Herausragende „Literatur im Volkspark“

30. Oktober 2023 | Kultur, Veranstaltungen | Keine Kommentare

Zum fünfzehnten Mal lädt „Literatur im Volkspark“ herausragende Autorinnen und Autoren nach Halle ein. Ulrike Draesner, Judith Schalansky, Eugen Ruge, Julia Schoch und Helgard Haug stellen vom 1. November bis 8. Dezember 2023 ihre Neuerscheinungen vor. Antje Damm liest für Kinder ab 4 Jahre. 

Eröffnet wird die Reihe „Literatur im Volkspark“ von Ulrike Draesner mit Die Verwandelten am 1. November 2023,“. In ihrem neuen Roman, der letzte Teil ihrer großen Trilogie um Krieg, Flucht und Vertreibung, erzählt Ulrike Draesner von unterschiedlichen Frauenschicksalen aus drei Generationen der Kriegs- und Nachkriegszeit. Sie schreibt über das, was Frauen im Krieg erleben, worüber sie schweigen und was sie dennoch für immer verwandelt. Drei Frauen sind unterwegs durch das zerstörte Deutschland im Sommer 1945. Ulrike Draesner lebt als freie Schriftstellerin in Berlin und in Leipzig, wo sie seit 2018 das Deutsche Literaturinstitut Leipzig leitet. In den vergangenen fünfundzwanzig Jahren publizierte sie etliche Gedichtbände, Romane u.v.m… Sie stand auf der Shortlist des Preises der Leipziger Buchmesse 2023. 

Antje Damm liest aus Der Besuch am Montag, 6. November 2023, 10.00 Uhr für Kinder ab 4 Jahre im Volkspark. Elise trifft auf Emil. Elise ist ängstlich und menschenscheu. Sogar vor Bäumen fürchtet sich die ältere Frau. Als eines Tages ein Papierflieger durch ihr Zimmerfenster segelt, kann sie nachts vor Aufregung kein Auge zu tun. Am nächsten Morgen klopft Emil, ein neugieriger, kleiner Junge mit Baseballkappe an ihrer Tür. Er sucht seinen Flieger und aufs Klo muss er auch. Mit einem Mal entsteht eine völlig neue Situation für Elise und auf wundersame Weise verändert sich ihr Leben. Antje Damm hat für Ihr feinkomponiertes Buch eine neue gestalterische Technik verwendet: Sie baut die Räume mit Karton nach und stellt ausgeschnittene Figuren hinein. Die Szenen werden koloriert, beleuchtet und anschließend fotografiert.

Antje Damm studierte in Darmstadt und Florenz Architektur und arbeitete als Architektin. Seit der Geburt ihrer Töchter schreibt und illustriert sie Kinderbücher für die sie viele Auszeichnungen und Preise erhielt. „Der Besuch“ wurde von der New York Times als einer der zehn „Best Illustrated Children Books“ ausgezeichnet.

Judith Schalansky liest Schwankende Kanarien und stellt die Buchreihe Naturkunden am Dienstag, 7. November 2023 im Volkspark vor. Vor 10 Jahren begann sie Naturkunden herauszugeben und entdeckte damit das „Nature Writing“ im deutschsprachigen Raum neu. Die außergewöhnliche Buchreihe umfasst inzwischen rund 100 Bände und erzählt von der Natur, von Tieren, Pflanzen, Pilzen und Menschen, Landschaften, Steinen und Himmelskörpern, von belebter und unbelebter, fremder und vertrauter Natur. Sie widmet sich der leidenschaftlichen Erkundung der Welt und hat einen Blick auf die Natur, die uns Menschen miteinschließt. Jedes Buch ist aufwendig gestaltet, bebildert und die Reihe das beste Beispiel für die einzigartigen Möglichkeiten einer lebendigen Buchkultur. Doch Judith Schalansky ist vor allem eine namhafte Schriftstellerin. Ihr Atlas der abgelegenen Inseln, der Roman Der Hals der Giraffe und das Verzeichnis einiger Verluste waren sehr große Erfolge. In diesem Jahr erhielt Schalansky die Essayauszeichnung, den „Wortmeldungen“- Literaturpreis, für ihren neuen Text Schwankende Kanarien, aus dem sie lesen wird. 

Judith Schalansky gestaltet ihre eigenen Bücher selbst. Sie sind in mehr als 25 Sprachen übersetzt und vielfach ausgezeichnet worden. Zwei der Bücher erhielten den 1. Preis der Stiftung Buchkunst für die beste Buchgestaltung. Neben den „Naturkunden“ gibt sie seit 2022 auch die „Bibliothek Wildes Wissen“ heraus. 

Eugen Ruge liest aus Pompeji oder Die fünf Reden des Jona am Freitag 14.November. Eugen Rufes Pompeji ist eine Erfindung , die auf historischer Wahrheit beruht und durch seine Gegenwärtigkeit verblüfft. Als auf einem Berg oberhalb der Stadt Pompejitote Vögel gefunden werden, hat der Einwanderer Jona eine Eingebung: Wenn da wirklich ein Vulkan grollt, wie von manchen behauptet wird, dann muss man das Weite suchen. Ohne Schulbildung gelingt es ihm, sich an die Spitze einer Aussteigerbewegung zu setzen. Bald fürchtet das Stadtoberhaupt Fabius Rufus, die Vulkangerüchte könnten Pompeji schaden. Aber erst als auch einer der reichen Bürger auf die Gefahr etwas zu geben scheint, schaltet sich Livia ein, die mächtigste Frau der Stadt. Jowna schwenkt um. Die Katastrophe vor Augen tut er – nichts. Die Geschichte einer Verhängnisvollen Verblendung im Vorfeld einer Katastrophe kraftvoll, komisch und klug erzählt.

