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8. April 2014 um 21:57 Uhr #92008
AnonymStadt will die Pläne nun endgültig begraben:
Stadtverwaltung will keinen dritten Saaleübergang im Süden mehr
9. April 2014 um 10:38 Uhr #92057Was ist das nun wieder für ein Schnellschuß, völlig losgelöst aus der Gesamtverkehrsproblematik der Stadt Halle und vor einer endgültigen Entscheidung zum Ringschluß der A 143 um Halle.
Ich vermisse jetzt die Aufschreie der BI Hochstraße und der Grünenfraktion sowie des Bund e.V.9. April 2014 um 21:31 Uhr #92149Eine vernünftige Verbindung vom dritten Saaleübergang, der Röpziger Brücke zur A 143 wäre schon mal ein Gewinn.
10. April 2014 um 10:35 Uhr #92217Wiedermal ein typisches „Nach mir die Sinflut“. Nach dem Wegfall der Hochstraße braucht man Alternativen. Und da ist eine südliche Trasse natürlich zwingend notwendig. Und in Trassenbündelung mit der Kassler Bahn auch ökologisch vertretbar.
11. April 2014 um 13:09 Uhr #92383Niemand mit Verstand hat die Absicht, die Hochstrasse wegfallen zu lassen!
Die ist Dank nicht vorhandener Trassenfreihaltung alternativlos. Schon Frau S. hatte die Nordtrasse kassiert, die Südtrasse ist jetzt auch wech!11. April 2014 um 13:20 Uhr #92384Ich könnte mir einen Deal vorstellen: Hochstraße gegen dritten Saaleübergang.
11. April 2014 um 13:42 Uhr #92389Ich bin mal verkehrstechnisch mit SfK einer Meinung.
11. April 2014 um 21:50 Uhr #92478Man könnte ja die Hochstraße stehen lassen, bissel bunt anmalen und als SkyCycle nutzen.
12. April 2014 um 10:07 Uhr #92530Wenn sich die Verkehrsplaner der Stadt Halle von der Planung eines südlichen und nördlichen Saaleüberganges verabschieden wollen, dann müssen sie sich im Klaren sein, dass sie einen „Paradigmenwechsel“in der Verkehrspolitik der Stadt beginnen.
Das bedeutet weg von der im „Verkehrspolitischen Leitbild 1997“ propagierten Tangentenerschließung zur Radialerschließung der Stadt.
Das bedeutet Ertüchtigung aller auf die Dreh-und Angelpunkte Riebeckplatz und Glauchaer Platz zulaufenden Magistralentrassen.
Kontraproduktiv wären dabei der Fahrspurrückbau der Merseburger Straße, des Böllberger Weges und des Südstadtringes. Auch dürfte der erfolgte Rückbau der Delitzscher Straße negative Auswirkungen haben.
Die Fortsetzung dieser Politik klappt aber nur unter vorrangiger Ertüchtigung der Ost-West-Magistrale mit den Brücken über den Franckeplatz und den Saalebrücken bis zum Rennbahnkreuz sowie der vom Betonkrebs befallenen Giebichensteinbrücke.
Die Stadt muß sich jetzt entscheiden, welchen Weg sie in der Verkehrspolitik gehen will.12. April 2014 um 12:34 Uhr #92533@redhall Ob es dir gefällt oder nicht. Die Hochstraße wird wegfallen. Schon jetzt gibt es Probleme. Und bald ist das Ding so baufällig, daß es abgerissen werden MUSS. Wer davor die Augen verschließt und sich nicht um Alternative Gedanken macht, der handelt grob fahrlässig und zum Nachteil der Autofahrer. Mag sein, daß du dann schon lange kein Auto mehr fahren kannst, aber das steht nicht zur Debatte.
