Fertsch !

17. Juli 2016 | Kultur | 5 Kommentare

 

Fertsch!!

Mit der Parole „Fertig“, auf Sächsisch „Fertsch“, hakten am 15.Juli 2016 im Hof des nt die beiden MTS-Barden, Liedkomiker, Bankelsänger Thomas Schmitt und Frank Sültemeyer feuerwerkartig einen Song nach dem anderen aus ihrem nahezu unerschöpflichen Repertoire ab. Mal war es gehaltvolle Satire, mal sinnarme Blödelei. Sie sprachen aus, was jene, die der Ü50-Generation angehören, natürlich wissen, aber sich nicht eingestehen wollen. Dazwischen Limericks, gereimter Nonsens. Thomas Schmitt lief zur Hochform auf. Dass er in diesem Jahr 65 wird, war ihm überhaupt nicht anzumerken. Er will – wie wir das von manchem betagten Sänger schon kennen – noch lange nicht von der Bühne abtreten. Nur gut, dass ihm dabei ein Jüngerer zur Seite steht! Sein langjähriger musikalischer Begleiter, der Gitarrist und Pianist Frank Sültemeyer sorgt auch weiterhin für frischen Wind.

Im November 1973 war in Ostberlin das mobile Liedkabarett MTS gegründet worden und eroberte mit Mut, Tatendrang und Schönheit schnell die Herzen all jener, die Spaß am Zuhören hatten. Etliche der früheren Fans waren gekommen, um Thomas Schmitt live zu erleben. Sie werden auch zukünftig dazu Gelegenheit haben, denn der Abend war keine Abschieds-Tournee, sondern „Betreutes Singen“!

Fertsch!

 

(H. Ferenz)

 

 

Print Friendly, PDF & Email
5 Kommentare

Kommentar schreiben