Corona Update – Pressekonferenz am 7. April 2020 ab 13.00 Uhr

7. April 2020 | Nachrichten | Keine Kommentare

Und wieder die aktuellen Zahlen: 223 positiv getestete Hallenser (+6 zum Vortag), geheilt: 59, 44 Patienten liegen im Krankenhaus (-1), 231 Abstriche am gestrigen Tag.
Nochmal der Aufruf des OB, dass sich möglichst viele Bürger testen lassen sollen, auch bei geringen Symptomen (Halskratzen, erhöhte Temperatur). Am Florentinerbogen gibt es eine neue Testmöglichkeit, auch in der Silberhöhe soll noch eine eingerichtet werden.
1 Asylbewerber wurde positiv getestet – also werden auch alle Mitbewohner den Tests unterzogen.
Aktuell sind es 11 Tage bis zur Verdopplung der Fälle – Ziel ist 14 Tage. Halle liegt besser im Trend als Sachsen-Anhalt insgesamt. Die berühmte Kurve flacht ab, aber „wir sind noch nicht über’n Berg“.
Eine Gruppe von Ärzten will die Geheilten nachuntersuchen, um den Antikörperstatus festzustellen. Diese „Kohortenstudie“ wird also nicht bei 3000 zufällig ausgewählten Personen durchgeführt, da es mehrere Testmöglichkeiten gibt, die zum Teil sehr umstritten sind.
Es gab gestern 393 Kontrollen der Ordnungskräfte mit 7 Stafanzeigen (3 Quarantäneverstöße, 3 Sport und Freizeit, 1 Spielplatz)
Ab sofort verteilen Quartiersmanager selbst genähte Atemschutzmasken (Adressen auf www.halle.de).

Frau Dr. Gröger lobt das Testverhalten der Hallenser und verweist auf eine neue App des Robert-Koch-Instituts, die anonymisiert über die Smart Watch Daten sendet. (Das muss eine Freude für alle Datenschützer sein.)
An den Psychotelefonen gibt es derzeit kein erhöhtes Aufkommen.

Der OB rät dringend von Osterbesuchen ab, um den Erfolg bei der Eindämmung des Virus nicht zu gefährden. „Wir müssen uns auf eine sehr lange Zeit der Epedemie einrichten.“

Für Einzelhändler in existenzieller Not bietet die Stadt Beratungsleistungen an.
Wenn Künstler auf ihre Anträge beim Land zur Unterstützung keine Antwort erhalten oder eine abschlägige, sollten sie eine Mail an ob@halle.de schicken, die Kulturdezernentin Frau Dr. Marquardt wird dann versuchen ihnen zu helfen.

Die Auskunft über neue Entwicklungen bei der HAVAG wird auf morgen  verschoben.

Ab 13.00 Uhr gab es wieder das tägliche Corona Update von OB Bernd Wiegand.

Print Friendly, PDF & Email

Kommentar schreiben