Startseite › Foren › Halle (Saale) › Wie weiter mit dem fast täglichen Stau bei der Zufahrt zum Knoten 46
- Dieses Thema hat 19 Antworten sowie 8 Teilnehmer und wurde zuletzt vor vor 5 Jahren, 7 Monaten von Schulze aktualisiert.
-
AutorBeiträge
-
12. Dezember 2018 um 15:08 Uhr #332845
Der neue Baubeigeornete, René Rebenstorf, hat zwar versprochen, die chaotischen Verkehrsverhältnisse auf der Zufahrt vom Böllberger Weg zum Glauchaer Platz zu entwirren und sich in den nächsten Jahren damit zu beschäftigen. Allerdings seien die Möglichkeiten im Straßennetz der Innenstadt in Halle etwas zu verändern, gering. In Magdeburg seien die Fußwege so breit wie unsere Straßen und wir haben solche Bedingungen nicht.
Danach müßte er dann schnellstens unsere Tendenz der Fahrspurverringerung stoppen und im Zuge der Fluthilfemaßnahme die Zufahrt zum Glauchaer Platz um eine dritte Rechtabbiegespur nicht nur für die Aufstellung und Vorsortierung von 5 Fahrzeugen beginnen.(Foto: Keneder)12. Dezember 2018 um 17:55 Uhr #332866Ist nicht so schlimm. Wenn man Angst hat, im Stau zu verhungern, kann man den Stau verlassen und bei LIDL einbiegen, um sich Stauzehrung zu holen.
Wie lange soll das dauern? Wie lange gibt es Sperrungen auf der Merseburger?
Übrigens, ist es euch aufgefallen? Kenno hat es geschafft einen Radfahrer auf der Glauchaer Straße zu fotografieren!12. Dezember 2018 um 18:06 Uhr #332867„etwas zu verändern, gering“
Ein Geheimtipp an unserer Glanzlichter, welche für die (Verkehrs) Politik in Halle zuständig sind.
Eventuell würde es helfen, die auf dem böllberger Weg aufgestellten Ampelanlagen zu entfernen.13. Dezember 2018 um 06:52 Uhr #332911Wenn nicht in Halle Ansässige schon die Hände vor Abwehr heben beim Hören des Worts Straßenverkehr heben, was soll der Hallenser selbst sagen? Es geht auch Leuten, die das bisher mit stoischer Ruhe ertragen haben, auf die Nerven und- auf den Geldbeutel: Taxe zum Klinikum 23,– €, zurück 33,– €, weil über Kröllwitz gefahren werden muss. 🙁
13. Dezember 2018 um 10:10 Uhr #332916Mal bitte an die Ampel stellen und schauen, wie viele da rechts herum fahren. Kaum niemand.
13. Dezember 2018 um 10:18 Uhr #332917Auf in Halle gemachte Politik treffen aber auch wirklich alle bekannten Schlechtigkeiten zu. Das gilt im Besonderen für die behinderte Verkehrspolitik ( Merseburger Straße, Magistrale, böllberger Weg etc.).
Niemand wird darauf hin zur Rechenschaft gezogen. Dieses System ist nicht mehr korrigierbar. Es wird hoffentlich bald unter gehen.13. Dezember 2018 um 11:18 Uhr #332921Mal bitte an die Ampel stellen und schauen, wie viele da rechts herum fahren. Kaum niemand.
Willst du uns damit sagen, dass die dritte Spur nicht notwendig ist?
Sie ist aber schon durch den Stadtrat beschlossen. Die Frage war nur, ob sie für gerade eine Ampelschaltung ausreicht, den Stau zu entwirren.
Ich glaube nicht, denn das Durchlassvermögen des Glauchaer Platzes ist, wie lange schon bekannt, am Ende der Fahnenstange.13. Dezember 2018 um 11:20 Uhr #332922
AnonymDer neue Baubeigeornete, René Rebenstorf, … weicht dazu lieber nach Magdeburg aus,…
Entschuldigung ich verstehe leider den Hintergrund dieser Bemerkung nicht.
13. Dezember 2018 um 11:44 Uhr #332925„Es ginge vieles besser, wenn man mehr ginge“
Von wem stammt dieser Spruch, und wann geschrieben?- Diese Antwort wurde geändert vor 5 Jahren, 7 Monaten von rellah.
