Polizeiliche Einsatzmaßnahmen im Rahmen von Amateurfußballspielen im Stadtgebiet von Halle (Saale)

2. Oktober 2023 | Blaulicht | Keine Kommentare

Im Rahmen eines Fußballspiels der Landesklasse kam es am Samstag den 30. September 2023, gegen 16:25 Uhr, im Bereich Nietlebener Straße in Halle (Saale), auf dem dortigen Sportgelände, zu verbalen Drohungen gegenüber einem Spieler der Gästemannschaft durch zwei Beschuldigte der Heimmannschaft. Daraus folgend verließ die Gastmannschaft geschlossen das Spielfeld und begab sich in Richtung Spielerkabine. Die beiden Beschuldigten im Alter von 24- und 27-Jahren setzten daraufhin ihre verbalen Drohungen gegen Spieler der Gastmannschaft weiter fort und versuchten diese körperlich anzugreifen. Dies konnte durch das Einschreiten von Mitspielern und Zuschauern unterbunden werden.

Am Sonntag den 01. Oktober 2023, gegen 13:40 Uhr, kam es nach einem Fußballspiel auf einer Sportanlage im Bereich Am Kinderdorf in Halle (Saale) zu einer verbalen Auseinandersetzung zwischen den Torhütern der beiden Mannschaften. Im Zuge dieser verbalen Auseinandersetzung bedrohte der 15-jährige Torhüter der Gästemannschaft im Beisein der Fans dieser Mannschaft den 19-jährigen Trainer der Heimmannschaft mit einem in der Hand gehaltenen Gegenstand. Der 15-jährige Beschuldigte konnte noch im Umfeld der Sportanlage durch hinzugezogene Polizeibeamte gestellt werden.

Ebenfalls am Sonntag den 01. Oktober 2023 kam es gegen 17:00 Uhr auf einer Sportanlage im Bereich Steinstraße, im Rahmen eines Fußballspieles, zu Körperverletzungsdelikten. Nach ersten polizeilichen Erkenntnissen waren Spieler der Heimmannschaft mit Spielentscheidungen des angesetzten Schiedsrichters nicht einverstanden und griffen diesen körperlich während des Spieles an. Der geschädigte Schiedsrichter und die Gästemannschaft mussten sich nachfolgend in die Spielerkabine zurückziehen, wobei sie weiterhin durch Spieler der Heimmannschaft und das Fußballspiel besuchende Zuschauer körperlich angegriffen wurden. Im Rahmen dieser körperlichen Angriffe wurde ein weitere 18-jähriger Spieler der Gästemannschaft verletzt. Nach Eintreffen der hinzugezogenen Polizeibeamten konnten weitere Übergriffe/Auseinandersetzungen unterbunden werden. Im Rahmen der polizeilichen Maßnahmen konnten im Bereich der Sportanlage zwei Beschuldigte im Alter von 27- und 35-Jahren gestellt werden.

In allen aufgezeigten Sachverhalten wurden umfangreiche strafrechtliche Ermittlungen eingeleitet, welche zum jetzigen Zeitpunkt andauern. Weitere Auskünfte können zum jetzigen Zeitpunkt seitens der Polizei nicht getätigt werden.

Print Friendly, PDF & Email

Kommentar schreiben