Startseite › Foren › Halle (Saale) › Bebauungsplan: Pläne für neues Hochhaus am Riebeckplatz werden konkreter
- Dieses Thema hat 32 Antworten sowie 13 Teilnehmer und wurde zuletzt vor vor 9 Jahren, 6 Monaten von Anonym aktualisiert.
-
AutorBeiträge
-
4. Januar 2015 um 14:23 Uhr #131281
AnonymDie Ideen zum Bau eines neuen Hochhauses am Riebeckplatz nehmen immer mehr Gestalt an. Der Stadtrat soll jetzt den Aufstellungsbeschluss für den Bebau
[Der komplette Artikel: Bebauungsplan: Pläne für neues Hochhaus am Riebeckplatz werden konkreter]4. Januar 2015 um 18:11 Uhr #131282Das Bild, wo die Leute auf der Hochstraße spazierengehen, lässt mich an der Kompetenz der Planer zweifeln.
4. Januar 2015 um 18:45 Uhr #131283Ein Wohnungsunternehmen sollte sich wohl mal auf sein Kerngeschäft konzentrieren, da liegt wohl einiges mehr im Argen…
Aber hier wird offenbar wieder gebastelt, damit die HW keine Gelder an die Stadt abdrücken muß, sondern stattdessen noch welche von dieser erhält… sehr seltsam…
4. Januar 2015 um 19:50 Uhr #131290Eine Verkehrsanbindung scheint nicht geplant, oder gibt es eine Tiefgarage?
5. Januar 2015 um 02:00 Uhr #131320Finanzierung wieder über PPPP?
5. Januar 2015 um 07:06 Uhr #131327Nachdem PPP Pusteblume geworden ist, geht nur noch PPPP.
5. Januar 2015 um 09:00 Uhr #131328Eine Verkehrsanbindung scheint nicht geplant, oder gibt es eine Tiefgarage?
Ja, im Charlottencenter, aber die gehört nicht der HWG.
Man sollte die HWG mal fragen, warum sie als Mieter aus der „Scheibe West“ ausgezogen sind und warum es zu dem Leerstand in den abgerissenen Hochhäusern gekommen war.
Weiss man denn von dem „Ankermieter Stadt“ auch, wieviel Parkplätze für die Büromitarbeiter und die Kundschaft benötigt werden und wo die geschaffen werden sollen?
Was soll eigentlich aus den Plänen eines Wettbewerbes vor einem Jahr Werden?
5. Januar 2015 um 09:27 Uhr #131331Muss man nicht verstehen. Am Riebeckplatz soll mit Büroraum neuer Zielverkehr geschaffen werden und die Merseburger Strasse baut man zurück. Da wird wohl in den Arbeitsverträgen die ÖPNV-Nutzung zur Pflicht.
5. Januar 2015 um 17:53 Uhr #131368
Anonym@kenno: du verwechselst was… der Wettbewerb betraf nicht die Fläche des Hochhauses, sondern die des Supermarktes und wird ab kommendem Jahr realisiert.
5. Januar 2015 um 19:13 Uhr #131369@kenno: du verwechselst was… der Wettbewerb betraf nicht die Fläche des Hochhauses, sondern die des Supermarktes und wird ab kommendem Jahr realisiert.
.
Ich kenne den Unterschied und ich wollte nur wissen, ob das Eckhaus noch aktuell ist.
Danke.5. Januar 2015 um 23:58 Uhr #131388Muss man nicht verstehen. Am Riebeckplatz soll mit Büroraum neuer Zielverkehr geschaffen werden und die Merseburger Strasse baut man zurück. Da wird wohl in den Arbeitsverträgen die ÖPNV-Nutzung zur Pflicht.
Nein, man kann nach wie vor mit dem Auto anreisen,
im Stau stehenStau sein, 15 Minuten einen Parkplatz suchen, die Bewohner mit Lärm und Abgasen belästigen. Ein Recht auf freie Straßen und kostenlose und freie Parkplätze gibt es jedoch nicht.6. Januar 2015 um 07:42 Uhr #131393Ein Recht auf freie Straßen und kostenlose und freie Parkplätze gibt es jedoch nicht.
Es gibt auch kein Recht auf einen bequemen ÖPNV.
6. Januar 2015 um 12:17 Uhr #131422es gibt in diesem Staate noch nicht mal ein Recht auf Arbeit… wenn wir das mal hätten, könnten wir uns über andere Rechte streiten.
Das Zitat war übrigens nicht von Kenno…
6. Januar 2015 um 12:33 Uhr #131424Das Zitat war übrigens nicht von Kenno…
Da kann ich nichts dafür. Ich habe Bene zitiert. In dem Beitrag steht nichts von Kenno.
