Landesmuseum wurde für Hygienekonzept besonders gelobt

14. Mai 2020 | Kultur | 5 Kommentare

Seit dem 6. Mai 2020 sind die Dauerausstellung und die Sonderausstellung ›Ringe der Macht‹ des Landesmuseums für Vorgeschichte in Halle wieder geöffnet. Zur Eindämmung der Verbreitung des neuartigen Coronavirus SARS-CoV-2 ist dies mit der Umsetzung eines Hygienekonzeptes verbunden, das durch ein Abnahmeteam der Stadt Halle (Saale) überprüft und bestätigt wurde.

Am 6. Mai 2020 konnte das Landesmuseum für Vorgeschichte, wie zahlreiche andere Museen in Sachsen-Anhalt auch, nach einer mehrwöchigen, durch die Ausbreitung des neuartigen Coronavirus SARS-CoV-2 notwendig gewordenen Schließung seine Pforten wieder für den Besucherverkehr öffnen.  Dabei wurden zahlreiche Hygienemaßnahmen zur Eindämmung der Ausbreitung des Virus ergriffen. Das hierzu ausgearbeitete Hygienekonzept wurde am 07. Mai 2020 durch ein Kontroll-/Abnahmeteam der Stadt Halle (Saale) im Rahmen einer Begehung vor Ort überprüft. Im Mittelpunkt der Prüfung standen Aspekte der Besucherführung, wie getrennte Ein- und Ausgänge oder die Begrenzung des Besucheraufkommens im gesamten Haus sowie in den Einzelräumen und die entsprechende Überwachung und Begleitung durch das Personal, aber auch Aspekte der Hygiene im engeren Sinne wie etwa die Verfügbarkeit von Desinfektionsmittel für Besucher.

Hervorgehoben wurden daneben die Information der Besucher und Besucherinnen über die derzeit geltenden Verhaltensregeln durch Hinweise in allen Räumen und die strenge Einhaltung der Hygieneregeln durch Besucher und Mitarbeiter des Landesmuseums. So gilt etwa im gesamten Gebäude sowohl für Besucher als auch für Personal die Verpflichtung zum Tragen einer Mund/Nase-Bedeckung.

Print Friendly, PDF & Email
5 Kommentare

Kommentar schreiben