zdf@bauhaus künftig bei Lotte in Weimar

10. Juli 2019 | Kultur | 2 Kommentare

Nun ist es offiziell: Die Fernsehreihe „zdf@bauhaus“, die bekannte Musiker zum Konzert ins Bauhaus Dessau einlud, zieht um. „Im 100. Jubiläum des Bauhauses geht die 3sat-Musiksendung zu den Ursprüngen der Kunstschule zurück, genau an den Ort, an dem das Bauhaus 1919 entstand“, meldet 3sat.

War der Skandal um Feine Sahne Fischfilet und die unrühmliche Rolle von Staatsminister Robra in der Angelegenheit daran schuld? Fakt ist, dass gerade im Bauhausjubiläum die Fernsehreihe wegzieht und das Land Sachsen-Anhalt daran wohl ein gewisses Maß an Mitschuld trägt. Die volle Wahrheit werden wir wohl nie erfahren. Der WDR vermeldete dazu: „Das ZDF dementierte jedoch, dass die jetzige Entscheidung etwas mit der Konzertabsage zu tun habe. Man nehme lediglich die Möglichkeit wahr, die Konzertreihe am Gründungsort des Bauhauses fortzusetzen.“

So hätten wir es an Stelle des Senders auch kommentiert. Dessau bleibt dennoch zurück und es wird sich fortan Weimar über schöne Konzerte freuen können:

“ Ein Open-Air-Konzert am Donnerstag, 11. Juli 2019, mit der Rockband Wanda und Singer-Songwriter Nico Santos direkt vor dem Uni-Hauptgebäude bildet den Auftakt für die Zusammenarbeit der Bauhaus-Universität Weimar mit ZDF/3sat.

Das Konzert am 11. Juli findet im Rahmen der Jahresschau summaery (11. bis 14.7.) der Bauhaus-Universität Weimar statt, bei der Studierende und Lehrende ihre aktuellen Diskurse, Positionen, Arbeiten und Forschungsprojekte vorstellen.“

Im Fernsehen wird das Konzert auf 3sat am Samstag, 21. September 2019, ab 21.45 Uhr lt. dem Sender ausgestrahlt. Auch die Hintergrundinfos am Ende der Stellungnahme von 3sat zeigen, dass sich die neuen Konzerte in der Tradition der bisherigen „zdf@bauhaus“-Reihe sehen. Weimar bietet jetzt wohl bessere Standortbedingungen, ganz ohne Einmischungen von Staatsministern.

Die ganze Ankündigung auf 3sat.

Politische Stellungnahmen:

Inzwischen gibt es auch die ersten Politiker, die etwas dazu zu sgen haben: Frau Hüskens, stellvertretende Landesvorsitzende der FDP Sachsen-Anhalt,  findet, dass der Abzug des ZDF die „traurige Folge des laienhaften Agierens der Landesregierung“. Sie schrieb uns weiter:

„Nach dem Possenspiel um den Auftritt der Gruppe ‚Feine Sahne Fischfilet‘ ist es bedauerlich aber nachvollziehbar, dass das ZDF Konzerte zukünftig nicht mehr aus Dessau sondern aus Weimar übertragen will. Die Intervention der Staatskanzlei hat hier nachhaltig Schaden für die Stadt Dessau hinterlassen, denn die Konzerte waren zweifellos eine bundesweite Werbung für das Bauhaus und die Stadt.“

Henriette Quade von den LINKEN meinte auf Twitter: „Leider nachvollziehbar, nachdem Bauhaus Dessau und Staatsminister sich dem Druck von Nazis beugten und in Programmhoheit des ZDF eingreifen wollten. „Kein Stil, sondern Haltung“ war der Bauhaus Slogan. Nun, ihre Haltung haben Perren und Robra ja gezeigt.“

Ihre Lotte aus Weimar alias Paula Poppinga

 

Print Friendly, PDF & Email
2 Kommentare

Kommentar schreiben