Neue Ausstellung „Die Kraft der Melancholie“

2. November 2023 | Kultur, Veranstaltungen | Keine Kommentare

Liebe Freunde der Kunsthalle “Talstrasse“,

ich möchte Sie auf die Eröffnung unserer neuen Ausstellung „Die Kraft der Melancholie. Alexander Camaro und Seelenverwandte“ am 2. November 2023, um 19 Uhr aufmerksam machen.

Mit dieser Ausstellung setzen wir auf besondere Weise unsere langjährige Spurensuche fort. Bilder von Alexander Camaro gehörten zu den ersten Werken die Gerhard Händler, Direktor des Kunstmuseums Moritzburg Halle (Saale), vor genau 75 Jahren ankaufte, um dessen durch die Nationalsozialisten geplünderte Sammlung neu aufzubauen. Daneben waren es aber auch Künstler, wie Werner Heldt, Curt Lahs, Karl Hofer und Horst Strempel, die in Halle gezeigt wurden – eine Malerei, die zwischen Abstraktion und Gegenständlichkeit zu schweben scheint und von einer ganz besonderen Stimmung geprägt ist, die mit Melancholie umschrieben werden kann.

Insbesondere die Kunstschaffenden in der Saalestadt sind maßgeblich von diesen Arbeiten geprägt und beeinflusst worden.

Die Ausstellung in der Kunsthalle “Talstrasse“ setzt sich mit der besonderen Stimmung, die von diesen Werken ausgeht, auseinander, indem sie 45 Werke von Alexander Camaro in den Mittelpunkt rückt und ihm 55 Arbeiten ausgewählter Zeitgenossen und Seelenverwandter aus Berlin und Halle (Saale) zur Seite stellt.

Es wäre mir eine Freude, Sie zur Eröffnung dieser Ausstellung mit hochkarätigen Werken aus Sammlungen, wie der Stiftung Schleswig-Holsteinische Landesmuseum Schloss Gottorf, den Kunstsammlungen Chemnitz, der Alexander und Renata Camaro Stiftung, dem Kunstmuseum Moritzburg Halle (Saale) und einer Vielzahl weiterer privater Leihgeber begrüßen zu dürften.

Mit herzlichen Grüßen

Matthias Rataiczyk

Print Friendly, PDF & Email

Kommentar schreiben