Eugen Ruge ist diplomierter  Mathematiker und kam über die DDR in die Bundesrepublik. 2011 veröffentlichte er den mit dem Deutschen Buchpreis ausgezeichneten Roman „In Zeiten des abnehmenden Lichts“. 2019erschein sein Roman „Metropol“.

Julia Schoch stellt Das Liebespaar des Jahrhunderts am Freitag, 24. November 2023 vor. Einer der erfolgreichsten Romane der deutschsprachigen Literatur dieses Jahres erzählt eine alltägliche Geschichte: Eine Frau will ihren Mann verlassen. Sie sind seit 31 Jahren zusammen und die Beziehung ist nicht einmal so unglücklich. Wie konnte es soweit kommen? Sie ist bestürzt und entschlossen zugleich. Während sie ihr Fortgehen plant, erinnert sie sich: Die rauschhaften Jahre der Verliebtheit, zu zweit im Ausland und später dann mit den kleinen Kindern, aber da gab es Momente, die das Scheitern schon vorausahnen ließen. Doch ist etwas gescheitert, wenn es so lange dauert? Julia Schoch, literarische Archäologin ihres Lebens, erzählt im zweiten Teil Ihrer Trilogie Biografie einer Frau vor dem Hintergrund der Nachwendejahre und neuen Bundesrepublik poetisch, klug und mit wehmütigem Humor von der Wahrheit einer sich wandelnden Liebe, von Erschütterungen, Beziehungsmustern und von der Schönheit, auch in der Ernüchterung.

Julia Schoch studierte Germanistik und Romanistik in Potsdam, Montpellier und Bukarest, lebt als Autorin und Übersetzerin in Potsdam. Für ihre Bücher wurde sie vielfach ausgezeichnet, u.a. mit der Ehrengabe der Deutschen Schillerstiftung. 

Helgard Haug (c) Mara von Kummer

Helgard Haug beschließt mit All right. Good night am Freitag, 8. Dezember 2023,die diesjährige Ausgabe von „Literatur im Volkspark“. Sie erzählt die Geschichte der MH 370, die im März 2014 auf dem Weg von Kuala Lumpur nach Peking mit 239 Passagieren an Bord plötzlich vom Radar verschwindet. All right. Good night soll der letzte Funkspruch des Flugzeugpiloten gelautet haben. Danach verliert sich die Spur. Zum Zeitpunkt des Verschwindens der Maschine, hat für Helgard Haug der Abschied von ihrem Vater gerade begonnen. Sein Gedächtnis wird unzuverlässig, die Orientierung immer schwieriger, der ehedem wortmächtige Mann versinkt, er driftet ab. Das Flugzeug bleibt verschwunden, die Ursache des Absturzes ungeklärt. Die Vergesslichkeit des Vaters aber bekommt einen Namen: Demenz. 

Über einen Zeitraum von acht Jahren zeichnet Helgard Haug das Verschwinden, die Suche und das Ringen mit der Ungewissheit nach, verknüpft die eigene Erfahrung mit der Trauerarbeit der Hinterbliebenen des Unglücksflugs. Das Prosadebüt einer der prägendsten Stimmen des deutschsprachigen Theaters, ein Buch, das berührt und erhellt, wie persönlicher Verlust und das Leiden anderer zusammengehen. Die gleichnamige Inszenierung wurde zum Berliner Theatertreffen eingeladen, für den „Mülheimer Dramatikerpreis“ nominiert und von „Theater heute“ zur „Inszenierung des Jahres 2022“ ausgewählt. 

Helgard Haug lebt in Berlin als Autorin, Regisseurin und Mitbegründerin von „Rimini Protokoll“. Für ihre Arbeit wurde sie mit etlichen Preisen ausgezeichnet, u.a. mit dem FAUST- Theaterpreis, dem Europäischen Theaterpreis und für das Gesamtwerk von Rimini Protokoll, mit dem Silbernen Löwen der 41. Theaterbiennale Venedig. 

Programm  Übersicht

Mittwoch, 1. November 2023, 19.30 Uhr 

Ulrike Draesner liest Die Verwandelten 

Montag, 6. November 2023, 10.00 Uhr, für Kinder ab 4 Jahre 

Antje Damm liest Der Besuch 

Dienstag, 7. November 2023, 19.30 Uhr 

Judith Schalansky liest Schwankende Kanarien und stellt die Buchreihe Naturkunden vor 

Dienstag, 14. November 2023, 19.30 Uhr 

Eugen Ruge liest Pompeji oder Die fünf Reden des Jowna

Freitag, 24. November 2023, 19.30 Uhr 

Julia Schoch liest Das Liebespaar des Jahrhunderts 

Freitag, 8.12.2023, 19.30 Uhr 

Helgard Haug liest All right. Good night 

Infos:

Eintritt: 7 Euro, Kinder-Lesung Eintritt frei
Kartenreservierungen: literatur@halle.de

Print Friendly, PDF & Email

Kommentar schreiben