Verfasste Forenbeiträge

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  • #136650

    Was meinst du eigentlich, was eine Verschiebung der Haltestelle bewirken soll? Dann ist die Haltelinie für die Autos vielleicht nicht mehr vor deiner Haustür, aber dafür halt vor einer anderen. Das Problem ist damit nur verschoben, aber nicht gelöst. Und denkst du, wenn die Brücke aufgeweitet wird und die Straße vierspurig darunter durchgeführt wird, dass dann keine Autos mehr vor deiner Tür halten? Wie naiv und egozentrisch muss man denn sein, um mit solchen Argumenten zu kommen?

    Nur das auf der anderen Seite der Brücke praktisch kaum Wohnhäuser. Der ehemalige Kindergarten ist seit Jahren geschlossen. Ich bin genauso egozentrisch wie alle anderen. Die Brückenaufweitung ist meiner Meinung nach nicht zwingend. Die jetzige Lösung funktioniert doch.

    #136604

    <div class=“d4p-bbt-quote-title“>Cramer schrieb:</div>
    Viel wichtiger ist zu betrachten, dass Rettungsfahrzeuge extrem behindert werden.

    Schon wieder die Notarzt-Keule. Es wurde doch nun schon tausendmal wiedergekäut, dass die zweispurige Variante eben zwei überbreite Spuren plus Radwege beinhalten soll, und eventuell stellenweise auch ein befahrbares Gleisbett. Es werden also in keinster Weise Rettungsfahrzeuge „extrem behindert“. Und auch mehr Stau wegen einer Haltestelle wird es nicht geben. Im Gegenteil, bei zwei statt vier Spuren gibt es eventuell sogar Platz für eine Haltestelle, an der Fahrzeuge vorbeifahren können, während eine Bahn hält (ähnlich wie in der Reil- und Ludwig-Wucherer-Straße).

    Also, wieder mal alles nur unbegründete Panikmache, wie immer. Die Stadt und der Rat sind gut beraten, nicht auf solche Populisten zu hören.

    Populist? von mir aus. Schließlich wohne ich dort mit direkten Blick auf die Stelle und sehe jeden Tag was hier hier abgeht.

    Für mich wäre die Aufweitung der Brücke natürlich die Beste Lösung und wenn das nicht finanzierbar ist, dann so eine Variante wie sie jetzt existiert mit Verlegung der Haltestelle an den alten Standort. Die paar Schritte wird man wohl laufen können. So sehr gesund sein.

    #136140

    Nur damit die tausend mailsa loswerde

    #136016

    Also als Anwohner der Merseburger Str. sehe ich das die Diskussionen der Befürworter der Zweispurigkeit sicher nicht am Rosengarten wohnen. Ich hatte schon mal zu diesem Thema der Partei der Linken und den Grünen gepostet. Leider keine Antwort von diesen so bürgernahen Parteien. Meine Meinung zu diesem Thema: Vor Jahren wurde die Straßenbahnhaltestelle (ohne Bürgerbeteiligung) vor die Rosengartenbrücke(aus Richtung Innenstadt) verlegt. Natürlich an die engste Stelle der Fahrbahn. Bedingt durch die Einengung der Straße bekamen wir dann die Haltelinie für die Ampel vor die Haustür. Mit allen Krach und Belästigungen die stehende und anfahrende Fahrzeuge verursachen. Nun will man die Vierspurigkeit ganz aufgeben. Das heisst für uns nochmehr Stau vor dem Fenster. Das Bestreben nach einem seperaten Gleisbett für die Straßenbahn ist eh nicht nachvollziehbar (s. auch Problematik Riebeckplatz). Es gibt reichlich Straßenbahnstrecken, wo es nie ein seperates Gleisbett geben wird. Da sind die 100 m hier doch auch nicht so entscheident. Viel wichtiger ist zu betrachten, dass Rettungsfahrzeuge extrem behindert werden. Stelle ich mein Auto irgendwo in einen Rettungsweg, wird es richtigerweise abgeschleppt – Aber hier will man mutwillig mit voller Absicht eine Bremse für die Fraktion Blaulicht aufbauen. Es muss vierspurig bleiben!!

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