Startseite Foren Halle (Saale) Wahlbereiche

Ansicht von 14 Beiträgen - 1 bis 14 (von insgesamt 14)
  • Autor
    Beiträge
  • #85424

    Gibt es irgendwo eine Karte, auf der die Wahlbereiche für die Kommunalwahl 2014 eingezeichnet sind?

    #85426
    #85438

    Die Anzahl der Wahlberechtigten soll in den Wahlbereichen annähernd gleich sein, findet jemand diese Anzahl in den neu zugeschnittenen Wahlbereichen?

    #85439

    Wenn Dölau, Giebichenstein und Frohe Zukunft ein Wahlkreis sind, dann hat das der Stadtrat schwer, in seinem Wahlkreis alles richtig zu machen.

    #85440

    Bei der Kommunalwahl gibt’s keine Wahlkreise, sondern nur Wahlbereiche, in Halle hat man sich für 5 Wahlbereiche entschieden. Die Stadtgebiete Dölau, Giebichenstein und Frohe Zukunft gehören jetzt zum Wahlbereich 2. Stadträte sind grundsätzlich für das gesamte Stadtgebiet zuständig, durch die Einteilung der Stadt in Wahlbereiche wird sichergestellt, dass sie aus der ganzen Stadt kommen.
    Stadträte bekommen auch keine Wähleraufträge von den Wählern ihrer Wahlbereiche, wieso es schwer sein soll, wenn sich o.g. Stadtgebiete in ihrem Wahlbereich befinden, erschließt sich mir nicht.

    #85443

    Du hast recht Wolli, ich habe mich etwas vergaloppiert.

    Aber, wenn man sicherstellen will, dass sie aus der ganzen Stadt kommen, dann hat sich der Gesetzgeber etwas dabei gedacht (hoffentlich). Bürger in Neustadt haben andere Probleme als in der Altstadt (z.B. Hochwasserschutz) und vermutlich den Dölauern ist ein beleuchteter Radweg nach Halle als Treppen auf den Klausbergen.

    Wenn ich dann jemand gewählt habe, dann würde ich den auch vorrangig in die Pflicht nehmen wollen. Hildebrandt z.B. sprach irgendwo davon, wegen der Abbiegespur in seinem Wahlbereich angesprochen worden zu sein. Vielleicht sehe ich das aber nur zu eng. Der Fraktionszwang glättet das ganze sowieso wieder. 🙂

    #85446

    Es gibt keinen Fraktionszwang, bei der CDU soll man ankündigen, wenn man bei der Abstimmung von der Fraktionsempfehlung abweicht, aber das wird auch selten eingehalten. Hildebrandt ist übrigens der letzte, der sich an eine Fraktionsdisziplin hält.

    #85456

    Ob nun Wahlkreis oder Wahlbereich, im Idealfall sollten beide die gleiche Anzahl von Wahlberechtigten enthalten. Ist das der Fall?

    #85457

    Das ist ja meine Frage, das müßte doch irgendwo stehen?

    Hier erstmal der Bericht vom November.

    Kommunalwahl 2014: Halle bekommt neue Wahlbereiche

    Parteien und Wählergruppen sind gut beraten, wenn sie ihre Promis, die voraussichtlich viele Stimmen bekommen, in Wahlbereichen mit vielen Wahlberechtigten kandidieren lassen, dann können diese Promis mehr stimmen bekommen, als in Wahlbereichen mit weniger Wahlberechtigten und mit diesen Mehrstimmen auch mehr Mandate erobern.

    #85491

    Dazu müsste man mal die Unterlagen zum entsprechenden Stadtratsbeschluss lesen. Ich gebe zu, ich habe gerade nicht die Lust und Zeit dazu nachzurecherchieren.

    #85496

    Man kann auch bei der Stadtverwaltung anrufen, ich habe es eben getan:

    Wahlbereich 1 47 125 EW
    Wahlbereich 2 48 002 EW
    Wahlbereich 3 44 015 EW
    Wahlbereich 4 45 395 EW
    Wahlbereich 5 47 998 EW

    Das hat man diesmal besser hinbekommen als bei der Wahl 2009.

    #85507

    Danke.

    #85522

    Den Zahlen nach handelt es sich sicher um sämtliche Einwohner – also nicht lediglich die Wahlberechtigten?

    Wolli: Ja, das Wahlgesetz verlangt etwa gleichgroße Wahlbereiche nach Einwohnern, nicht nach Wahlberechtigten.

    #85586

    Die Promis sollten in den Wahlbereichen 2 und 5 kandidieren, dort sind theoretisch die meisten Stimmen zu holen, wenn man aber an die voraussichtlich niedrige Wahlbeteiligung im Wahlbereich 5 denkt, wird das wohl keim Promi machen.

Ansicht von 14 Beiträgen - 1 bis 14 (von insgesamt 14)
  • Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.