100 Jahre Händel-Festspiele in Halle

12. Februar 2022 | Kultur, Veranstaltungen | Keine Kommentare

Programmvorstellung von E.Geier, C.Birnbaum, Dr.J.Fox und R.Robra (per Video)

Mit einem Feuerwerk an Veranstaltungen, von der großen Oper über das feierliche Oratorium bis hin zu Genre-übergreifenden Formaten feiern die Händel Festspiele Halle vom 27. Mai bis 12. Juni 2022 ihre Gründungstage vor 100 Jahren. Man wird sich von der Corona-Pandemie davon nicht abhalten lassen. Eröffnet werden die Festspiele mit einer Neuproduktion der Oper „Orlando“, die 1922 als erste Händel Oper in Halle den Abschluss des Halleschen Händel-Festivals bildete. Zahlreiche weitere Opern, Oratorien und Konzerte machen die 17 Festivaltage in diesem Jahr zum Highlight für Barock Fans. Abgerundet wird das Programm durch innovative und spannende Veranstaltungen, die alle musikalischen Grenzen sprengen. Mit 67 Haupt- und zahlreichen Begleitveranstaltungen in Halle und der Region garantieren die traditionsreichen Händel-Festspiele auch 2022 wieder ein ebenso abwechslungsreiches wie hochkarätig besetztes Programm. Wie der Orlando sind auch zahlreiche Konzerte und Oratorien im Festspiel-Kalender dramaturgisch von den Aufführungen des Jahres 1922 inspiriert. Für die Authentizität der Aufführungen sorgt in Halle nicht nur der „Genius Loci“, sondern auch zahlreiche renommierte Original Klangformationen. Dass Händels Musik auch im 21. Jahrhundert nichts von ihrer Faszination und Anziehungskraft verloren hat, zeigen begleitende Projekte wie das beliebte „Bridges to Classics-Open-Air“ sowie Begegnungen mit der Jazz-Szene oder ein Poetry-Slam. Bis heute ist Händels Musik auch jenseits von Oper und Oratorium präsent.

Dankbar hob Festival-Intendant bei der Vorstellung des Jubiläumprogramms die umfängliche Unterstützung  durch Stadt, Land und Bund sowie die Ostdeutsche Sparkassenstiftung, Lotto Sachsen-Anhalt und anderen hervor. Bürgermeister Egbert Geier betonte die Bedeutung der Festspiele für die Stadt Halle und für die Pflege des Andenkens an einen der bedeutendsten Hallenser.

Ein umfangreiches Programmheft informiert über alle Veranstaltungen. Auf der Webseite www.haendelhaus.de kann man Aktuelles zum Programm und zu den Tickets erfahren. Der Vorverkauf der Festivaltickets hat begonnen. Das Angebot ist zunächst auf die durch die Corona-Pandemie begrenzten Kapazitäten beschränkt, kann aber bei Lockerung oder Aufhebung der Einschränkungen kurzfristig erhöht werden. 

(H. J. Ferenz)

Print Friendly, PDF & Email

Kommentar schreiben