500 Auszubildende starten in eine Handwerkskarriere

31. Juli 2020 | Bildung und Wissenschaft, Wirtschaft | 2 Kommentare

 

Im Bezirk der Handwerkskammer Halle beginnen ab Morgen fast 400 junge Menschen eine Ausbildung im Handwerk. Für 100 weitere beginnt die Lehrzeit dann Anfang September. Im Vergleich dazu gab es im vergangenen Jahr allein im August 746 neue Auszubildende.

„Noch weitere 300 Auszubildende könnten in den nächsten Wochen hinzukommen, da manche Unternehmen in diesem Jahr später mit der Ausbildung beginnen oder aber spätentschlossene Schulabgänger erst jetzt Verträge unterzeichnen. Die Eindämmungsmaßnahmen aus der Corona-Pandemie haben zaußerdem dazu geführt, dass Betriebe weniger Bewerbungsgespräche führen konnten und es faktisch keine Berufsorientierung an den Schulen gab. Wir werden somit klar unter dem Niveau der Vorjahre bleiben“, erklärt der Präsident der Handwerksammer Halle, Thomas Keindorf hierzu.

Mit Blick auf die Geschlechter zeichnet sich außerdem folgendes Bild: Bei den jungen Frauen sind Friseurin, Kauffrau für Büromanagement, Augenoptikerin, Konditorin, Zahntechnikerin und Fachverkäuferin im Lebensmittelhandwerk besonders beliebte Berufe. Die jungen Männern beginnen hingegen am häufigsten eine Ausbildung in den Metall- und Elektrohandwerken, den Bau- und Ausbauhandwerken oder dem Holzhandwerk.

Insgesamt bietet das Handwerk 130 Ausbildungsberufe an. „Von A wie Augenoptiker bis Z wie Zweiradmechatroniker ist für jeden etwas zu finden“, ermutigt Keindorf: „Derzeit haben wir noch fast 340 freie Stellen. Ein Einstieg in die Ausbildung ist also noch bis in den Herbst hinein möglich.“

Print Friendly, PDF & Email
2 Kommentare

Kommentar schreiben