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- Dieses Thema hat 25 Antworten und 12 Teilnehmer, und wurde zuletzt aktualisiert vor 8 Jahren, 1 Monat von wolli.
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8. Februar 2013 um 06:20 Uhr #308588. Februar 2013 um 15:57 Uhr #30938
Saale 21 hat sich erledigt.
Es sei denn, die IHK findet das Huhn, das goldene Eier legt. Nur gackern hilft nicht. 🙂9. Februar 2013 um 10:04 Uhr #31018Es wäre auch eine gute Gelegenheit, die Subventionen fuer den Containerumschlagplatz zu streichen. Halle hätte viel Geld gespart,Trotha wär den LKW-Verkehr und den idiotischen Hafenzug los.
9. Februar 2013 um 11:51 Uhr #31022Damit würde man das Problem nur verlagern… aber wohin? Leipzig-Wahren?
Fakt ist doch, daß eine Logistik nicht mehr auf solche Hubs verzichten kann, also müssen sie wieder anderswo errichtet werden… natürlich mit Fördermitteln…Dann eher mal den Eisenbahnanschluss richtig sanieren, dann ist der Transfer in ein paar Minuten erledigt…
9. Februar 2013 um 13:29 Uhr #31036Das ist schlichtweg ein Problem der Privatwirtschaft, auch eines des Bundesverkehrsministeriums und der Bahn. Aber der Betrieb eines defizitären Logistikunternehmens ist keine kommunale Aufgabe.
(für den Sparvorschlag nehme ich 10% des Ertrages, Freundschaftspreis.)9. Februar 2013 um 14:42 Uhr #31044@Schulze / @hei-wu: Demnächst wird Halles Güterbahnhof aus der Versenkung gehoben.
Für irgendwas bei 250 Mio. Ist das die Chance, hier auf den richtigen Zug aufzuspringen?
Allerdings erst nachdem man eine Straße mitten über die alten Gleise geschüttet hat.9. Februar 2013 um 18:35 Uhr #31062@Ayo,
Du verwechselst den Güterbahnhöf mit der neuen „Zugbildungsanlage“, da werden keine Waggons beladen oder Container umgeschlagen!!!9. Februar 2013 um 18:44 Uhr #31067Es ist tatsächlich schade, dass die Bahn mit ihrer Zustimmung zu Abriß und verkürztem Neubau der neuen Berliner Brücke die Chance verspielt hat, das Gelände des ehem. Güterbahnhofs voll zu nutzen.
Da Frau Schavan nun zurück getreten ist, wird wohl aus der Zugbildungsanlage auch nichts mehr.
9. Februar 2013 um 18:59 Uhr #31072Dann müssen die Interessenvertretungen eben ein wenig mehr Parteispenden tätigen, vielleicht klappts dann irgendwann mal mit den Kanal.
Vom Main-Donau Kanal hat man sich auch mal großes erträumt.
4 Milliarden hat er damals gekostet, eine unberührte Flußlandschaft zerstört und muß jährlich mit mehr als 10 Millionen vom Staat bezuschußt werden.9. Februar 2013 um 19:44 Uhr #31077@Kenno : Schon klar! Wenn man bedenkt, dass der Hafen trotz Handabsperrung der B6 mit dem Zugumschlag schwarze Zahlen geschrieben hat, ist es umso bitterer, dass auf dem großen weiten gelände des Güterbahnhofes eine solche Möglichkeit nicht konzipiert wurde.
Deshalb ja auch meine Frage:
Hat Halle noch eine Chance, hier auf den richtigen zug aufzuspringen?9. Februar 2013 um 19:51 Uhr #31078Wohl kaum, denn im Hafen in Trotha sind doch die Kräne und Container-Umsetzer vorhanden und müssen ausgelastet werden.
Ansonsten reichen die Platzverhältnisse infolge der Verkürzung der Berliner Brücke nicht mehr aus!!9. Februar 2013 um 21:05 Uhr #31085das wäre mal zu prüfen, wieviele Gleise die BB verträgt und wieviele da jetzt drunter durch gehen… Für ein terminal braucht man nicht so viele und für verteilgleise und kranbahnen wäre der Platz schon da. Allerdings sähe ich dann mehr den Straßentransport als Problem… Ab/Zufahrt über Landsberger Str, Am Güterbahnhof, Ostrauer/Reideburger Str…
Und auf dem Gelände des alten Schlachthofs wäre auch noch Platz… ist eine Willensfrage der Bahn…17. März 2016 um 20:21 Uhr #236052http://www.volksstimme.de/sachsen-anhalt/verkehrswegeplan-a14-bei-magdeburg-bleibt-vierspurig
Nicht sonderlich wichtig ist dem Bund der Bau eines Saalekanals. Das Nutzen-Kosten-Verhältnis liegt bei mickrigen 0,2. Klaus Klang ist aber froh, dass der Kanal wenigstens im weiteren Bedarf auftaucht.
