Landesausstellung geht erfolgreich zu Ende: Mehr als 60.000 Besucherinnen und Besucher im Landesmuseum für Vorgeschichte

5. Januar 2022 | Kultur | Keine Kommentare

Fast 20 Jahre ist es her, dass die inzwischen weltberühmte Himmelsscheibe von Nebra sichergestellt und erstmals der Öffentlichkeit präsentiert wurde. Ihr Fund und all die teilweise bahnbrechenden Ergebnisse der seither andauernden Erforschung wurden in der Landesausstellung „Die Welt der Himmelsscheibe von Nebra – Neue Horizonte“ im Landesmuseum für Vorgeschichte Halle (Saale) zur Schau gestellt und machten den Besucherinnen und Besuchern die Welt am Ende der Jungsteinzeit und während der Bronzezeit wieder lebendig.

In wenigen Tagen – am Sonntag, den 9. Januar 2022 – wird die Ausstellung nun aber ihren erfolgreichen Abschluss finden. Nachdem sie am 4. Juni 2021 durch den Ministerpräsidenten des Landes Sachsen-Anhalt Dr. Reiner Haseloff eröffnet wurde und knapp 60.000 Besucherinnen und Besucher in ihren Bann zog, wird die Himmelsscheibe von Nebra nun ab dem 17. Februar 2022 als Leihgabe in der Sonderausstellung „The world of Stonehenge“ im Britisch Museum in London zu sehen sein.

„Ungeachtet der empfindlichen Einschränkungen des öffentlichen Lebens aufgrund der Pandemie und trotz dieser herausfordernden Umstände konnten wir knapp 60.000 begeisterte Menschen in unserer Landesausstellung
begrüßen. Und sie kamen nicht nur aus ganz Deutschland ins Landesmuseum nach Halle, sondern auch aus 42 weiteren Ländern, insbesondere aus Österreich, der Schweiz und den Niederlanden, einzelne Besucher aber
beispielsweise auch aus Bhutan oder von den Falklandinseln. Dies ist in so schweren Zeiten wie diesen ein erfreuliches Zeichen, was für ein Fund von internationaler Strahlkraft die Himmelsscheibe von Nebra ist und wie
ungebrochen weiterhin der Reiz des Originals ist!“, erklärte Museumsdirektor Harald Meller.

Umso mehr freue er sich deshalb nun darüber, dass die Himmelsscheibe nun auch als ein zentrales Exponat der Ausstellung des British Museum zur Welt von Stonehenge in London zu sehen sein wird. Dies unterstreiche ihren Wert als Botschafter von Weltgeltung des überaus reichen Kulturerbes udes Landes Sachsen-Anhalt und bestätige ein weiteres Mal ihren Rang eines Weltdokumentenerbes als Teil des Memory of the WorldRegisters der UNESCO.

Print Friendly, PDF & Email

Kommentar schreiben