Startseite Foren Halle (Saale) Tag der Einheit naht

Ansicht von 25 Beiträgen - 1 bis 25 (von insgesamt 40)
  • Autor
    Beiträge
  • #12778

    Was ist denn so los am Tag der Einheit? Über die offizielle Feierstunde der Stadt lese ich noch nichts auf halle.de
    Die Bücherannahme der Freunde der Stadtbibo am Mittwoch fällt jedenfalls aus.

    Auf dem Petersberg ist eine interessante Veranstaltung:

    Konzert und Vortrag zum Tag der deutschen Einheit
    Unter dem Titel „Stupor Mundi – Das Staunen der Welt“ hören Sie ein Chorkonzert und einen Vortrag über Kaiser Friedrich II. von Hohenstaufen, der vor 800 Jahren den deutschen Thron bestieg. Als eine der bedeutendsten Gestalten der deutschen und europäischen Geschichte, genialer Staatsmann, Dichter und Naturwissenschaftler, war er seinen Zeitgenossen ein Wunder, späteren Generationen war er Ideal, Vorbild und Inspiration. Der Singekreis Halle unter der Leitung von Ulrich Hellem erinnert In Musik und Wort an diese herausragende Persönlichkeit, stellt Zeit- und Ortsbezüge zum Hier und Heute her.
    http://www.singekreis-halle.de

    #12811

    Wieso Tag der Einheit? Löhne sind nicht Einheit, Renten sind nicht Einheit… weiter mag ich diese „Einheit“ gar nicht aussprechen… Also eher ein Tag der Uneinheit…

    #12812

    Es gibt sicher auch einer Trauerveranstaltung.

    #12815

    Anonym

    Halle verbindet die Feier mit 25 Jahren Städtepartnerschaft Halle-Karlsruhe, deshalb wird der Karlsruher OB auch einen Festvortrag in Halle halten.

    #12856

    Hallo asconas, das mit der vorherigen Städtepartnerschaft Halle-Karlsruhe wußte ich nicht. Seit wann gibt es die denn?

    #12857

    Anonym

    Seit 25 Jahren, siehe mein Post

    #12858

    Ich mache mal einen neuen Thread Städtepartnerschaft Halle-Karlsruhe auf, denn dazu gibt es mehr zu sagen.
    Hier sollte es weitergehen mit dem Tag der deutschen Einheit und was da so diesmal in Halle los ist.

    #12859

    Ich wusste nicht, daß es die Partnerschaft schon vor 1989 gab.

    #12875

    Darüber wurde ja auch zu DDR-Zeiten kaum berichtet.

    #13021

    Jetzt wissen wirs:
    Die Stadt Halle begeht am Freitag, dem 5. Oktober 2012, um 17 Uhr den traditionellen Festakt zum Tag der Deutschen Einheit im Kammermusiksaal des Händelhauses.
    Der Karlstuher OB kommt mit einer kleinen Delegation und hält die Festrede zur Partnerschaft. Anschließend Empfang.
    Uns Conny, Delingers und Peter sodann sind als Ehrengäste geladen.
    Ob nur geladene Gäste kommen dürfen, ist nicht bekannt.

    #13025

    Anonym

    @wolli: die Vergangenheit lehrt, dass die Festakte nur spärlich besucht waren, obwohl jeder kommen durfte.

    #13037

    Da Friedrich II einen Migrationshintergrund hatte, würdet Ihr den als Staatsoberhaupt ja gar nicht akzeptieren.

    #13041

    @Enrico Naja, die Stadt hat jedes Jahr sehr gnädig mitgeteilt, dass sich interessierte Bürger Eintrittskarten im Ratshof abholen können. Welche dann nicht mal vorgezeigt werden mussten. Das ist für mich eine 1a Abschreckungsmassnahme, wenn man sich vorher noch ne Karte holen soll für eine Veranstaltung bei der man um jeden Gast froh sein könnte.
    Man hätte das ruhig gleich richtig öffnen können für das Volk.

    #13042

    Der Karlsruher Strebel ist mit Sodann von früher befreundet, so ist sicher die Verbindung zum „Ehrengast“ entstanden.

    #13044

    Zu so einer Trauerfeier, wo sich die Anwesenden selbst beglückwünschen, sollte man schon gar nur in Trauerkleidung gehen… und natürlich einen Kranz mitbringen… für die verblichene deutsche Einheit.

    #13046

    Lassen wir uns die deutsche Einheit mal nicht kaputtreden, sonst hätten wir solche Dinge wie (Meinungs- und Reise-) Freiheit nie kennenlernen dürfen.

    #13062

    teu

    @adiop: Du verwechselst da was. „Freiheit“ gab es bereits nach den Volkskammerwahlen im März 1990.
    Die deutsche Einheit ist eine andere Geschichte

    #13074

    Die deutsche Einheit wird erst dann vollendet sein, wenn es überall in Deutschland gleiche Chancen, gleiche Verdienste und gleiche Renten geben wird. Vorher ist es ein Torso, den man nicht beweihräuchern, sondern eher beweinen sollte.

    #13095

    Das hat es in Deutschland nie gegeben und wird es auch nie geben, ich bin schon so wie es ist einigermaßen zufrieden.

    #13110

    @teu: Kann ich nicht so richtig beurteilen, die Zeit habe ich militärisch von Informationen abgeschottet erlebt. Meinetwegen zählen wir dieses halbe Jahr noch zur Freiheit dazu.

    #13115

    @Schulze: die Einheit ist dadurch vollzogen, dass Du innerhalb Deutschlands dahin gehen darfst, wo du glaubst, die besten Chancen zu haben.
    Eine Gleichheit aller Orte wird und muß es nie geben.

    #13141

    Nicht die Gleichheit aller Orte, aber aber die der Lohnniveaus und Renten. Und nur das meinte ich. Gleiche Arbeit-gleiches Geld, das ist Einheit, und nicht Teilung in teuer und billig…

    Und über beste Chancen lache ich inzwischen nur, über 55 ist das blanke Illusion und Schönreden…

    #13142

    @Schulze und worin besteht bei Ü55 der Unterschied zwischen Ost und West ?

    #13198

    Was wäre an der Reaktion spannend? Arbeits- und Wohnungsmarkt wurden ihren Gesetzmäßigkeiten folgen. Woher Millionen chancenarmer Nordlichter und Ossis herkommen sollen, will ich lieber nicht ausdiskutieren.

    #13200

    Morgen früh wird unsere Nationalfahne im Hof gehisst.

Ansicht von 25 Beiträgen - 1 bis 25 (von insgesamt 40)
  • Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.