Tornados und Gewitter: Schweres Unwetter droht Halle (Saale)

22. Juni 2023 | Unwetter | Keine Kommentare

Der Deutsche Wetterdienst (DWD) hat seine Vorabwarnung vor schweren Gewittern für Halle (Saale) und den Saalekreis aktualisiert. Demnach gilt die Vorabwarnung für die Unwettergefahr nun erst ab 18 Uhr und somit vier Stunden später als bisher angenommen. Die Bewohner der Region werden gebeten, entsprechende Vorsichtsmaßnahmen zu ergreifen.

So ziehen laut dem DWD ab Donnerstagabend schwere Gewitter von Südwesten heran. Diese können lokal mit heftigem Starkregen, Mengen um 40l/qm in einer Stunde, Sturmböen bzw. schweren Sturmböen mit Windgeschwindigkeiten zwischen 75 und 100 km/h (Bft 9-10) sowie Hagel mit Korngrößen um 3 cm einhergehen. Es wird darauf hingewiesen, dass es örtlich sogar zur Bildung einzelner Tornados kommen könnte.

Die Unwettergefahr nimmt in der zweiten Nachthälfte der Nacht zum Freitag von Westen her allmählich ab.

Der DWD weist darauf hin, dass Gewitter mit den genannten Begleiterscheinungen in der Regel sehr lokal auftreten und nur wenige Orte mit voller Intensität treffen. Genauere Angaben zu Ort, Gebiet und Zeitpunkt des Ereignisses können erst mit der Ausgabe der amtlichen Warnungen gemacht werden. Daher werden die Bewohner gebeten, die weiteren Wettervorhersagen mit besonderer Aufmerksamkeit zu verfolgen. Es wird entsprechend empfohlen, mögliche Gefahrenquellen im Freien zu sichern und Aufenthalte im Freien während der Unwetterperiode zu vermeiden. Zudem sollten Autofahrer ihre Fahrweise den Wetterbedingungen anpassen und bei starkem Regen besonders vorsichtig sein. Denn durch Aquaplaning kann die Kontrolle über das Fahrzeug schnell verloren gehen.

Print Friendly, PDF & Email

Kommentar schreiben