Merseburger auf dem Fahrradpilgerweg unterwegs

30. August 2017 | Kultur | Keine Kommentare

Quelle: ekiba / Ralf Schick

Wohin pilgerst Du? Pilgerst Du nach Jerusalem, nach Mekka oder ins westliche Compostela? Gehst Du nach Fatima oder auf die Huysburg? Ein Merseburger war auf dem Fahrradpilgerweg unterwegs und spricht am Donnerstag über diese Fahrt.

Der Fahrradpilgerweg fand zwischen dem 28.07. und 11.08 statt und führte von Konstanz nach Worms. Erkennungsmerkmal der Fahrrad-Pilger sind weiße Pilgerfähnchen, welche am Fahrrad befestigt werden (siehe Foto). Die Teilnehmer waren zwischen 8 und 79 Jahren alt. Herr Dietmar Eißner aus Merseburg war einer von ihnen, stellte dem Stadtmuseum Material für den Pilgerabend zur Verfügung und wird über seine eigenen Pilgererfahrungen an diesem Abend berichten.

Quelle: ekiba / Ralf Schick

Am 31. August um 18:00 Uhr ist es endlich soweit – Pilgerabend im Stadtmuseum:

Bei orientalischen Speisen und Getränken sowie Klängen  von Mustafa Khalil  & Band steht das Phänomen des Pilgerns im Mittelpunkt. Als Einstieg in den Abend berichten Herr Dr. Tarek Ali, Vorsitzender des Ausländerbeirates der Stadt Halle, über seine Pilgerreise nach Mekka und Frau Carola Ritter, leitende Pfarrerin der Evangelischen Frauen in Mitteldeutschland,  über ihre Pilgererfahrungen auf dem Egeria-Weg nach Jerusalem.
Pilgern ist ein fester Bestandteil der Religionsausübung im Christentum, Judentum und Islam. Heute gibt es zunehmend nichtreligiöse Motive, sich auf den Weg zu machen und zu pilgern, sei es um zu sich selbst zu finden oder um Orte aufzusuchen, die für Fans einen Kultstatus haben.

Print Friendly, PDF & Email

Kommentar schreiben