Bürgerhaushalt soll besser genutzt werden

30. Juni 2016 | Nachrichten | Keine Kommentare

Bürgerhaushalt 2017Die Hallenser können seit drei Jahren Vorschläge zum Haushalt einbringen. Doch genutzt wurde das Angebot kaum. Ein Teil der Vorschläge wurde nicht akzeptiert, weil sie mit dem Haushalt wenig zu tun hatten, andere Vorschläge waren rechtlich nicht verwirklichbar oder schon überholt.
Jetzt wird mit einem Aufruf dafür geworben, sich aktiv zu Beteiligen. Mit Beginn der Beratungen zum Haushalt der Stadt Halle (Saale) für das Jahr 2017 lädt die Verwaltung die Bürger deshalb zu einem Seminar ein. Am 5. Oktober 2016 zwischen 17 und 19.30 Uhr soll im Festsaal des Stadthauses erläutern werden, wie man sich an den Beratungen beteiligen könnte. Bürgerinnen und Bürger, die sich zu dieser Veranstaltung anmelden, erhalten dabei Unterstützung von Stadträtinnen und Stadträten sowie Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern der Verwaltung. Gemeinsam beantworten diese Fragen zum Haushalt.
Darüber hinaus können bis Oktober 2016 Ideen für Investitionen und Sparvorschläge für den Bürgerhaushalt abgegeben werden. Dafür steht die Internetplattform www.rechne-mit-halle.de zur Verfügung. Über die Vorschläge der Einwohnerinnen und Einwohner entscheidet dann der hallesche Stadtrat.

Für Rückfragen zum Haushalt steht Robert Schleider vom Dienstleistungszentrum Bürgerengagement zur Verfügung. Er ist telefonisch unter 0345/221 4698 oder per E-Mail zu erreichen: dlz-buergerengagement@halle.de

www.rechne-mit-halle.de

Print Friendly, PDF & Email

Kommentar schreiben