Startseite Foren Halle (Saale) Schmalfilme, Super 8 wo digitalisieren lassen?

Ansicht von 7 Beiträgen - 1 bis 7 (von insgesamt 7)
  • Autor
    Beiträge
  • #26877

    ich will es in diesem Jahr mal angehen, meine Schmalfilme in Super 8, ohne Ton, rufen vehement nach einer professionellen Digitalisierung.

    Betonung auf Professionell, also eine Lösung a la man spannt die Dinger mal in einen Projektor ein und stellt ne Kamera daneben und filmts von der Leinwand ab ist für mich untragbar.
    Das kann ich auch selber, das will ich nicht ,das Ergebnis ist zu mies und die Gefahr fürs Material zu groß.
    Alleine aufgrund des Alters des Filmmaterials von 40 und mehr Jahren würde ich diese Filme niemals wieder in einen „NullAchtfuffzehn“ Tschechen-Projektor einspannen wollen.

    Wer kennt eine gute Firma, die sich auf derartige Filmarchivierung spezialisiert hat? Wie sollte es anders sein, die Fime, egal ob Schwarz/Weiß oder Bunt, stammten einst von ORWO.

    Es kommen nur Anbieter in Frage, die mit hochwertiger Technik und einem Abtastverfahren, welches Stand der Technik heute ist und den modernsten Ansprüchen genügt.

    Gibt es hier Foris, die eine Firma bereits beauftragt haben? Deren Erfahrungen und das erzielte Ergebnis wären für mich sehr interessant.
    Existiert sowas eventuell sogar in Halle zu einem vernünftigen Preis?

    Priorität hat für mich der sorgsame und schonende Umgang mit dem Material, ein ausgezeichnetes Ergebnis und zudem eine professionelle Vorbehandlung (Nassreinigung, Erkennung brüchiger Klebstellen und die Beseitigung derer), wie auch Nachbearbeitung (Farb und Fehlerkorrektur, Anpassung der Geschwindigkeit von 18 auf 24/25 Bilder/s), sowie die Option, das digitalisierte und unbearbeitete Rohmaterial auf einem oder mehreren Datenträgern zusätzlich zum fertigen Film auf DVD oder BluRay zu ordern.

    #26889

    Guten Morgen,ich habe meinen (geerbten) DDR-Schmalfilmbestand vor zwei Jahren hier:http://www.8mm-dvd.de/digitalisieren lassen. Sehr freundliche und technisch kompetente Beratung am Telefon, Material für meinen Anspruch (und den sehr schlechten Zustand des Ausgangsmaterial) tiptop und Wunschtermin (brauchte die Digitalversion dringend für eine Familienfeier) eingehalten.

    P.S. Wenn ich mich recht erinnere, das ist eine kleine Vater & Sohn Firma, beide von Beruf Fotograf

    #154345

    Ich empfehle: http://www.schmalfilm-ueberspielen.de

    Ich habe da 8 18er-Rollen auf DVD überspielen lassen, sowohl 8mm als auch Super8.
    Unglaublich, was da an Schärfe und Durchzeichnung aus meinen schon ziemlich rambonierten Filmen herausgeholt wurde.

    Mein Fazit:
    + absolut stabiler Bildstrich
    + faire Preise, schnelle Bearbeitung
    + sehr gute Schärfe, aber nicht „glatt gebügelt“ Das Filmkorn ist noch da.
    + Einzelbildabtastung>kein Frameblending, jedes einzelne Bild ist ausdruckbar, keine einziges „Doppelbild“, keine „Geisterbilder“
    + absolut stabiler Bildstrich
    + Film wurde gereinigt, Klebestellen ausgebessert, verkehrt eingeklebte Sequenzen gedreht
    + keine zittrigen Bewegungen bei sich schnell bewegenden Personen
    + richtige Abspielgeschwindigkeit
    + keine Kammeffekte auf dem Computer oder Flachbildfernseher wie bei einem Dienstleister, wo ich vorher war.
    + Verblassungen und Fehlfarben meiner ziemlich alten Filme ordendlich korrigiert
    + Originalton meiner Super8-Filme mit Randtonbespurung, Vertonung meiner 8mm Filme
    + Flimmern durch Verfall wurde entfernt
    + Starke Verwackler wurden korrigiert
    + Sehr freundliche Beratung

    Negativ: Sehr langes Gespräch bei der Auftragserteilung. Ich hätte mich lieber vorher über die kostenlose Hotline beraten lassen sollen.
    Man kann aber auch postalisch nach Absprache über die Hotline alles erledigen. Über viele Details kann man sich schon vorher auf der Webseite informieren.

    Bei mir hat es 1 Woche gedauert.

    Fazit empfehlenswert.

    #190772

    Direkt in Halle (Saale) kann man seine Filme oder Dias auch hier abgeben:

    http://www.copylab.de

    #347750

    Mittlerweile ist Copylab nach Leipzig Lindenau umgezogen. Wenn man seine Filme dort zum Überspielen abgeben möchte, bitte vorher einen Termin ausmachen unter Tel. 0151-10100700.

    #347798

    Medienrettung Berlin- hervorragende Leistung!

    #347816

    Ich habe vor ca. 1 Jahr inspiriert durch den Beitrag von T.Richter 3 Super8 Filme bei http://www.schmalfilm-überspielen.de überspielen lassen (das ist nur ca. 40 Km von meinem Wohnort entfernt). Da man aber viel schreiben kann im Internet, habe ich erst einmal eine Proberolle machen lassen. Besonderen Wert habe ich dabei auf die auf der Internetseite angepriesene Bewegungsglättung durch Interpolation gelegt. Das soll die abgehackten Ruckelungen bei schnellen Bewegungen und Kameraschwenks beseitigen. Ich weiß, dass dieses Feature von einigen Digitalisierern angeboten wird, aber immer auf Kosten von Bildfehlern, insbesondere bei senkrechten Streifen (Gartenzaun) oder schnellen Szenen. Man sieht dann unschöne Schmiereffekte.
    Da ich mich sehr für Sport interessiere, habe ich viele Aufnahmen aus meiner aktiven Zeit mit schnellen Bewegungen. (Bin jetzt Rentner)
    Deshalb habe ich aus meinen sehr umfangreichen Super8-Archiv einen Probefilm mit ausschließlich solch kritischen Szenen zusammengeschnitten. Und voila, kein einziger Bildfehler bei http://www.schmalfilm-überspielen.de , welche bei anderen Digitalisierern – bei denen ich auch eine Probe habe machen lassen – entweder vorhanden waren oder einfach herausgeschnitten wurden.

    Insgesamt sehr gute Qualität, hat aber auch seinen Preis. Ich habe dazumal 1,60 EUR je Minute für die Digitalisierung bezahlt.

Ansicht von 7 Beiträgen - 1 bis 7 (von insgesamt 7)
  • Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.