Startseite Foren Halle (Saale) Bauarbeiten für die neue Peißnitzbrücke haben begonnen

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  • #48216

    Baustelle ist Fahrzeug frei

    „Baustelle ist Fahrzeug frei“

    Alle Aktivitäten wurden eingestellt !!!!!

    #48221

    @Guenter,
    du sagst uns nichts Neues.
    Dieser Zustand wurde ja schon vor 3 Tagen registriert.
    Hochwasserseitig werden wir noch am heutigen Abend die 500 cm-Marke anpeilen.
    Zu deiner Verkehrsschildinterpretation fehlt aber ein Smiley!!

    #48244

    @ Kenno – gestern hat man noch in der Baubude gesessen und die Fahrzeuge standen bei meiner Runde noch vor Ort – jetzt ist alles weg !

    #51452

    Fast dasselbe Bild auf der Baustelle nach der Flut wie vor der Flut gestern.
    Fast 20 Tage Bauverzug, aber es könnte nun bald wieder losgehen.

    http://imageshack.us/a/img855/9942/hhzq.jpg

    #51475

    Ist wie immer: Nach der Flut ist vor der Flut… oder halt umgekehrt…

    #52592

    Gestern am 24.06.2013 hat sich nun seit dem Flutungsstillstand vor fast 3,5 Wochen wieder ein Baufahrzeug des Baubetriebes auf der Baustelle sehen lassen.
    Das Aufholen der Bauverzögerung dürfte enorme Anstrengungen erfordern, denn die extern gefertigten Verbundstahlfertigteile der Brückenkonstruktion sollten ja im Juli schon auf die fertigen Brückenlager montiert werden.

    #52594

    @ Kenno heute sind auch keine Aktivitäten an der Baustelle zu erkennen.
    Ich habe mal was von 14 Tage Bauverzögerung gehört inzwischen sind es schon 4 Wochen !!!
    Eine der letzten Aktivitäten war das Abdichten der Trennwand !

    Excavation for the new bridge is again waterfree

    #52596

    ayo

    Bauverzögerung ist sicher nichts angenehmes. Aber seht es mal positiv:

    Hätte die alte Brücke – ohne Baubeginn – dort immer noch gestanden, hätte sie während der Flut ein enormes Risiko dargestellt! Sie wäre überspült worden und ich wage zu vermuten: Sie hätte dem Wasserdruck nicht standgehalten und wäre fortgespült worden.

    #52675

    @Ayo,
    dafür, dass die alte Holzbrücke fast in jedem Jahr von den Fluten der Wilden Saale überspült worden war, hatte sie sich ja noch recht lange gehalten.
    Mal sehen, ob die neue Stahlverbundbrücke auch so lange bei regelmäßigen jährlichen Überflutungen halten wird!!

    #52676

    ayo

    War das ganze Geländer eingestaut? Gab es vergleichbare Treibgutmengen? Egal. Denn richtig: Für die Zukunft werden jetzt die Weichen gestellt. Ein schnell demontierbares oder Treibgut abweisendes Geländer sollte Pflicht sein bei der Lage der Brücke.

    Sonst haben wir nach der nächsten Flut hier Stoff zum Lästern und Kosten zu zahlen.

    #52679

    Natürlich war das Geländer eingestaut! Daraus aber ein schnell demontierbares oder Treibgut abweisendes Geländer zur Pflicht zu machen, wäre bei den geplanten Kosten zu viel verlangt!
    Normalerweise muß ein solches Geländer, wie auch bei anderen gefluteten Brücken der letzten Flut bewiesen, Treibgut standhalten.
    Schau dir mal den riesigen Baumstamm an, der an der Mühlgrabenbrücke auf der Abfahrt von der Magistrale zum Glauchaer Platz aufgefangen worden ist.

    #52682

    ayo

    Dann lassen wir uns mal überraschen. So reißend ist die Wilde Saale ja nicht.
    Ansonsten hab ich gerade zum Thema dieses Wunderwerk aus Magdeburger Quelle gefunden.

    #52691

    Das „Wunderwerk“ läßt sich leider nicht öffnen.

