Startseite Foren Halle (Saale) Welche Kapazität hat das Internet?

Ansicht von 22 Beiträgen - 1 bis 22 (von insgesamt 22)
  • Autor
    Beiträge
  • #386888

    In dem Wust von Schwätzern fehlen mir die Stimmen von Fachleuten. Da wird immer die Digitalisierung von Schulen angemahnt, dabei habe ich in letzter Zeit ständig Zusammenbrüche bei Internet-Radio und Internet-TV. Vielleicht ist der Ausbau komplexer als nur jedem Schüler ein Tablet in die Hand zu drücken.

    #386895

    Gute Frage, hängt natürlich ab von Deinem Vertrag, den physisch vorhandenen Verbindungen und von Deinen Mitmenschen. Mein Problem: habe zwar einen hochvolumigen Vertrag mit der Telekom, aber die Nachbarn auch. Wenn deren Kids ins Netz gehen, geht bei mir kaum noch was.
    Der glückliche Gewinner ist da natürlich der Netzanbieter, kann er doch für die selbe Ware bei vielen Kunden abkassieren.

    #386934

    Anonym

    Die Defizite im Netzausbau der
    Bundesrepublik sollten allgemein bekannt sein. Insbesondere fehlen leistungsstarke Glasfasernetze nachdem über Jahre hinweg aus Kostengründen vor allem auf kupfergestütztes DSL gesetzt wurde. In Kalifornien bekommt ein Schüler in der Schule immer gleich drei Internetzugänge gestellt. In der BRD schlichtweg nicht vorstellbar.

    Und dann gibt es noch Probleme mit der zentralen Schnittstelle. Es hat nicht immer kriminelle Hintergründe, wenn Schüler im Lockdown von zu Hause aus, auf den Bildungsserver des eigenen Landes zugreifen wollen. Dennoch hat Sachsen diese Woche sicherheitshalber die Kripo eingeschaltet:
    https://blog.fefe.de/?ts=a12993f3
    Sachsen – das Land der Querdenker, Rechtsextremen und AfD. Da kann selbst der Wunsch nach Bildung schnell mal kriminalistisch untersucht werden.

    #386939

    In dem Wust von Schwätzern fehlen mir die Stimmen von Fachleuten. Da wird immer die Digitalisierung von Schulen angemahnt, dabei habe ich in letzter Zeit ständig Zusammenbrüche bei Internet-Radio und Internet-TV. Vielleicht ist der Ausbau komplexer als nur jedem Schüler ein Tablet in die Hand zu drücken.

    Ob deine Streams zusammen brechen interessiert vermutlich das Internet nicht. Wenn nicht wie gestern mal Google persönlich in die Knie geht, dürfte das Problem meist auf der letzten Meile liegen.

    Das Frühjahr hat ja Eindrucksvoll gezeigt, die Kapazitäten beim „Internet“ sind da. Problematisch ist, wenn man die Technik in die Hände von Amateuren legt, wie z.B. an der MLU.

    #386940

    Das Frühjahr hat ja Eindrucksvoll gezeigt, die Kapazitäten beim „Internet“ sind da.

    Inzwischen dürften mehr Fernseher mit Internet angeschlossen sein, mehr Schulen und Schüler über Technik für Home-Schooling verfügen, mehr Clouds genutzt werden und vielleicht auch mehr Home-Office eingerichtet. Vor einem Monat hatte ich noch keine Probleme.

    Ob deine Streams zusammen brechen interessiert vermutlich das Internet nicht.

    Das Internet weiß nicht, wer es belastet.

    “ Die Auswirkungen des um 15-30 Prozent gestiegenen Verkehrsaufkommens können generell gut abgefangen werden “
    „Dennoch kann es zu Engpässen kommen. Hier zeigt sich, dass die Engpässe weitestgehend lokale Ursachen haben. Zu punktuellen Engpässen zählt u.a. der schlechte Breitbandausbau in manchen Regionen der beispielsweise die Nutzung von Onlinevorlesungen für die betroffenen Studierenden erschwert. Engpässe können auch vereinzelt kurzzeitig auftreten, z.B. Engpässe auf manchen Verbindungsleitungen zwischen Netzen oder Anschlüssen von Firmen.“
    https: //nachrichten.idw-online.de/2020/12/11/wie-lange-haelt-das-internet-corona-noch-aus/

    #386941

    Im Internet wird man bald Schlange stehen.

    #386943

    Inzwischen dürften mehr Fernseher mit Internet angeschlossen sein, mehr Schulen und Schüler über Technik für Home-Schooling verfügen, mehr Clouds genutzt werden und vielleicht auch mehr Home-Office eingerichtet. Vor einem Monat hatte ich noch keine Probleme.

    Statt Netflix läuft Homeschooling, was soll passieren? In letzter Zeit waren Homeschooling und Homeoffice weniger ein Thema als jetzt oder im Frühjahr.

    Das Internet weiß nicht, wer es belastet.

