Angebote von IHK und Handwerkskammer zur Berufsorientierung

27. Juli 2020 | Bildung und Wissenschaft | Keine Kommentare

Chance nutzen: Noch mehrere hundert freie Ausbildungsplätze

Endspurt für alle Schulabgängerinnen und Schulabgänger: Die Industrie- und Handelskammer Halle-Dessau (IHK)
sowie die Handwerkskammer Halle (Saale) zählen gemeinsam aktuell noch mehrere hundert freie Ausbildungsplätze in der Region – von Automateneinrichtern über Friseure, Maurer und Speditionskaufleuten bis hin zu
Zerspanungsmechanikern.

„Praktisch arbeiten, schnell eigenes Geld verdienen und gute Aufstiegschancen auch dank Fortbildung zum Meister, Techniker oder Fachwirt. Die Vorteile einer dualen Ausbildung liegen klar auf der Hand“, sagt IHK-Präsident Prof. Dr. Steffen Keitel.

Und Thomas Keindorf, Präsident der Handwerkskammer Halle (Saale), führt fort: „Jetzt gilt es, diese Vorteile der dualen Ausbildung unter den jungen Schulabgängern noch weiter bekannt zu machen, ebenso wie die Vielfalt unter den mehr als 300 dualen Ausbildungsberufen. Mit einem neuen Instagram-Account sprechen wir die junge Zielgruppe darum jetzt direkt an.“

Über die freien Lehrstellen kann sich online näher informiert werden. Für alle Unentschlossenen bieten die Kammern außerdem Orientierungshilfe. Anhand kurzer Tests online oder per WhatsApp können angehende Azubis innerhalb von zwei Minuten herauszufinden, welcher Ausbildungsberuf zu ihren Interessen und Fähigkeiten passt. Die Tools bieten dazu weiterführende Informationen zu Ausbildungsinhalten und zeigen passende freie Plätze an. Die Initiative auf Instagram soll die Berufsorientierung weiter verbessern: Auf @team.azubi geben
Ausbildungsbotschafter authentische Einblicke in ihren Berufsalltag und zeigen, wie vielfältig eine duale Berufsausbildung sein kann. Weitere Informationen und Links sind auf www.teamazubi.de zu finden.

Print Friendly, PDF & Email

Kommentar schreiben