17. März 2016 um 20:51 Uhr #236058Das heißt erstmal noch gar nichts, außer vielleicht zurückgestellt…
17. März 2016 um 22:47 Uhr #236064Das heißt nicht mal zurückgestellt. Der dumme Kanal ist in der Liste der Wasserstraßenprojekte drin, nur nicht als vordringlicher Bedarf, wie zB. der Ausbau des Nord-Ostsee-Kanals. Schaut man auf die Nummerierung der Projekte, sieht man, dass da viele untersuchte Projekte nicht mal auf der Liste gelandet sind.
Die Ankündigung von Dobrindt, dass nur noch Projekte drin sind, für die auch Geld da ist, ist leider eher eine Beförderung des Kanals.Was ich in der Liste der Straßenprojekte nicht finde, aber die ist auch wirklich sch**** durcheinander sortiert, ist die A143, auch wenn es in der Magdeburger Zeitung steht.
- Diese Antwort wurde geändert vor 8 Jahren, 1 Monat von HansimGlück.
18. März 2016 um 01:47 Uhr #236072Was kostet die Maut, nur für Ausländer?
18. März 2016 um 13:57 Uhr #236092
AnonymDas heißt nicht mal zurückgestellt. Der dumme Kanal ist in der Liste der Wasserstraßenprojekte drin, nur nicht als vordringlicher Bedarf, wie zB. der Ausbau des Nord-Ostsee-Kanals. Schaut man auf die Nummerierung der Projekte, sieht man, dass da viele untersuchte Projekte nicht mal auf der Liste gelandet sind.
Die Ankündigung von Dobrindt, dass nur noch Projekte drin sind, für die auch Geld da ist, ist leider eher eine Beförderung des Kanals.Was ich in der Liste der Straßenprojekte nicht finde, aber die ist auch wirklich sch**** durcheinander sortiert, ist die A143, auch wenn es in der Magdeburger Zeitung steht.
So ist es. Und das ist auch gut so 😀
Vor allem wichtig ist, dass die Saale zwischen Hafen Halle-Trotha und Saalemündung bei Calbe eine Bundeswasserstraße bleibt und damit für die Befahrung der von Güterschiffen der Europa-Klasse (Fahrrinnentiefe mindestesn 1,5 m) sowie die Schleuse baulich durch den Bund auch zukünftig erhalten werden müssen. Und das ist für den Güterschifffahrt auf der Saale und den Saaletourismus eine sehr gute Nachricht. Jetzt muss noch der Saaleseitenkanal bei Tornitz kurz vor der Mündung realisiert werden und dann ist die Saale ganzjährig schiffbahr mit Schiffen der Europa-Klasse. Guter Tag für Halle und Sachsen-Anhalt!18. März 2016 um 14:10 Uhr #236130Unser Saalebeauftragter ist sich sicher, dass dieser Kanal nach Leipzig eines Tages realisiert wird, man müsse sich nur mal die enstandene Seenplatte südlich von Leipzig auf der Karte ansehen.
18. März 2016 um 15:00 Uhr #236134Was ich in der Liste der Straßenprojekte nicht finde, aber die ist auch wirklich sch**** durcheinander sortiert, ist die A143, auch wenn es in der Magdeburger Zeitung steht.
Auf Seite 144 des BVWP2030 steht sie doch (unter „Laufende und fest disponierte Projekte“):
A 143 AS Halle / Neustadt AD Halle; Länge 12,6km; Investitionskosten 226,0 Mio €; Dringlichkeit: FD; Hinweise: Fertigstellung des Gesamtprojekts
18. März 2016 um 20:00 Uhr #236165Der Saalestammtisch hat sich gestern im Böllberger Bootshaus getroffen und sicher auch über den Kanal gesprochen. Offiziell hört man aber von diesem Stammtisch, an dem auch oft der OB teilnimmt, nichts.
18. März 2016 um 20:35 Uhr #236172Wäre schon interessant zu wissen, wieviel Bier am Stammtisch getrunken wurde…
18. März 2016 um 20:36 Uhr #236173Was nützt eine schiffbare Saale bei einer trockenen Elbe?
Jaja, lieber trocken trinken als trocken Schiff fahren.18. März 2016 um 20:36 Uhr #236174Danke.
Ich war bei der Tabelle am Umweltbericht hängen geblieben. Die ist bei weitem nicht so hübsch.30. März 2016 um 07:50 Uhr #237580Saale bleibt bis 2030 Bundeswasserstraße. (MZ)
30. März 2016 um 08:01 Uhr #237581 -
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