Ideensuche im Denkmal

9. September 2017 | Kultur | Keine Kommentare

Ein „Archiv unverwirklichter Ideen“? Ist das so etwas wie eine „Bibliothek der verlorenen Bücher“ oder ein „Museum der vergessenen Erinnerungen“? Diese Assoziationen hatte ich bei der Vorstellung der „Ideathek“ am 8. September in der ehemaligen Schwemme-Brauerei.

Seit einigen Wochen ist das Künstlerkollektiv Poesieoption aus Leipzig in der Stadt Halle unterwegs auf Ideensuche. Insgesamt 6 „Ideenbriefkästen“ wurden angebracht, bei einem „Ideencafé“ am 20. August wurden ebenfalls Ideen gesammelt. Es geht darum, im Sinne von „open sources“ kreative Ideen, die in den Köpfen der Menschen auf Verwirklichung warten, der Allgemeinheit zur Verfügung zu stellen. Vielleicht findet sich dann jemand, der sie umsetzt.

Die „Ideathek“ in der Schwemme, ein Holzgestell mit Schubladen für Handgeschriebenes“, ist am 9. und 10. September von 10 bis 18 Uhr geöffnet. Bis Ende Oktober soll sie weiterziehen, um anderswo Ideen zu sammeln, die dann auch in einer Online-Ideathek abrufbar sein sollen. Beim vorgestellten Projekt stehen jedoch die Haptik, die handgeschriebenen Blätter der Ideengeber, sowie die Begegnung im Vordergrund.

Gesucht wurde auch nach Ideen für die „Schwemme“, in die nach und nach Leben einzieht. Seit einer Woche gibt es in der ehemaligen Brauerei Wasser und Licht, ein Kellerraum ist als Café nutzbar. Im Rahmen des „Lebenszeichen“- Projektes findet am 29. September die Premiere der Theaterproduktion „Die Schwemme – Theater im Hochwasser“ statt. Ab 28. Oktober ist die Foto-Ausstellung #family#objekt#code zu sehen.

Tag des offenen Denkmals

Wer die ehemalige Brauerei besichtigen möchte, kann dies am 10. September tun. Hier findet um 10 Uhr die offizielle Eröffnung des diesjährigen „Tages des offenen Denkmals“ statt. Eingeladen sind Staatsminister Rainer Robra und die Beigeordnete Frau Katharina Brederlow. Von 12 bis 17 Uhr gibt es stündlich Führungen durch das Haus, außerdem Imbiss und Getränke sowie Musik der „Brass Band Frohe Zukunft“.

Das vollständige Programm für den Tag des offenen Denkmals in Halle ist hier zu finden.

Print Friendly, PDF & Email

Kommentar schreiben