Neue Leitung im Neuen Theater

20. Juni 2022 | Kultur, Vermischtes | Keine Kommentare

Zwei Frauen werden künftig die künstlerischen Geschicke des Schauspiels der Theater, Oper und Orchester GmbH Halle (TOOH) leiten: Der Aufsichtsrat der TOOH hat in seiner heutigen Sitzung den Verträgen für die Regisseurin Mille Maria Dalsgaard als Künstlerische Leiterin sowie für Mareike Mikat als stellvertretende Künstlerische Leiterin ab der Spielzeit 2023/2024 zugestimmt.

Mille Maria Dalsgaard tritt damit die Nachfolge von Matthias Brenner an. Brenner, 1957 in Meiningen geboren, war seit 2010 Intendant in Halle (Saale) und beendet nach der Spielzeit 2022/2023 seine Tätigkeit.

Dr. Judith Marquardt, Aufsichtsratsvorsitzende der TOOH und Beigeordnete für Kultur und Sport der Stadt Halle (Saale) erklärte hierzu: „Die Dänin Mille Maria Dalsgaard und die in Frankfurt (Oder) geborene Mareike Mikat werden neue Ideen und Internationalität in die Sparte Schauspiel und Kinder- und Jugendtheater bringen. Die erfahrenen Theatermacherinnen werden das Direktorium der TOOH ergänzen und bereichern. Ihre Vorgänger haben große Fußstapfen hinterlassen – ich bin sehr gespannt, wie das neue Leitungsteam mit seinem eigenen Stil das Sprechtheater in Halle (Saale) nach den schwierigen Jahren der Pandemie weiterentwickeln wird und wünsche alles Gute.“

Print Friendly, PDF & Email

Kommentar schreiben