Pfingstsonntag ist Hasi-Tag: Einladung zur Denkmalbesichtigung in der Hafenstraße 7

16. Mai 2018 | Kultur | 2 Kommentare

Die erste Gasanstalt in Halle. Zeichnung: S. Maynicke (c) 2016

Einen „Tag des offenen Denkmals“ der besonderen Art veranstaltet der Capuze e.V. am Pfingssonntag. Die Betreiber des „Hasi“ läden alle Interessierten für den 20. Mai 2018 von 14-17 Uhr ein, sich selbst einen Eindruck vom Zustand der Denkmäler in der Hafenstr. 7 und der Arbeit der Hasi zu machen.  Jeweils zur vollen Stunden gibt es eine historische Führung über das Gelände. Noch immer droht den Betreibern des Kulturprojektes Hafenstraße droht, nachdem der Duldungsvertrag mit dem Eigentümer des Gebäudes, der städtischen  Wohnungsgesellschaft HWG, ausgelaufen ist, die Zwangsräumung. Der Capuze e.V. möchte mit der Veranstaltung besonders den Denkmalcharakter des ehemaligen Direktionsgebäudes der ehemaligen, ersten städtischen Gasanstalt unterstreichen und in die Öffentlichkeit rücken. Nach Ansicht des Vereins würde das Wohnungsunternehmen bei einem Verkauf an private Investoren nicht Gewinnen in Millionenhöhe  rechnen können, wenn der Denkmalschutz für das Obhjekt weiterhin bestünde. Der Capuze. e.V. hatte der HWG angeboten, das Gebäude für 50.000,.- € zu erwerben, das Angebot ist von der HWG ausgeschlagen worden.

Infos zur Geschichte der  Gasanstalt I in der Hafenstr. 7 gibt es hier: https://hafenstrasse7.noblogs.org/files/2018/05/Geschichte-der-Gasanstalt-I_2018-02-16-1.pdf

Bereits im Februar diesen Jahtres hatten die Betreiber die Öffentlichkeit zu gut besuchten Denkmalführungen in „ihr“Haus eingeladen (Hallespektrum berichtete).

Print Friendly, PDF & Email
2 Kommentare

Kommentar schreiben