14 Corona-Neuinfektionen am heutigen Montag in Halle

2. November 2020 | Natur & Gesundheit, Politik, Soziales | 3 Kommentare

 

Am heutigen Montag gibt es in Halle insgesamt 14 Neuinfektionen. Damit steigt die Zahl der aktuell Infizierten auf 287 und die 7-Tage-Inzidenz auf 61,12.

Beide Werte sind daher neue Höchststände für die Stadt, weshalb auch weiterhin die Warnstufe ROT für Halle gilt.

Die Gesamtsumme aller Infizierten in der Stadt ist somit nun auf 917 seit beginn der Pandemie gestiegen. Von diesem gelten aber 616 Personen wieder als geheilt.  Dennoch müssen derzeit 16 Personen im Krankenhaus und 3 Personen von ihnen intensivmedizinisch behandelt werden.

In der Pressekonferenz zur aktuellen Lage berichtete Oberbürgermeister Dr. Bernd Wiegand heute, dass es in 8 der 14 Neuinfektions-Fällen am heutigen Tag private Kontakte zu bereits Infizierten gegeben habe. Auch eine Schülerin der Klasse 1b der Grundschule Kastanienallee, die sich aber bereits in Quarantäne befand, sei betroffen. In 5 Fällen gab es außerdem beruflich bedingte Reisen, unter anderem nach Bayern und in die Niederlande, bei denen es zu einer Ansteckung kam. Darüber hinaus ist auch ein Fall aus dem Behindertenheim am Böllberger Weg betroffen.

Weiterhin berichtete Wiegand, dass die Ordnungskräfte der Stadt am gestrigen Tag, wie an allen anderen Tagen der letzten Wochen auch, verstärkte Präsenz gezeigt und zahlreiche  Kontrollen bezüglich der Einhaltung der Maskenpflicht durchgeführt haben. Dabei kam es aber zu keinerlei Bußgeldverfahren.

Der weiterhin geltende Appell lautet daher, weiterhin die Corona-Eindämmungs-Maßnahmen zu befolgen und in der kommenden Zeit gut auf sich selbst und einander aufzupassen.

Print Friendly, PDF & Email
3 Kommentare

Kommentar schreiben