16 Jahre Kaufhausklotz und 26 Jahre Marktverunstaltung

15. Mai 2020 | Kultur | 8 Kommentare

Auch schon 2014 protestierte die Bürgerinitiative – erfolglos. Im Hintergrund: „Deutschlands hässlichste Fasssade“

Am 13. Mai 2004 wurde der Kaufhof-Erweiterungsbau auf dem Ratswaage-Grundstück unter Protest eingeweiht. Die damals Verantwortlichen erteilten die Baugenehmigung für den „Klotz von Halle“ (Buchtitel) unter der Voraussetzung, dass die armselige Fassade des älteren Kaufhofgebäudes am Markt 20/21 (die bereits seit 26 Jahren steht) zeitnah überarbeitet wird. Die Kaufhof AG hatte „eine Neugestaltung der Fassaden des bestehenden  Gebäudes zugesagt.“ Bisher ist von einer Neugestaltung nichts zu sehen.

Der Stand der BI Rathausseite e.V. am Händeldenkmal hat deshalb bewusst an diesem Tag – mit Maske und Abstand – über das Fassadenproblem im Denkmalbereich Marktplatz informiert – und natürlich auch über das Barockflügel-Portal des Alten Rathauses.

Das neueste Infoblatt zu den Kaufhof-Fassaden kann über diesen Link  aufgerufen werden. Unter www.halles-altes-rathaus.de finden sich auch Infoblätter der Bürgerinitiative der vergangenen Jahre zu diesem  Thema.

Titel Foto (BI): Infostand am Händeldenkmal unter Pandemie-Bedingungen

Print Friendly, PDF & Email
8 Kommentare

Kommentar schreiben