    “ Die Auswirkungen des um 15-30 Prozent gestiegenen Verkehrsaufkommens können generell gut abgefangen werden “

    „Dennoch kann es zu Engpässen kommen. Hier zeigt sich, dass die Engpässe weitestgehend lokale Ursachen haben. Zu punktuellen Engpässen zählt u.a. der schlechte Breitbandausbau in manchen Regionen der beispielsweise die Nutzung von Onlinevorlesungen für die betroffenen Studierenden erschwert. Engpässe können auch vereinzelt kurzzeitig auftreten, z.B. Engpässe auf manchen Verbindungsleitungen zwischen Netzen oder Anschlüssen von Firmen.“

    Wie gesagt, die letzte Meile ist zum Teil ein Problem. „Das“ Internet kommt damit erstmal klar. Da kommen wir aber zu diversen Feinheiten, wenn Du in der Stadt Glasfaser von der Telekom hast, dann sollte es keine Probleme haben, hast Du irgendwo Uralt DSL im Altbauviertel, dann wird es natürlich nicht besser.

    #386949

    Vielleicht könnte man mal beim Vorstand des Internet nachfragen, aber die haben nicht mal ein Impressum.

    #386993

    Wo es hakt, interessiert mich nicht. Mich interessiert, was an meinem Anschluss ankommt. Da ich auch von anderen Klagen höre, wird es nicht an der Installation in meiner Wohnung liegen. Die Internet-Übertragung ist zu komplex, um eine Erklärung vom Ledersofa aus geben zu können.

    #386994

    Ich habe ein Stoffsofa und könnte dir alles erklären.

    #386995

    „Schulen zu – Lernplattformen schmieren ab“ (BILD)
    Seit BER erschüttert uns nichts mehr.

    #386996

    „Schulen zu – Lernplattformen schmieren ab“ (BILD)

    Seit BER erschüttert uns nichts mehr.

    Am Internet lag es vermutlich nicht. Das sind dann die Feinheiten.

    #386998
    #387026

    oder auch nicht

    Die letzte Meile ist „dem Internet“ wie gesagt egal. Aber dir sind auch die Details egal. Aber ja der Ausbau ist in Deutschland eher unterdurchschnittlich aber die großen Probleme in Berlin liegen an der Infrastruktur der Anbieter diverser Lehrportale.

    #387045

    Die letzte Meile ist „dem Internet“ wie gesagt egal.

    Ach so, das gehört nicht zum Internet. Und „letzte Meile“ ist wohl etwas untertrieben.

    aber die großen Probleme in Berlin

    Es gibt aus Schulen in ganz Deutschland Klagen.

    #387049

    Die Probleme bei den Schulen liegen primär an den Servern. Ja in einigen Regionen ist die letzte Meile nicht gut ausgebaut, aber auch hier gibt es Lösungen und wenn Netflix läuft, sollte eine Konferenz locker laufen.

    Wenn aber die meisten Menschen den Unterschied zwischen WLAN und Internet nicht verstehen, dann macht es wenig Sinn drüber zu diskutieren. Für die Handvoll Leute die wirklich nicht genug Bandbreite haben, braucht es eben alternative Lösungen.

    #387052

    wenn Netflix läuft, sollte eine Konferenz locker laufen.

    https: //xn--allestrungen-9ib.de/stoerung/deutsche-telekom/

    #387054

    https: //xn--allestrungen-9ib.de/stoerung/deutsche-telekom/

    Wenn Neuland dich überfordert, dann sag es. Die Seite meldet für 12:49 478 Störungen in Deutschland.

    Vielleicht meinst Du auch das:

    Interessiert das Internet auch wenig.

    #387058

    Meine ich nicht. Ich habe nicht Magenta-TV. Nur Mediathek nutze ich.

    #387089

    Ich habe ein Stoffsofa und könnte dir alles erklären.

    Ich könnte Euch mein Kunstledersofa zur Verfügung stellen.

    #387770

    „Die Bildungsgewerkschaft GEW in Sachsen-Anhalt bezweifelt das. Nicht nur die Kapazität sei ein Problem. Nur ein kleiner Teil der Schulen sei überhaupt an das schnelle Internet angeschlossen, sagte GEW-Landesvorsitzende Eva Gerth.“ (MZ).
    Die Spätgeborenen kennen die Erfolgsmeldungen der „Aktuellen Kamera“ nicht. Die Leute waren damals auch sehr unzufrieden weil sie die Diskrepanz zwischen Propaganda und Realität sahen. Ich bin froh, dass es heutzutage Gegendarstellungen geben darf.

    #387771

    „Die Bildungsgewerkschaft GEW in Sachsen-Anhalt bezweifelt das. Nicht nur die Kapazität sei ein Problem. Nur ein kleiner Teil der Schulen sei überhaupt an das schnelle Internet angeschlossen, sagte GEW-Landesvorsitzende Eva Gerth.“ (MZ).

    Die Spätgeborenen kennen die Erfolgsmeldungen der „Aktuellen Kamera“ nicht. Die Leute waren damals auch sehr unzufrieden weil sie die Diskrepanz zwischen Propaganda und Realität sahen. Ich bin froh, dass es heutzutage Gegendarstellungen geben darf.

    Breitbandausbau: Sachsen-Anhalt hat höchste Zuwachsrate aller ostdeutschen Flächenländer

    Und es ist auch keine Propaganda, hier in Halle hat die Telekom massiv ausgebaut. Kostenlos für Vermieter, es brauchte nur die Zustimmung.

Ansicht von 22 Beiträgen - 1 bis 22 (von insgesamt 22)
  • Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.