Veranstaltungen des Stadtmuseum am 12. November 2023

10. November 2023 | Kultur | Keine Kommentare

Sonntag, 12. November 11 Uhr, Stadtmuseum

Sonntagsführung durch die Jahresausstellung „Streit, Zoff & Beef“

 

Von „Leichen im Keller“, Streitereien zwischen den Generationen, im Stadtrat, um Denkmale bis hin zu den Kämpfen in den 1920er Jahren – in Halles Geschichte finden sich Streitthemen genug. In der Gegenwart sieht es ähnlich aus: Mohrendebatte, Klimaproteste und Gendersprache erhitzen die Gemüter von Hallenserinnen und Hallensern. Aber auch Zusammenhalt können sie: das zeigte das Anpacken beim Hochwasser 2013 oder das Engagement in Vereinen. Eine Führung durch Halles Streit- und Zusammenhaltsgeschichten, bei der das Publikum mitmachen kann.

Eintritt einschl. Führungsgebühr: 7 € / erm. 5 €

 

Sonntag, 12. November 15 Uhr, Stadtmuseum

„Die Erfindung der Vernunft“ – über den Hällischen Streit zwischen Francke und Wolff

Szenische Lesung mit Erhard Preuk und Hans-Joachim Kertscher anlässlich des 300. Jahrestages der Vertreibung von Christian Wolff
1723 erließ der preußischen Königs Friedrich Wilhelm I ein Edikt, das europaweit für Aufsehen sorgte: 48 Stunden Zeit blieben dem Gelehrten Christian Wolff, um „bey Strafe des Stranges“ Halle zu verlassen. Als Prorektor der Universität hatte er zwei Jahre vorher eine Festrede über die Moral und Ethik der klassischen chinesischen Philosophie gehalten. Die halleschen Pietisten unter August Hermann Francke warfen ihm daraufhin eine atheistische Haltung vor. Der Konflikt eskalierte und ging als „Hällischer Streit“ in die Geschichte ein.

Print Friendly, PDF & Email

Kommentar schreiben