Die Geschichte der Freyberg-Brauerei

18. August 2018 | Bildung und Wissenschaft | Keine Kommentare

Am kommenden Montag, dem 20. August, stellt der Verein für hallische Stadtgeschichte um 18 Uhr am Saaleufer gegenüber der Freyberg-Brauerei (Nähe Holzplatz, gegenüber dem Brauereigelände) seine roten Stühle auf und veranstaltet einen weiteren – den letzten diesjährigen – Freiluftvortrag zum Bier!

Nach dem Brauen in den Franckeschen Stiftungen, dem Besuch der Gosenschänke und der Schwemme-Brauerei widmet er sich damit einem weiteren Kapitel städtischer Biergeschichte: dem industriellen Brauen.

In seinem Vortrag lässt Erik Neumann die Geschichte der Freyberg-Brauerei lebendig werden. Der Industriebau, imposant am Saaleufer gelegen, ist längst nicht mehr in Betrieb und der Zahn der Zeit hat deutlich an seiner architektonischen Hülle genagt.

Wir freuen uns auf eine erkenntnisreiche und unterhaltsame Ortserkundung. Halten Sie Ausschau nach den roten Stühlen!

Der Eintritt ist frei, alle Interessenten sind wie immer herzlich eingeladen!

Abbildungen: Werbetafel & s/w-Foto der Brauerei: Stadtarchiv Halle

Print Friendly, PDF & Email

Kommentar schreiben