Startseite Foren Halle (Saale) Salzwirker-Brüderschaft gehört nun zum nationalen immateriellen Kulturerbe

Ansicht von 20 Beiträgen - 1 bis 20 (von insgesamt 20)
  • Autor
    Beiträge
  • #128440

    Anonym

    Große Auszeichnung für die Halloren Salzwirker-Brüderschaft im Thale zu Halle. Sie wurden am Freitag in die nationale Liste des Immateriellen Kulturer
    [Der komplette Artikel: Salzwirker-Brüderschaft gehört nun zum nationalen immateriellen Kulturerbe]

    #128441

    Bald sollten wir anfangen, besondere Orte ausfindig zu machen, deren Alleinstellungsmerkmal darin besteht, nicht Weltkulturerbe zu sein, und weder von Luther oder Göthen je heimgesucht worden zu sein.

    #128442

    Und das, wo doch der Sexperte festgestellt hat, das Halle nichts mit Salz zu tun hat.
    Soviel Renitenz hätte ich diesen Ministern gar nicht zugetraut! 🙂

    #128443

    Ps Nationales Kulturerbe

    #128470

    redhall, verstehendes Lesen ist gefragt: nicht Halle hat nichts mit Salz zu tun, sondern die Herkunft des Namens „Halle“.

    #128471

    Und Du glaubst das sicher?

    #128481

    Ich würde speziell das Wörtchen „dass“ zum Nationalerbe machen, nicht, dass uns das eines Tages verloren geht. Nicht wahr, @Redhall ?

    #128492

    Man darf auch traditionell „daß“ verwenden, schließich haben wir das alle(?) mal so gelernt…

    #128493

    Das Fragezeichen hast Du sehr zutreffend gesetzt.

    #128495

    Fragezeichen und daß sind doch pillepalle, die deutsche Sprache muss insgesamt in die Liste des immateriellen Kulturerbes aufgenommen werden!
    Auf der gestern vorgestellten deutschen Liste des immateriellen Kulturerbes sind folgende 27 Aufnahmen in das bundesweite Verzeichnis genannt:

    •Chormusik in deutschen Amateurchören
    •Sächsische Knabenchöre
    •Singen der Lieder der deutschen Arbeiterbewegung
    •Moderner Tanz – Stilformen und Vermittlungsformen der Rhythmus- und Ausdruckstanzbewegung
    •Deutsche Theater- und Orchesterlandschaft
    •Niederdeutsches Theater
    •Passionsspiele Oberammergau
    •Peter-und-Paul-Fest Bretten
    •Malchower Volksfest
    •Schwäbisch-Alemannische Fastnacht
    •Rheinischer Karneval mit all seinen lokalen Varianten
    •Falknerei
    •Gesellschaftliche Bräuche und Feste der Lausitzer Sorben im Jahreslauf
    •Biikebrennen
    •Lindenkirchweih Limmersdorf
    •Auseinandersetzung mit dem Rattenfänger von Hameln
    •Salzwirker-Brüderschaft im Thale zu Halle
    •Genossenschaftsidee
    •Deutsche Brotkultur
    •Finkenmanöver im Harz
    •Flößerei
    •Morsetelegrafie
    •Orgelbau und Orgelmusik
    •Köhlerhandwerk und Teerschwelerei
    •Vogtländischer Musikinstrumentenbau in Markneukirchen und Umgebung
    •Reetdachdecker-Handwerk
    •Handwerksgesellenwanderschaft Walz

    #128498

    Ich fühle mich jedenfalls gut repräsentiert, gehören doch gleich zwei meiner Favoriten dazu: „Rheinischer Karneval mit all seinen lokalen Varianten“ und „Singen der Lieder der deutschen Arbeiterbewegung “

    #128517

    •Deutsche Brotkultur

    Seltsam, wo nur die Hersteller der Fertigmischungen wissen, was im Brot drin ist.

    #128519

    Fragezeichen und daß sind doch pillepalle, die deutsche Sprache muss insgesamt in die Liste des immateriellen Kulturerbes aufgenommen werden!

    ja. es nützt aber alles geschriebene auf offiziellen listen nichts, wenn menschen dies nicht auch leben.

    Auf der gestern vorgestellten deutschen Liste des immateriellen Kulturerbes sind folgende 27 Aufnahmen in das bundesweite Verzeichnis genannt:

    am wichtigsten ist unter denen die genossenschaftsidee:

    eine Vereinigung mit nicht geschlossener Mitgliederzahl und gemeinschaftlichem Geschäftsbetrieb, die individuelles Engagement und Selbstbewusstsein stärkt und soziale, kulturelle und ökonomische Partizipation ermöglicht. In der Satzung einer Genossenschaft wird der jeweilige Förderzweck festgeschrieben, der sozialen, kulturellen und wirtschaftlichen Interessen dienen kann. Mitglieder werden durch den Erwerb von Genossenschaftsanteilen zu Miteigentümern. Ihre, von der Zahl der erworbenen Anteile unabhängige Stimme sichert ihnen Mitbestimmung und die Möglichkeit der aktiven Mitgestaltung zu.

