Großkontrollen der Polizei zur Erhöhung der Verkehrssicherheit im Stadtgebiet

21. September 2023 | Blaulicht | Keine Kommentare

Am gestrigen Mittwoch führte die Polizei im Stadtgebiet von Halle Kontrollen zur Erhöhung der Verkehrssicherheit in Halle (Saale) durch. Hauptaugenmerk lag auf der Fahrtüchtigkeit der Verkehrsteilnehmer.

Insgesamt wurden etwa 450 Fahrzeuge einer Kontrolle unterzogen. 34 fahruntüchtige Personen wurden festgestellt und entsprechende Straf- bzw. Verkehrsordnungswidrigkeitsverfahren eingeleitet. Davon wurden 29 Verfahren im Zusammenhang mit Betäubungsmitteln und fünf wegen Fahrens unter Alkohol erfasst.

Weitere Ermittlungsverfahren gegen Verkehrsteilnehmer wurden unter anderem wegen Fahren ohne Fahrerlaubnis (11), Verstoß gegen das Pflichtversicherungsgesetz (4), Verstoß gegen das Waffengesetz (1) oder auch Urkundenfälschung (2) eingeleitet.

Die Kontrollmaßnahmen wurden zwischen 15.00 Uhr und 21.00 Uhr durchgeführt. Neben Polizeibeamtinnen und Polizeibeamten der Polizeiinspektion Halle (Saale) nahmen weitere Polizistinnen und Polizisten aus den Polizeiinspektionen Stendal, Dessau-Roßlau sowie der Landesbereitschaftspolizei an den Kontrollen teil. Unterstützt wurden die Kontrollen weiterhin von Polizeikräften aus Hessen, Baden-Württemberg, Berlin, Bayern, Niedersachsen, Hamburg, Mecklenburg-Vorpommern, Nordrhein-Westfalen, Sachsen, Brandenburg sowie aus den Niederlanden und der Schweiz. Ergänzt wurden die Kontrollen durch den Zoll, welcher mit eigenen Maßnahmen an der Kontrollaktion teilnahm. Auch das Technische Hilfswerk Halle (Saale) war unterstützend tätig.

Zur Erhöhung der Verkehrssicherheit sowie zur Bekämpfung der Unfallursachen führt die Polizeiinspektion Halle (Saale) in ihrem Zuständigkeitsbereich neben den täglichen Kontrollen des Verkehrs auch künftig thematische Schwerpunktkontrollen durch.

Print Friendly, PDF & Email

Kommentar schreiben