Polizeimeldungen vom 1. Juni 2020

1. Juni 2020 | Blaulicht | Keine Kommentare

rand
In einer Wohnung in der 11. Etage eines Mehrfamilienhauses in der Voßstraße ist es letzte Nacht zu einem Brand gekommen. Der Bewohner der betroffenen Wohnung alarmierte am 01.06.2020 gegen 02:33 Uhr selbst die Polizei. Die Hausbewohner wurden evakuiert, die HAVAG stellte einen Bus für ihren Aufenthalt während der Löscharbeiten zur Verfügung. Alle Bewohner, außer dem Mieter der betroffenen Wohnung, konnten anschließend in ihre Wohnungen zurück. Den Brand hat der 32-Jährige, der unverletzt blieb, wahrscheinlich fahrlässig selbst verursacht. Eine Frau wurde leicht verletzt, wegen eingeatmeter Rauchgase ist die 38-Jährige ambulant behandelt worden.
Während der Evakuierung öffnete ein Bewohner seine Tür mit einem Küchenmesser in der Hand und bedrohte die Polizisten damit. Gegen den 51-Jährigen wurden deswegen strafrechtliche Ermittlungen eingeleitet.

Durchgedreht
Aus einer psychiatrischen Einrichtung in der westlichen Neustadt von Halle (Saale) floh am 31.05.2020 gegen 18:30 Uhr ein nur mit Shorts bekleideter Patient durchs Fenster, welches er mit einem Stuhl einschlagen hatte. Anschließend griff er eine Frau an, der ein Mann zu Hilfe kam – beide wurden nicht verletzt. Am Gastronom riss der Flüchtende einem Mann dessen Mobiltelefon aus der Hand. Der Bestohlene folgte dem Mann und konnte ihn mit Zeugen festhalten bis die alarmierte Polizei eintraf. Der 51-Jährige bekam sein Handy unbeschädigt zurück. Der durchgedrehte 34-Jährige kam zurück in die Psychiatrie.

Verdacht des Handels mit Betäubungsmitteln
Halle (Saale) – Am 30.05.2020 gegen 01:30 Uhr wurde ein Mann offenbar alkoholisiert und in hilfloser Lage auf dem Gehweg in der Albert-Schweitzer-Straße unter einem, in der Nähe gestohlenen, Kleinkraftrad liegend aufgefunden. Im Rucksack des 27-Jährigen waren einige Klemmtütchen mit Cannabis. Bei der folgenden Durchsuchung der Wohnung des Mannes konnten unter anderem 7 Cannabispflanzen und weitere Betäubungsmittel sowie ein Einhandmesser gefunden werden. Insgesamt beschlagnahmten die Beamten etwa 380 Gramm Cannabis, etwas Haschisch und Amphetamin. Der Tatverdächtige wurde nach seiner medizinischen Versorgung vorläufig festgenommen und noch am Samstag einem Richter vorgeführt, der Untersuchungshaft verhängte. Der 27-jährige aus dem nördlichen Saalekreis befindet sich nun in einer JVA.

Widerstand / tätlicher Angriff
Halle (Saale) – Im Bereich Sophienhafen hielt sich am Samstagabend eine Personengruppe auf. Polizeibeamte kontrollierten die Gruppe kurz vor 21:00 Uhr, wobei es zu Beleidigungen und Tätlichkeiten gegen die Beamten bei der Feststellung der Personalien kam. Die Polizei setzte Pfefferspray ein, stellte die Identität von 23 Personen im Alter von 18 bis 32 Jahren fest und sprach ihnen Platzverweise aus. Strafrechtliche Ermittlungen wurden eingeleitet. Ein Polizist wurde leicht an der Hand verletzt.

Alkoholisiert
Am 31.05.2020 gegen 22:36 Uhr kontrollierten Polizeibeamte den Fahrer eines Fiat-Transporters in Halle Neustadt in der Fontanestraße. Der Fahrzeugführer hatte keinen Führerschein vorzuweisen und ein Test ergab bei ihm 1,84 Promille Atemalkohol. Eine Blutprobe wurde dem 45-Jährigen in einem Krankenhaus abgenommen.
In der Merseburger Straße von Halle (Saale) kontrollierten Polizeibeamte am Samstag um 00:49 Uhr den Fahrer eines E-Scooters. Der 46-Jährige hatte beim Test vor Ort 1,27 Promille Atemalkohol. Die Abnahme einer Blutprobe wurde angeordnet und der Führerschein des Mannes beschlagnahmt.

Print Friendly, PDF & Email

Kommentar schreiben