Bald ist Ausbildungsstart

16. Juni 2016 | Bildung und Wissenschaft, Wirtschaft | Ein Kommentar

In Sachsen-Anhalt sind zahlreiche Ausbildungsplätze unbesetzt. Wie die Bundesagentur für Arbeit, Regionaldirektion Sachsen-Anhalt-Thüringen, gestern mitteilte, sind zwei Monate vor Ausbildungsstart noch 6.200 Lehrstellen zu vergeben. Besonders gute Chancen haben hiernach Bewerberinnen und Bewerber in der Gastronomiebranche und in den Metall- und Elektroberufen.

Gegenwärtig haben junge Menschen in Sachsen-Anhalt sehr gute Chancen auf dem Ausbildungsmarkt. Kay Senius, Chef der Regionaldirektion, gibt den Rat, wer sich bei der Berufswahl unschlüssig ist, der sollte sich von den Berufsberaterinnen und Berufsberatern der Arbeitsagenturen unterstützen lassen: „Sie haben einen guten Überblick, welche Ausbildungsberufe die besten Chancen und Perspektiven in der jeweiligen Region bieten.“

Die meisten freien Ausbildungsplätze gibt es derzeit noch in den Produktions- und Fertigungsberufen. So sind im Bereich des Metallbaus und der Schweißtechnik noch 256 Ausbildungsplätze unbesetzt, während in dem Bereich nur 101 Interessenten eine Stellen suchen. Ähnlich sieht es im Maschinenbau aus: Hier kommen 215 freie Stellen auf 140 unversorgte Bewerber. Gute Chancen bieten auch Mechatronik und Automatisierungstechnik: 194 freie Stellen stehen dort 79 Bewerbern ohne Zusage gegenüber. Dagegen konkurrieren im Bereich Verkauf 775 unversorgte Bewerber um 595 freie Stellen. Bei den Arzt- und Praxishilfen gibt es derzeit 93 unbesetzte Stellen, dafür aber 215 Bewerber ohne Zusage.

Die Arbeitsagenturen informieren mit ihrem „Chancenatlas“ über die aussichtsreichsten Berufe in einer jeweiligen Region. Der Atlas kann unter www.arbeitsagentur.de/chancenatlas heruntergeladen werden.

Print Friendly, PDF & Email
Ein Kommentar

Kommentar schreiben