Jugend forscht: 59. Regionalwettbewerb in Halle setzt auf Kreativität und Forschergeist

14. Februar 2024 | Bildung und Wissenschaft | Keine Kommentare

Unter dem Motto „Mach Dir einen Kopf!“ werden sich am kommenden Dienstag, den 20. Februar, junge Forscherinnen und Forscher in Halle zum 59. Regionalwettbewerb „Jugend forscht“ zusammenfinden. Die Veranstaltung bietet 59 Kinder und Jugendlichen eine Plattform, um ihre kreativen Ideen und innovativen Projekte zu präsentieren. Insgesamt nehmen 34 Forschungsprojekte am Wettbewerb teil.

Die Rekordbeteiligung in Sachsen-Anhalt ist besonders erfreulich, nachdem die Pisa-Studie im Dezember 2023 alarmierende Ergebnisse für deutsche Schülerinnen und Schüler offenbarte. Deutschlandweit schnitten die Jugendlichen in Mathematik, Lesekompetenz und Naturwissenschaften so schlecht ab wie noch nie. Doch die Teilnehmerzahlen beim „Jugend forscht“-Wettbewerb in Sachsen-Anhalt zeigen, dass die Begeisterung für die Naturwissenschaften und Forschung ungebrochen ist.

Die Elektro-Thermit GmbH & Co. KG Halle und die Schweißtechnische Lehr- und Versuchsanstalt Halle GmbH fungieren erneut als Patenunternehmen des Wettbewerbs. Dr. Matthias Wewel, Geschäftsführer der Elektro-Thermit, freut sich über die hohe Teilnehmerzahl: „Beim Regionalwettbewerb Halle freuen wir uns über 59 Kinder und Jugendliche mit 34 Forschungsprojekten.“

Die jungen Forscherinnen und Forscher präsentieren dabei ihre Projekte gemäß einem vorgegebenen Zeitplan, gefolgt von Jurygesprächen, in denen die Gewinnerinnen und Gewinner in den verschiedenen Fachgebieten ermittelt werden. Die siegreichen Teams werden die Region dann beim Landeswettbewerb Sachsen-Anhalt vertreten.

Das breite Themenspektrum der Forschungsprojekte reicht von Augmented Reality bis zur Zugbremse, was zeigt, dass die Nachwuchsforscherinnen und -forscher nicht nur die aktuellen Herausforderungen, sondern auch zukunftsweisende Technologien im Blick haben.

Für Interessierte findet am 20. Februar 2024 von 13:00 bis 15:00 Uhr eine Präsentation der Wettbewerbsarbeiten statt. Die Siegerehrung wird im Anschluss um 15:30 Uhr abgehalten. Veranstaltungsort ist die Schweißtechnische Lehr- und Versuchsanstalt Halle GmbH, Köthener Straße 33a, 06118 Halle (Saale).

Print Friendly, PDF & Email

Kommentar schreiben