Enthüllung der Bausch-Büste ehrt Gründer der Leopoldina

25. Juni 2024 | Bildung und Wissenschaft | Keine Kommentare

Am Freitag, den 5. Juli 2024, wird die Nationale Akademie der Wissenschaften Leopoldina in Halle (Saale) ihren Gründer Johann Lorenz Bausch mit der Enthüllung einer Büste ehren. Die Büste, vom halleschen Künstler Prof. Bernd Göbel geschaffen und durch den Leopoldina Akademie Freundeskreis finanziert, wird um 15:00 Uhr auf dem Außengelände am Jägerberg 1 der Öffentlichkeit präsentiert.

Johann Lorenz Bausch gründete im Jahr 1652 die Academia naturae curiosorum, aus der die heutige Leopoldina hervorging, und war ihr erster Präsident. Die feierliche Einweihung der Büste ist eine Hommage an Bauschs herausragende Rolle in der Geschichte der deutschen Wissenschaft. Das Denkmal in Halle ist eine Kopie der Büste, die bereits im September 2023 in Schweinfurt enthüllt wurde.

Zu den Rednern der Enthüllung zählen Prof. (ETHZ) Dr. Gerald Haug, Präsident der Leopoldina, Prof. Dr. Jutta Schnitzer-Ungefug, Vorsitzende des Leopoldina Akademie Freundeskreis e. V., sowie Ulf Dräger, Referatsleiter des Landesmünzkabinetts Sachsen-Anhalt und Vorsitzender des Museumsverbands Sachsen-Anhalt.

Interessierte sind herzlich eingeladen, an der Veranstaltung teilzunehmen. Der Eintritt ist frei, jedoch wird um eine Anmeldung bis zum 30. Juni 2024 gebeten.

Print Friendly, PDF & Email

Kommentar schreiben