MLU und Stadt intensivieren Zusammenarbeit zur Bewältigung von Transformationsprozessen

8. April 2024 | Bildung und Wissenschaft | Keine Kommentare

Die Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg (MLU) und die Stadt Halle (Saale) haben gestern Abend einen bedeutenden Schritt zur Vertiefung ihrer langjährigen Partnerschaft gemacht. Rektorin Prof. Dr. Claudia Becker und Bürgermeister Egbert Geier unterzeichneten einen erneuerten Kooperationsvertrag, der die Zusammenarbeit beider Institutionen weiter stärken soll. Dieser Schritt erfolgt vor dem Hintergrund des Strukturwandels und den daraus resultierenden Herausforderungen in der Stadt und der Region.

Bei einer begleitenden Podiumsdiskussion im Rahmen der Konferenz „Transformative Praxis“ wurden die Inhalte des Kooperationsvertrags vorgestellt. Bürgermeister Egbert Geier betonte die Bedeutung der MLU als Leuchtturm und Impulsgeber für die wirtschaftliche, strukturelle und kulturelle Entwicklung der Stadt Halle (Saale). Er hob hervor, dass die enge Verbundenheit zwischen Stadt und Universität einen festen Willen demonstriert, die Transformationsprozesse gemeinsam zu bewältigen. Ihr gemeinsames Ziel sei es, die Attraktivität und internationale Sichtbarkeit der Stadt zu stärken.

Auch Prof. Dr. Claudia Becker, Rektorin der MLU, betonte die langjährige Zusammenarbeit und das Vertrauen zwischen Universität und Stadt. Sie verwies auf bereits bestehende gemeinsame Projekte wie die Lange Nacht der Wissenschaften und den Transferpreis. Die Zusammenarbeit im Rahmen des Zukunftszentrums für Deutsche Einheit und Europäische Transformation sei besonders lobenswert.

Der erneuerte Kooperationsvertrag zielt darauf ab, die Zusammenarbeit zwischen MLU und Stadt Halle (Saale) zukünftig stärker auf die sozialen, ökologischen und ökonomischen Transformationen in der Region auszurichten. Ein größerer Rahmen für die Zusammenarbeit in Lehr-, Forschungs- und Transferprojekten soll geschaffen werden. Schwerpunkte des Vertrags sind die Exzellenz- und Fachkräftesicherung für den Strukturwandel, die inklusive Stadtentwicklung im Sinne einer zukunftsfesten, klimagerechten europäischen Stadt sowie die Stärkung des gesellschaftlichen Zusammenhalts angesichts der Transformationsprozesse.

Die Unterzeichnung des erneuerten Kooperationsvertrags markiert einen wichtigen Meilenstein in der Zusammenarbeit zwischen MLU und Stadt Halle (Saale) und unterstreicht ihr gemeinsames Engagement für eine nachhaltige Entwicklung der Region.

Print Friendly, PDF & Email

Kommentar schreiben