    #52692

    Kenno, ich habe dir die PDF vom Wunderwerk mal hier abgelegt. 6,6 MB.

    Öffnen geht mit Adobe Reader o.ä.

    #52702

    Man wird immer auf den Download irgendwelcher *.exe abgelenkt… nix PDF

    #52722

    Bei File-Uploaded? Nix „.exe“! Der Download von „Wunderwerk.pdf“ wird bereit gestellt.
    Der zweite Link führt natürlich zum Download von Adobe Reader, falls noch nichts zum angucken von .pdf auf dem Rechner sein sollte.

    Die .pdf selbst zeigt eine 36-seitige Datei von Wasserbau und Wasserwirtschaft Magdeburg mit u.a. einer Brücke, welche ein hochwassersicheres Klappgeländer besitzt.

    #52727

    Danke @Lackmus,
    die pdf ist mir z.Zt.mit dem Laptop und schlechtem Empfang im Garten (Stick)zu groß und würde ewig dauern.

    #52729

    Gern geschehen @Kenno, darum habe ich die MB dazu geschrieben. Kannst du ja auch später laden, ist ja nicht gleich weg. 😉

    #52791

    ayo

    @kenno, @lackmus, @schulze: Da hab ich ja was angerichtet. Entschuldigt. Sollte nicht den Threat sprengen. Hier handlich in Textform:

    „Statikbüro Dipl.-Ing. Thomas Fischer entwickelte ein System, das Brückengeländer bei Hochwasser durch das Hochwasser selbst automatisch in die erforderliche Lage klappt. Gesteuert wird der Mechanismus durch die seitlich angeordneten Pontons. Durch die garantierte selbstständige Geländerfunktion – sowohl bei steigendem als auch fallendem Wasserstand – wird der Treibgutanstau um ca. 70 % reduziert. Die Beseitigung von Treibgut auf der Brücke ist durch diese Ausbildung nicht mehr erforderlich. Die Funktionstüchtigkeit des Systems ist ohne Fremdenergie dauerhaft gegeben.

    Ein Kostenvergleich ergab, dass die geringen Mehrkosten von ca. 192 Euro/Meter) bereits nach 6 Jahren (bei oben beschriebenem Katastrophenmanagement) ausgeglichen sind.

    Erstmals wurde dieses Geländer bei dem Ersatzneubau der Lostauer Brücken »Grundbrücke« und »Ehlekanal-Brücke« nördlich von Magdeburg 2004 angewendet. Bereits durch drei Hochwasserereignisse 02/2005, 04/2005 und 03/2006 haben sich die Geländer zur besten Zufriedenheit bewährt.“

    forum – technisch-wissenschaftlicher Vereine und Verbände / VDI Verein Deutscher Ingenieure / 16. Jahrgang III/2007

    Die PDF enthält darüber hinaus Fotos und techn. Zeichnung.

    #52799

    Kam an das Geländer der Hallorenbrücke eigentlich auch Treibgut?

    #52800

    Anonym

    das blieb schon an den Brücken an der Schwemme hängen.

    #52803

    Dann müßte die Schafbrücke das Treibgut von der neuen Peißnitzbrücke fernhalten?!

    #52810

    Richtig und wenn man sich das folgende Bild von Gestern ansieht, dann hat das Baustellengitter dort nur Laub abzufangen brauchen.
    http://imageshack.us/a/img571/8024/t0jm.jpg

    Wie zu sehen, hat sich mit einem Weiterbau immer noch nichts getan, sodaß nun nach einem Baustillstand von 4 Wochen der Fertigstellungstermin zum Laternenfest sehr gefährdet ist.

    #52827

    Da hab ich ja was angerichtet.

    Nö, 6,6 MB sind ja nun kein Hit, da hat man das immer mal auf Platte und noch Bilder dazu, ist doch nicht schlecht. Ich wollte das Kenno nur etwas erleichtern, aber lag wohl eher am Empfang mit dem Stick bei ihm.

    Die Idee mit dem Klappgeländer ansich ist gar nicht schlecht. Nur was kostet das extra und hält sowas den hirntoten Randalierern stand?

    #52829

    Es darf wegen der Metalldiebe auch nicht leicht abmontiert werden können.

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