@Kenno Anstatt die Zufahrten zu den zentralen Knotenpunkten weiter auszubauen und damit logischerweise für immer größere Probleme an diesen zu sorgen, wäre es doch sinnvoll, eher in „Umfahrungen“ zu investieren. Der Platz in der Innenstadt ist doch nunmal begrenzt. Da sollte doch jedes Fahrzeug, was dort nicht zwingend hin muß, eher aussen rum geleitet werden. Oder verstehe ich da was falsch?
12. April 2014 um 12:46 Uhr #92535Ja kenno, so ist es. Aber offenbar hat unsere Stadtverwaaltung dafür weder einen Plan noch Visionen. Anders kann man dieses planlose Gewurstel nicht bezeichnen.
Und Guckmal, besser einmal Statiker für Straßenbauwerke dazu befragen, bevor du hier was abläßt… Wie man allerdings in „Umfahrungen“ investiert, sieht man am Besten an der HES: Zweispurigkeit, Vierspurigkeit, Zweispurigkeit, Nullspurigkeit… Und wenn dann wie diese Woche mal was liegenbleibt, ist die ganze Geschichte zu… Dann darf auf der zweispurigen Minitrasse auch noch (verkehrswidrig) gewendet werden, in drei Zügen (oder mehr) …
12. April 2014 um 16:23 Uhr #92632@Gucki,
du hast mein Statement vollkommen falsch verstanden.
Wenn sich die Stadtplaner von der „Südlichen Saalebrücke“ verabschieden, so verabschieden sie sich auch von einer Südtangente, die mit der mal fertigen Osttangente hätte eine West-Süd-Ostumfahrung der Stadt Halle werden können.
Allein bringt die jetzige HES in dieser halbfertigen Relation und mit der Abkehr von der ursprünglich geplanten 4-spurigen Umgehungsauslegung überhaupt keine Entlastungswirkung für den immer noch gebündelten Verkehr der B91 und B80 auf der Volkmann- und Paracelsusstraße (B6)zur B100.28. Januar 2015 um 10:54 Uhr #136027Während die innerstädtische Strassenifrastruktur verkommt (Burgstrasse, Trothaer Strasse, Kröllwitzer ist auch nicht die beste, als Beispiele), wird ständig über neue Grossprojekte nachgedacht, die bekanntlich, bei aller Projektmittel von Land und Bund, von der Stadt gegenfinanziert werden müssen. Geld, was der Instandhaltung unserer Strassen fehlt.
28. Januar 2015 um 13:28 Uhr #136051Mensch der Quatsch mit denken der 60er 70er kam hier ja auch schon. Ist der Herr Liste etwa auch hier unterwegs? Hat der Account dann auch einen eigenen EV?
Wie man einen Stopp der Prüfungen fordern kann ist mir an sich rätselhaft. Aber AHA sucht ja offensichtlich keine Konzepte und Lösungen sondern ist halt dagegen. Außer bei illegalen Bepflanzungen.
Fakt ist, den Verkehr aus der Stadt zu bekommen würde nur mit einem neuen Übergang funktionieren. Selbst die Renovierung der Giebichensteinbrücke könnte Probleme bereiten. Denn da wird auch der ÖPNV mächtig behindert.
28. Januar 2015 um 14:14 Uhr #136057Wie man einen Stopp der Prüfungen fordern kann ist mir an sich rätselhaft. Aber AHA sucht ja offensichtlich keine Konzepte und Lösungen sondern ist halt dagegen. Außer bei illegalen Bepflanzungen.
Fakt ist, den Verkehr aus der Stadt zu bekommen würde nur mit einem neuen Übergang funktionieren. Selbst die Renovierung der Giebichensteinbrücke könnte Probleme bereiten. Denn da wird auch der ÖPNV mächtig behindert.
Ich hatte dich bisher als logisch denkenden Menschen kennengelernt, aber hier muß ich AHA mal Recht geben. Mit einem neuen Saaleübergang wird gegen FFH-Gesetz verstoßen (siehe A143) und der Verkehr nur in bisher beruhigte Wohngebiete verlagert.
