Kooperationsvereinbarung: Planetarien von Halle und Wolfsburg wollen zusammenarbeiten

21. Oktober 2023 | Bildung und Wissenschaft | Keine Kommentare

Schulterschluss zum Jubiläum: Der Leiter des Planetariums der Stadt Halle (Saale), Dirk Schlesier, hat am heutigen Samstag, 21. Oktober, gemeinsam mit derGeschäftsführerin des Planetariums im niedersächsischen Wolfsburg, Eileen Pollex, eine Kooperationsvereinbarung zwischen beiden Einrichtungen unterzeichnet. Die Unterzeichnung, die im halleschen Planetarium stattgefunden hat, fällt auf den Tag genau auf den 100. Jahrestag der Vorstellung des weltweit ersten Projektionsplanetariums.

Die Kernpunkte der Kooperation umfassen vor allem folgende Bereiche:

1. Die Zusammenarbeit bei der Konzeption von astropädagogischen Kita- und Schulveranstaltungen mit Schwerpunkten in den MINT-Bereichen und in der
Bildung für nachhaltige Entwicklung.

2. Die Gestaltung gemeinsamer Planetariums-Produktionen, die Erarbeitung technischer Innovationen im 360-Grad-Fulldome-Bereich und der Austausch von multimedialen Inhalten.

3. Die gegenseitige Unterstützung und Beratung zur Optimierung des Planetariumsbetriebs und bei der Lösung technischer Herausforderungen.

4. Die Entwicklung gemeinsamer überregionaler Formate zur Wissenschaftskommunikation (auch mit Video-Streaming), für inklusive Veranstaltungen sowie für Kultur und Begegnung.

Print Friendly, PDF & Email

Kommentar schreiben