Startseite Foren Halle (Saale) Magdeburg – Halle, ein Vergleich

Ansicht von 11 Beiträgen - 1 bis 11 (von insgesamt 11)
  • Autor
    Beiträge
  • #125390

    Ich hatte mich mal öffentlich gewundert, warum die Magdeburger ca. doppelt soviele Meldungen bei “Sags uns einfach” machen (in Magdeburg heißt das Portal “Magdeburgmelder”) wie in Halle, jetzt weiß ich es:
    In Magdeburg sind ständig viele Straßenlaternen kaputt, und die Magdeburger melden das fleißig. 50 % aller Meldungen betreffen defekte Straßenlaternen und das liest sich z.B. so(ich habe da nichts sortiert):

    illegale Müllablagerung von Autoteile Großer Wiesengraben
    Laternen defekt Behringstraße Friedensplatz
    Gehwegbeschmutzung Langer Weg
    defekter Hydrant Schlehenweg
    Defekte Straßenbeleuchtung Johannes-Kirsch-Str. Ecke Froserstr
    Blinklicht 1 Lampe an 39130MD,St.-Josef-Str. 6
    Defekte Straßenbeleuchtung Bärstraße
    defekte Laterne Kreuzhorststraße
    defekte Straßenlaterne Beimsstraße
    dunkle Lampe Klostergraben
    defekte Straßenlaterne Heinrichsberger Straße
    defekte Straßenlaternen Müllerbreite, Biesengrund
    Metalldiebstahl Brücke Herrenkrugsteg
    Sperrmüll im Straßengraben An den Rennwiesen
    defekte Beleuchtung am Fussweg zwischen Schönebecker Str. und Parkplatz Elbbahnhof
    Defekte Straßenlaternen an der Salbker Chaussee
    Straßenbeleuchtung Bunsenstraße
    Hydrantenschild überklebt Krügerbrücke
    Müll- verbrannte Sachen aus Kleiderbehälter Schrotebogen
    Straßenbeleuchtungsstörung Sophien-, Mariannen- Adolf- und Randauer Straße 39122 MD

    Fahrbahnschäden scheint es in Magdeburg dagegen wenig zu geben.

    Eine Idee oder einen Vorschlag habe ich dort unter den letzten 200 Eintragungenh nicht gefunden.

    #125396

    Naja, Magdeburg ist erstens Landeshauptstadt und zweitens durch die Nicht-(mehr-)Existenz eines mittelalterlichen Stadtkerns zu einer autogerechten Stadt verkommen, da wird halt auch mehr für den Autoverkehr getan – man muss die Stadt ja irgendwie am Leben halten. Ohne Auto geht in Magdeburg niemand vor die Tür. Einen romantischen Innenstadtbummel kann man da ja eh nicht machen; das einzige, was es da gibt, sind die üblichen Einkaufszentren der üblichen Immobilienkonzerne, und da fährt man mit dem Auto in die Tiefgarage, kauft sich dumm, und fährt dann wieder nach Hause in den Plattenbau oder das Fertighaus im Speckgürtel.

    Mich würde mal der Fuß- und Radverkehrsanteil am Verkehrsaufkommen von Magdeburg – und Chemnitz – interessieren.

    #125398

    Neidvoll müssen wir Hallenser zugeben, dass mit Kaiser Otto I und seinem Grab im Magdeburger Dom eine herausragende Person der deutschen Geschichte mit Magdeburg verbunden ist, da können wir weder mit Händel noch mit Kardinal Albrecht mithalten.
    Die Vermarktung Magdeburgs als Ottostadt ist m.E. naheliegender als Händelstadt Halle.

    #125400

    Ich will jetzt nicht dir große Magdeburg-Hall- Diskussion lostreten.Magdeburger haben ein Selbstbewußtsein ohne erkennbaren Grund, Halle hat aus ebensolchen Gründen Komplexe.
    Otto v. Guerickes größte Leistung war die Entdeckung des Vakuums, wozu Magdeburg damals bis heute alle Voraussetzungen bot bzw. heute noch bietet. Halle hat in diesen Kategorien zwar durchaus Potential, doch wird hier jegliche Entstehung von Vakuum als Gefahr für Sicherheit und Ordnung erkannt, und schnellstmöglich mit einem Flatterband gekennzeichnet, womit der Vorgang dann als „Abgeschlossen“ erledigt wird.

    #125402

    Der Entdeckung des Vakuums durch Magdeburgs Bürgermeister Otto von Guericke kann man die Erfindung der Hoffmannstropfen durch den halleschen Arzt Friedrich Hoffmann(http://de.wikipedia.org/wiki/Friedrich_Hoffmann) entgegensetzen. Diese Tropfen sind in Halle oft bitter nötig.

    #125403

    Halle hat Luther und ist die schönere Stadt.
    Warum trotzdem mehr Touristen nach Magdeburg kommen, weiß ich nicht.
    Vielleicht weil sie gelesen haben, dass in Halle an die Marktkirche gepinkelt wird. 😉

    #125408

    In Halle luthert es zwar etwas mehr als in Magdeburg, das ist richtig, aber Magdeburg hat ein großes Lutherdenkmal http://de.wikipedia.org/wiki/Lutherdenkmal_%28Magdeburg%29#mediaviewer/File:Lutherdenkmal_Magdeburg.JPG)
    Halle nur ein Relief an der Marktkirche, allerdings hat Halle Luthers Totenmaske.
    Gegen unseren Händel kann Magdeburg mit Telemann antreten.

    #125651

    Magdeburg ist die „Stadt der defekten Straßenbeleuchtung“, denn von 2658 Meldungen in Magdeburg gibt es 906 Meldungen unter „defekte Straßenbeleuchtung melden“, in Halle sind es von 1295 Meldungen 37.

    #125653

    Kommt da der Begriff „Dunkel-Deutschland“ her?

    #125665

    Vielleicht gibt es aber auch einen „Magdeburger Wolli“, der sich auf die Dokumentation kaputter Straßenlaternen spezialisiert hat? Der läuft nächtelang durch die Stadt und meldet kaputte Laternen.

    In Magdeburg fragt sich bestimmt auch einer, ob es in Halle keine Bänke gibt, weil das Thema so oft angesprochen wird. 😀

    #125691

    Es geht nur um Probleme, die beim „Magdeburgmelder“ bzw. Sags uns einfach“ in gemeldet werden.

    Aber mal zum Stadtrat:
    Die Magdeburger Stadtratssitzungen kann man sich seit einigen Monaten alle auf Youtube ansehen, das gibts m.W. in Halle nicht.

Ansicht von 11 Beiträgen - 1 bis 11 (von insgesamt 11)
  • Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.