Startseite Foren Halle (Saale) Was wird aus der Mühlpforte 1 ?

Ansicht von 19 Beiträgen - 1 bis 19 (von insgesamt 19)
  • Autor
    Beiträge
  • #394002

    In der Mühlporte 1 war die physikalische Chemie der Uni zuhause bis sie an die Heide gezogen ist. Die Gebäude wurden extra für die physikalische Chemie gebaut, jetzt dämmern sie hinter einem eisenen Gittertor ihrem Verfall entgegen. Hat jemand eine Idee oder kennt jemand einen mehrfachen Millionär mit einer Idee? Aber bitte nicht nur Abriß und Altenheim.

    #394004

    In der Mühlpforte hätte eine zentrale Begegnungsstätte, Kaffee, Biergarten, Tanz-Saal inkl. Mensa für alle Hallenser gut Platz. Bissl höher setzen und Fahrradstellplätze drunter – Wegen dem Hochwasser, da wird auch der Denkmalschutz nix dagegen haben – vielleicht gibt es EU-Hochwasserzuschüsse, wie beim Planetarium. Und, vor allem es gehört noch der Uni, oder? Wunderschöne Ecke.

    Man stelle sich eine Art Food-Court vor: mit kleinen Ständen, Limo-, Kaffeeshop, Kochstände, in denen Studenten aus aller Welt ihre Spezialitäten, unter technischer, hygienischer Unterstützung von Mensapersonal, selber kochen und anbieten. Kinderspielmöglichkeiten. Freilichtkino. Vielfalt ist das bewährte Konzept der Natur, warum nicht auch kulinarisch, mitten in Halles Zentrum?
    Bringt Arbeitsplätze, Zufriedenheit, Annäherung und Spaß.

    Zur Not ein Sigmund Jähn Raumflugplanetarium-Museum.
    Die MZ kann schon mal ne Umfrage machen.

    #394173

    🙂 🙂 Wir haben noch Phantasten in Halle- Hurraaaah! 🙂
    Hans, gucke mal, wie es mit dem Peißnitzhaus vorwärts geht, so viele Unterstützer, Kläjeschweine, Phantasiebegabte und Leute mit Knete müsstest du finden! Aber Gott erhalte dir deine Vorstellungen…

    Jedoch: Wolli!!!Abriss, Abriss, Abriss

    Hans: Kannste mah erglärn, wasde Food- Court is?nJeht das ooch off deitsch? Odder willste Hiehner-Kurten braten? Das derfste nich, Meiner, den brauchmer wejen den leggren Broilern, die der immer macht offen Marchte.

    #394175

    Stand beim letzten Hochwasser unter selbigem, sondt ne schöne Ecke.

    #394218

    Und der schöne Schlossberg, Schnee und….

    #397314

    Wenn sich jemand beim Impfen vordrängelt, wird Zeter und mordio geschrien, aber wenn wertvolle Landesimmobilien dahingammeln regt sich keine Stimme.

    #397320

    Das kommt darauf an, aus was sich politisches Kapital schlagen lässt.

    #397335

    @farbi: dann mach ein Sanierungskonzept, finde Kreditgeber, und los gehts. Du kommst doch aus der freien Wirtschaft, verfügts über die nötige Erfahrung, also müsstest du wissen, wie das geht.

    #397339

    also müsstest du wissen, wie das geht.

    In Halle ist das ein Überraschungsei. Irgendwelche Kleinklüngel protestieren immer gegen alles. Vielleicht wurde auch die Umgebung de Gebäudes inzwischen zum Naturschutzgebiet erklärt.

    #397481

    Selbst wenn man das wie im Vorschlag machen würde: Wer würde es am Leben erhalten wollen, wer würde es bezahlen??? Ganz sicher nicht die ohnehin klamme Stadt Halle oder gar das Land, was mit Kultur wohl nicht so viel am Hut hat, wenn es nicht dem großen Renomee gilt (siehe Musik-Festival)

    #397747

    @farbi: dann mach ein Sanierungskonzept, finde Kreditgeber, und los gehts. Du kommst doch aus der freien Wirtschaft, verfügts über die nötige Erfahrung, also müsstest du wissen, wie das geht.

    Dafür braucht es willige Männer, sucht nicht das MMZ eine weitere Immobilie?

    #398000

    Das Problem: Es handelt sich um eine Landesimmobilie. Die stehen, ehe sie veräußert werden, Jahrzehnte leer und sind dann durch Verfall und Vandalismus ohne Vollsanierung kaum mehr nutzbar. Es gibt keine auch Zwischennutzungskonzepte.

    Darüber hinaus zählt, wenn verkauft wird, einzig das Höchstgebot, nicht etwa ein Nutzungskonzept oder öffentliches Interesse.

    Wohin das führt, sieht man zum Beispiel am ehemaligen Polizeipräsidum am Hallmarkt, an der ehemaligen Polizeiwache Ludwig-Stur-Straße, an der Lehmannschen Villa, am ehemaligen Finanzamt, dem Institut der Landwirtschaftlichen Fakultät am Steintor, der Komplex Brandbergweg 23…

    #398001

    Darüber hinaus zählt, wenn verkauft wird, einzig das Höchstgebot,

    Gab es denn mehrere seriöse Gebote?
    Mir fällt dazu das BUNA-Klubhaus ein. Am Tag vor der Versteigerung gab es drei Interessenten. Über Nacht wurde es zum Denkmal erklärt. Da gab es dann nur noch einen Spekulanten, der es erwarb. Bei aller Liebe, man muss mit einem Gebäude auch praktisch etwas anfangen können und in unserer Gegend gibt es noch andere solche Klubhäuser. Es kommt ja dank Prof. Schuh einiges in die Gänge, was verlorengeglaubte Immobilien betrifft.

    #398002

    Was ist eigentlich mit derLehmannschen Villa? Sie wird bewacht wie eine Festung. Mir kommt das schon seit längerer Zeit suspekt vor.

    #398025

    Ich setze noch hinzu

    2 Häuser am Markt, nämlich ehemals Reinicke und Andag und Samen-Krug…….

    #398027

    Wenn schon von der Mühlpforte angeschwiffen wird, dann nenne ich das Maritim….

    #398029

    Was ist eigentlich mit derLehmannschen Villa? Sie wird bewacht wie eine Festung. Mir kommt das schon seit längerer Zeit suspekt vor.

    Immerhin nachts das bestbeleuchtete Objekt.

    #398030

    Vielleicht zu viele Kupferrohre?

    #398053

    Oder der neue hallesche Pate…

Ansicht von 19 Beiträgen - 1 bis 19 (von insgesamt 19)
  • Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.