13. Dezember 2018 um 12:48 Uhr #332941„Willst du uns damit sagen, dass die dritte Spur nicht notwendig ist?
Sie ist aber schon durch den Stadtrat beschlossen. Die Frage war nur, ob sie für gerade eine Ampelschaltung ausreicht, den Stau zu entwirren.
Ich glaube nicht, denn das Durchlaßvermögen des Glauchaer Platzes ist, wie lange schon bekannt, am Ende der Fahnenstange.“In der Form, wie es jetzt gebaut werden soll, ist es für den gedachten Zweck sinnvoll. Es geht ja darum, dass sie paar PKW, die rechts abbiegen, wenn sie an der Fußgängerampel warten, nicht den Geradeausfahrern im Weg stehen. Dafür reicht der Platz für 5 PKW nach regelmäßiger Beobachtung aus. Nicht vergessen, dass die Fußgänger und Radfahrer da über die eine Spur schnell drüber sind und die Rechtsabbieger auch abfließen.
Eine Forderung nach mehr für diesen Zweck ist an dieser Stelle überzogen.
Das Durchlassvermögen des Glauchaer Platz hängt ja vor allem an der durch die Straßenbahn beeinflussten Einfahrt in Richtung Hallmarkt. Vor allem kommt die dann der Hauptrelation Böllberger Weg – Neustadt in die Quere.
Der positivste Effekt für den Glauchaer Platz und damit auch einige andere Ecken wäre, wenn insgesamt weniger PKW versuchen, um den Hallmarkt nicht vorhandene Parkplätze zu suchen.13. Dezember 2018 um 12:50 Uhr #332943Factus, bitte im Text weiterlesen.Er will besser Halle mit MD vergleichen und sagen, dass wir breitere Straßen brauchen..
13. Dezember 2018 um 13:02 Uhr #332948HansimGlück,
dann müsste man ja am Steg ein schönes großes Parkhaus bauen.Platz wäre ja noch.13. Dezember 2018 um 18:25 Uhr #332979
Anonym@Kenno
das habe ich zwar auch gelesen, alleine mir fehlt der Hintergrund und der Zusammenhang zum Baubeigeordneten, wo er sich wie geäußert hat. Es steht so alles irgendwie nur leer im Raum.13. Dezember 2018 um 21:27 Uhr #332988Fractus, wenn du es genau wissen willst. Er hat es so auf einer Veranstaltung des Wirtschaftsrates der CDU am 06.12.2018 gesagt.
Entschuldigung: Es hatten sich im Text Fehler eingeschlichen, die ich jetzt beseitigt habe.- Diese Antwort wurde geändert vor 5 Jahren, 7 Monaten von Kenno.
14. Dezember 2018 um 00:07 Uhr #332998es wäre wohl wichtiger, eine richtige Linksabbiegespur aufzubauen. Die jetztige ist ein Torso, die den Verkehr nicht beschleunigt
14. Dezember 2018 um 10:04 Uhr #333037es wäre wohl wichtiger, eine richtige Linksabbiegespur aufzubauen. Die jetztige ist ein Torso, die den Verkehr nicht beschleunigt
Das ist auch notwendig und diese muss bis um die Kurve an der Kirche gezogen werden, denn diese ist vormittags fast unbesetzt und kann dadurch nicht benutzt werden.
14. Dezember 2018 um 13:16 Uhr #333079Und ja, Platz ist in der Glauchaer Straße ohne Ende.
14. Dezember 2018 um 17:16 Uhr #333114Platz vielleicht, aber keine Kapazität.
14. Dezember 2018 um 19:28 Uhr #333121
Anonymfinde ich lustig, @kenno verweist auf die Absurdität breiter Straßen (ist Magdeburg stadtarchitektonisch wirklich dadurch um soviel lebenswerter?). und im Forum werden ausgiebig Straßenverbreiterungen diskutiert und nicht der ÖPNV bzw. die zunehmende Zersiedelung der Landschaft.
Rebenstorf ist nicht wegen, sondern trotz seiner Stadtentwicklungsvorstellungen und seiner opportunistischen Schlenker mit den teilweise absurden Ideen (Magistrale abriss und Saaletunnel) gewählt worden. Wohl weil einigen im Stadtrat ihr eigenes Auto wichtiger war als die Zukunft der Stadt. (und sie Aldag um jeden Preis verhindern wollten)
15. Dezember 2018 um 00:51 Uhr #333129Kapazität hätte Angela P. schon…
-
AutorBeiträge
- Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.