Den Verkehr aus der Stadt bekommst du nur mit einem allumfassenden Tangentensystemen oder mit einem weiträumig ausgeschilderten Durchfahrtsverbot durch Halle (Anlieger frei).28. Januar 2015 um 16:44 Uhr #136114Wo, bitteschön, wird der ÖPNV bei entsprechenden Baumaßnahmen denn nicht „mächtig behindert“?
Die Verkehrsstöme sind mittlerweile so dicht, dass auch noch die kleinste Störung der selben zu spüren ist.28. Januar 2015 um 19:15 Uhr #136156Könnt ihr bitte die diffamierende Überschrift anpassen und klarstellen, daß es sich hierbei um eine Einzelmeinung eines gewissen Herrn Liste (aka AHA) handelt? Ich kenne Umweltverbände, die sehr wohl für einen (umweltverträglichen) dritten Saaleübergang sind.
29. Januar 2015 um 00:31 Uhr #136189Mal ne blöde Frage: Wieso wird von einem Dritten zu schaffenden Saaleübergang gesprochen. Welche Brücken zählen denn als Übergang? Es gibt doch jetzt schon mehr als nur drei.
29. Januar 2015 um 07:21 Uhr #136196Sei etwas nachsichtig, schließlich ist Hallespektrum kostenlos.
Gemeint ist, wie im folgenden Satz zu finden ist, in Ost-West-Richtung.29. Januar 2015 um 09:21 Uhr #136209Ich glaube, es geht um einen relativ zentrumsnahen, für den motorisierten Verkehr leistungsfähigen Übergang neben den einzig bestehenden namens Giebichensteinbrücke und Hochstraßenbrücke. Es gibt natürlich noch mehr Übergänge, aber die zählen in unserer autofixierten Gesellschaft nicht.
29. Januar 2015 um 09:45 Uhr #136215Ich habe 5 gezählt, wo man mit dem Auto drüber fahren kann- und 4 wo man mit dem Auto drüber fahren darf (Mansfelder Str. ist ja meist für den Autoverkehr gesperrt, wird aber hin und wieder bei Baumaßnahmen u.ä. freigegeben)
29. Januar 2015 um 09:49 Uhr #136217Im Norden ist ein bisschen dünn mit Übergängen. Da gibts ja wirklich nur die Kröllwitzbrücke für den Autoverkehr. Ein echtes Nadelöhr.
Im Süden sehe ich nicht den ganz großen Bedarf zumal da die Einwohnerzahl eher schrumpft- ebenso in Halle-Neustadt, während im Norden die Bevölkerung eher wächst. Und südlich gibts ja Ausweichvarianten- und Norden bleibt nur noch die Fähre bei Brachstedt.
29. Januar 2015 um 09:49 Uhr #136218Ich zähle in Ost-Westrichtung zwei: Giebichenstein und Hochstraße.
29. Januar 2015 um 10:32 Uhr #136224Ich zähle in Ost-Westrichtung zwei: Giebichenstein und Hochstraße.
Die Saale fließt aber in Süd-Nordrichtung.
Das ist nicht der Grund.
Die eigentlich dritte Saalebrücke, die Röpziger Brücke, ist zwar vorhanden, wird aber von den Stadtvätern nicht gezählt, da sie nicht anbindungsrelevant ist, vom Stadtzentrum zu weit entfernt liegt und in den Saalekreis führt.29. Januar 2015 um 10:48 Uhr #136226Man muss doch nur mal auf die Karte schauen, insbesondere jenen absurden Knick, den die B80 macht, indem sie erst an Halle vorbeizielt und dann doch mittendurch macht. Und dann drängt sich definitiv auf wo der dritte Saaleübergang hingehört. Und auf dieser Trasse liegt auch nicht annähernd so viel unberührte Natur wie auf der geplanten Trasse der A143.
Und dieses Problem löst auch ein A143-Ringschluss nicht, weil bspw. der Umweg von der 80 auf die 100 auch dann immer noch als zu groß und zu mautintensiv empfunden werden wird.
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