<div class=“d4p-bbt-quote-title“>saale-view schrieb:</div>
Muss man nicht verstehen. Am Riebeckplatz soll mit Büroraum neuer Zielverkehr geschaffen werden und die Merseburger Strasse baut man zurück. Da wird wohl in den Arbeitsverträgen die ÖPNV-Nutzung zur Pflicht.Nein, man kann nach wie vor mit dem Auto anreisen,
im Stau stehenStau sein, 15 Minuten einen Parkplatz suchen, die Bewohner mit Lärm und Abgasen belästigen. Ein Recht auf freie Straßen und kostenlose und freie Parkplätze gibt es jedoch nicht.6. Januar 2015 um 13:32 Uhr #131435Das Zitat war übrigens nicht von Kenno…
Danke für die Richtigstellung.
Wenn dann auch der einzig öffentliche Parkplatz an der Volkmannstraße verschwinden soll, der für den DB-Pendelverkehr/Schnittstelle PKW-Bahn sowie für den Touristen-PKW-und -Busverkehr so wichtig ist, dann braucht man sich nach der erneuten Bebauung des Riebeckplatzes nicht zu wundern, wenn der Baudezernent, Uwe Stäglin, ähnlich wie am GWZ verkündet: „Uns fehlen 300+X- Parkplätze.“6. Januar 2015 um 16:10 Uhr #131455Unmittelbar am Bahnhof oben ist ein Parkplatz, ganz bequem für Umsteiger zur Bahn. Und die S7 soll perspektivisch von Nietleben nach Leipzig fahren, mit Parkplatz in Nietleben, zB für Pendler aus dem NW-SK
Die CSU-Maut ruft ja nunvandere EU-Länder auf den plan, auch eine Maut einzuführen. Vielleicht gibts mal eine EU-einheitliche Maut, aber nicht pauschal sondern strecken- und zeitbezogen., statt der Kfz-Steuer.6. Januar 2015 um 16:36 Uhr #131458@rellah,
hast du uns nach 2-maliger Editierung deines Beitrages auch noch eine eigene Meinung zum Thema: Bebauungsplan zu sagen?6. Januar 2015 um 19:22 Uhr #131483Die CSU-Maut ruft ja nunvandere EU-Länder auf den plan, auch eine Maut einzuführen.
Welche haben denn noch keine?
7. Januar 2015 um 08:44 Uhr #131550Das Bild, wo die Leute auf der Hochstraße spazierengehen, lässt mich an der Kompetenz der Planer zweifeln.
Nein, das zeigt Weitsicht. Die wegen ihres Alters heute schon nicht mehr voll belastbaren Brücken (die Verringerung auf eine Spur erfolgte ja nicht grundlos) können irgendwann nur noch als Radfahr- und Fußgängerbrücke verwendet werden.
7. Januar 2015 um 08:54 Uhr #131552<div class=“d4p-bbt-quote-title“>farbspektrum schrieb:</div>
Das Bild, wo die Leute auf der Hochstraße spazierengehen, lässt mich an der Kompetenz der Planer zweifeln.Nein, das zeigt Weitsicht. Die wegen ihres Alters heute schon nicht mehr voll belastbaren Brücken (die Verringerung auf eine Spur erfolgte ja nicht grundlos) können irgendwann nur noch als Radfahr- und Fußgängerbrücke verwendet werden.
Dann erkläre mir bitte, welche „Fußgängerströme“ von wo nach wo dort langführen.
7. Januar 2015 um 10:19 Uhr #131561Dann erkläre mir bitte, welche “Fußgängerströme” von wo nach wo dort langführen.
Bevor wir nach Halle gezogen sind, haben wir uns die Stadt angeschaut und dabei im Maritim genächtigt. (Würde ich nicht mehr machen, das nebenbei). Ich war schon drauf und dran, die Hochstraße zu überqueren, aber meine Freundin konnte mich noch davon abhalten. Man würde auf jeden Fall rund 5 Minuten Fußweg sparen. Das Maritim ist sicher eines der größten Hotels in Halle und es würde von einer Fußgängerhochstraße oder einem Abriss sehr profitieren.
7. Januar 2015 um 16:57 Uhr #131625Ich war schon drauf und dran, die Hochstraße zu überqueren,
Jetzt habe ich Verständnisschwierigkeiten. Du wolltest also vom Maritim aus die Hochstraße betreten. Und wolltest du hin?
7. Januar 2015 um 17:39 Uhr #131628Bene wollte nicht die Hochstraße überqueren, sondern die Merseburger Straße in Höhe des Eingangs zum Maritim-Hotel
7. Januar 2015 um 17:55 Uhr #131629Bene wollte nicht die Hochstraße überqueren, sondern die Merseburger Straße in Höhe des Eingangs zum Maritim-Hotel
Aha!
Ich meinte dieses Bild:
https://hallespektrum.de/wp-content/uploads/2014/07/riebeckplatz1.jpg7. Januar 2015 um 18:12 Uhr #131632@farbspektrum,
das ist eine Zukunftsvision, wo die Hochstraße für den Fahrzeugverkehr nicht mehr benötigt wird. Beachte auch die Trennung in Fußgänger-Hochstraße und Radfahrer-Hochstraße!!! -
AutorBeiträge
- Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.