Startseite Foren Halle (Saale) Schnatzjer

Ansicht von 20 Beiträgen - 1 bis 20 (von insgesamt 20)
  • Autor
    Beiträge
  • #379646

    Angeblich gibt es weniger Spatzen, in Halle Schnatzjer genannt. Im Nachbarhaus brüten sie ständig neue aus und zu mir kommt die gesamte Truppe gemeinsam zum Frühstück:

    #379648

    Wir merken hier am ZOO auch, dass es weniger Vögel gibt. Jetzt kommt regelmäßig ein Amselhahn und holt sich gehackte Rosinen für sein Junges und sich selber.

    #379660

    Deshalb produziere ich ja welche.

    #379666

    Unsere Schnatzjer mögen dieses billige Sandwichbrot (natürlich pur)und in Spitzenzeiten sind das dann mal schon 10-15 gefiederte Freunde. Da ist das dann immer schnell alle.

    #379678

    Jetzt haben bei uns im Garten die Spatzen gelernt, mit Meisenknödel fertig zu werden.

    #379692

    In Heide-Süd haben wir Streuobstwiesen in der Nähe vom Park. Dort ist jedenfalls kein Mangel an Spatzen zu verzeichnen. Wir merken beim vorbeilaufen, das wir jedesmal ganze Schwärme aufschrecken, nach den Größen unterschiedlichsten Alters.
    Dafür ist die Zahl der Elstern stark reduziert.Früher hatten wir 10 bis 12 Paare im Gebüsch hinter dem Haus, jetzt sind es noch 2-3.
    Aber die Anzahl der Vogelarten schwanken jedes Jahr.
    Nur die Tauben sammeln sich bei uns nervend seit im Stadtzentrum gearbeitet wird.

    #379694

    Meine Spatzentruppe besteht inzwischen aus über 30 Vögeln, die haun was weg, das spezielle Spatzenfutter bestelle ich in 25-kg-Säcken im Internet.

    #379695
    #379701

    Diese Schnatzjer sind ausgestorben.

    #379753

    25 kg Vogelfutter? Davon werden aber viele Waschies satt.

    #379764

    Z.Zt. sind bei uns keine Waschbären.

    #379772

    Wir haben gerade fünf. Gestern Nacht sind sie bei uns in den Feigenbaum geklettert, einer war auf dem Sprung ins Schlafzimmerfenster der ersten Etage. Jetzt haben wir eine Falle aufgestellt. Schon nach einer viertel Stunde hörten wir das blecherne Scheppern der Falltür. Für ihre unverzügliche Freilassung hat sich unsere Katze massiv bedankt.

    #379773

    Ich empfehle Schokolade in die Waschbärenfalle.

    #379785

    Haben wir auch gemacht. Alte Schoko-Ostereier von Lindt.

    #379794

    Bitte kein Mitleid mit gefangenen Waschbären, die haben die Nachtigallen auf eurer Nachtigalleninsel ausgerottet.

    #379796

    „Die Peißnitz verlor 1934 ihren slawischen Namen und wurde fortan offiziell „Nachtigalleninsel“ genannt, obwohl befragte Historiker dies zum „romantischen Beinamen“ der Insel erklärten.“

    Nachtigall, ick hör dir trapsen.

    #380138

    Meine Schnatzjertruppe besteht inzwischen aus ca. 40 Schnatzjern, einige betteln noch ihre Eltern an, obwohl das Futter vor ihnen liegt.
    Ich bin mir nicht sicher, ob es evtl. falsch ist, diese Truppe jetzt zu füttern. Ist da jemand sachkundig?

    #380143

    Hallo Wolli, verkehrt ist es nicht. Die finden einfach zu wenig. Bei uns sitzen sie schon in den Bäumen und warten bis es was gibt. Auch eine Trinkschale ist von Vorteil. Die kleinen gefiederten Freunde sind schon schlau und wissen wo es was gibt. Es mischen sich auch vermehrt Meisen und Rotschwäntzchen unter das Schnatzjervolk.
    Du machst dabei keinen Fehler.

    #380501

    Auch Schnatzjer haben Durst!

    #380503

    Schnatzjer lieben Händel

    • Diese Antwort wurde geändert vor 2 Jahre, 3 Monaten von Einbeck.
Ansicht von 20 Beiträgen - 1 bis 20 (von insgesamt 20)
  • Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.