    Durch die Kulturform der Genossenschaften kommt bürgerschaftliches Engagement im sozialen, wirtschaftlichen und kulturellen Bereich jenseits von privaten und staatlichen Wirtschaftsformen zum Ausdruck. Die Genossenschaftsidee erweist sich als sehr dynamisch und einflussreich und eröffnet weniger privilegierten Bevölkerungsschichten neue Möglichkeiten der gesellschaftlichen Teilhabe. Sie greift grundlegende Prinzipien des kulturellen Selbstverständnisses menschlicher Gemeinschaft auf und überträgt sie in die ökonomische Praxis. Die Genossenschaftsidee trägt zur Bewältigung gesellschaftlicher Herausforderungen bei und wird durch kreative Veränderungen immer wieder an moderne Gegebenheiten angepasst.

    http://www.unesco.de/9095.html?&tx_unescosearch_single%5Buid%5D=9&tx_unescosearch_single%5Baction%5D=show&tx_unescosearch_single%5Bcontroller%5D=Applications&cHash=ed09059de6ede730734632f65d9fb048

    #128548

    Wer Schreibfehler findet, darf sie behalten, außerdem ist die Korrektur mit i Päd sehr beschwerlich und die Autokorrektur ziemlich nervend.
    Und die Neue westdeutsche Rechtschreibung ist unter aller … .

    #128555

    @Redhall: an deiner Rechtschreibung ist weder das iPad noch der Westen schuld.

    #128610

    Die Handwerksgesellenwanderschaft Walz finde ich auch toll, bei unseren Bücherbasaren kam mal eine Schneidergesellin auf der Walz vorbei:

    Schneiderin auf der Walz

    #128709

    Ich fühle mich jedenfalls gut repräsentiert, gehören doch gleich zwei meiner Favoriten dazu: “Rheinischer Karneval mit all seinen lokalen Varianten” und “Singen der Lieder der deutschen Arbeiterbewegung ”

    Du Hallunke!

    #128712

    Dabei bin ich mir sicher, dass ich im traditionellen Liedgut der Arbeiterbewegung textfester bin als du. Laß uns das beim nächsten Spektrum-Stammtisch austesten!
    🙂
    Wolli wird sich dabei wahrscheinlich die Ohren zuhalten. Aber das muß er ertragen, im Interesse des Welterbes.

    #128786

    Du irrst, mein lieber heiwu, ich bin auf der Seite der kleinen Leute, mein Opa war Maurer, meine Oma Teppichweberin in einer Fabrik und dann arme Kriegerwitwe, in mir schlägt das Herz eines aufrechten Sozialdemokraten. Leider ist die derzeitige SPD kommunistisch infiltriert.
    Aber die alten Arbeiterlieder singe ich gern mit, wie z.B.:

    Wann wir schreiten Seit’ an Seit’
    und die alten Lieder singen
    und die Wälder widerklingen
    fühlen wir, es muß gelingen:
    Mit uns zieht die neue Zeit,
    Mit uns zieht die neue Zeit.

    Eine Woche Hammerschlag
    eine Woche Häuserquadern
    zittern noch in unsern Adern
    aber keiner wagt zu hadern
    Herrlich lacht der Sonnentag
    herrlich lacht der Sonnentag.

    Und das hier:

    Brüder zur Sonne zur Freiheit
    Brüder zum Lichte empor
    Hell aus dem dunklen Vergangen
    leuchtet die Zukunft hervor

    Seht wie der Zug von Millionen
    endlos aus Nächtigem quillt
    Bis eurer Sehnsucht Verlangen
    Himmel und Nacht überschwillt

    Brüder, in eins nun die Hände
    Brüder, das Sterben verlacht
    Ewig der Sklaverei ein Ende
    Heilig die letzte Schlacht

    Die Salzwirker-Brüderschaft, um die es hier geht, hat offenbar kein eigenes Lied oder sogar Liederbuch? Singen die überhaupt bei ihren traditionellen Festen?

    #128837

    Leider ist die derzeitige SPD kommunistisch infiltriert.

    och nö, wolli, das ist doch kompletter unsinn. die derzeitige spd ist noch nicht mal sozialdemokratisch, geschweige denn kommunistisch angehaucht.

Ansicht von 20 Beiträgen - 1 bis 20 (von insgesamt 20)
  • Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.