Startseite Foren Halle (Saale) Neue Alternative für die Entlastung der B 80 durch Halle ist fertig.

Ansicht von 23 Beiträgen - 1 bis 23 (von insgesamt 23)
  • Autor
    Beiträge
  • #362210

    Nach anderthalbjähriger Bauzeit ist gestern südlich von Merseburg die Landesstraße zwischen A38 und B91 fertiggestellt worden. Der Lückenschluss war eines der größten Vorhaben in der Region. Die neue Landesstraße verbindet zwei wichtige Verkehrsadern und entlastet mehrere Orte auch Halle vom Durchgangsverkehr über die B91 und die Osttangente. In den Bau des drei Kilometer langen Abschnitts wurden 16,5 Millionen Euro investiert.(Quelle des Netzstrukturplanes: IVAS)

    #362213

    Und du glaubst echt, dass das ne Alternative ist? Die quälen sich dann über die Queerfurter Strasse nach Merseburg rein und stehen dann als Linksabbieger an der Ampel zur B91 um dann mit 60 kmh bis Halle zu fahren. Da fahren sicher einige weiter flüssig bis zur Abfahrt A38 Teutschenthal durchs Gewerbegebiet Neustadt zur B80 und dann über Volkmannstrasse zur A14 oder sonst wo hin. Die paar mal die ich jetzt schon die Europachaussee genutzt habe hab ich da leider noch nicht allzuviele LKW gesehen, dafür mehr PKW.

    #362219

    Ich glaube es auch nicht, steht aber in den Wünschen der Verkehrsexperten des IVAS-Ingenieurbüros). Im Übrigen sind die Alternativen zur Durchfahrt über die B 80 durch Halle so definiert, dass sie nur bei Störungen im Straßenverkehr in Funktion treten sollen und da spielen Geschwindigkeiten keine Rolle.

    • Diese Antwort wurde geändert vor 1 month, 3 weeks von Kenno.
    #362270

    Kenno, könnte es sein,dass du die L178n meinst?
    eine grafik

    #362279

    Farbspektrum, das könnte sein, aber ich habe den Text ohne Landstraßenbezeichnung von tv:H übernommen.Die Wirkung ist aber dieselbe.Ich hatte mich schon gewundert, dass da südlich von Merseburg stand.

    #362280

    Dann macht es ja noch weniger Sinn, dann müssen die ja komplett durch Merseburg durch mit locker 7 bis 10 Ampeln.

    #362281

    Ja Kenno, es ist südlich von Merseburg und soll die Ortschaften entlasten die an der Straße ins Geiseltal und zur A38 liegen. (Naumburger Straße, Straße des Friedens. Die Umgehung Frankleben ist ja schon länger fertig und dort wird sie angeschlossen. Sie führt zwischen Merseburg und Leuna auf die B91, ein Stück südlich vom Sky-Hotel.

    #362282
    #362303

    So sieht gute Infrastruktur für eine Stadt aus, Amsterdam:
    eine grafik

    • Diese Antwort wurde geändert vor 1 month, 3 weeks von farbspektrum.
    #362324

    Dazu fehlt Halle aber noch eine Saalebrücke

    #362355

    Da muss ich Farbi mal recht geben.

    #362365

    Heinzi, du warst noch nie in Amsterdam und hast nicht gesehen, was es dort für ein friedliches Nebeneinander von Auto und Fahrrad gibt.“
    Fallen mir doch gerade die vielen gelben Nummernschilder im Sommer ein.
    „Während Europaweit circa 6% der jeweiligen Bevölkerungen gerne und regelmäßig campen, sind die Holländer mit einer Quote von 20% weit abgeschlagener Europameister.“
    https://de.camping-and-co.com/blog/beste-camper-niederlander/

    #362366

    Sag mal, holst du da regelmäßig deine Joints, um den Radverkehr hier zu ertragen?

    #362367

    Unsere Infrastruktur ist aber nicht mit der von Amsterdamm zu vergleichen, da wir hier keine Tangenten um die Stadtmitte haben und am Riebeckplatz bei uns mehrere Bundesstraßen sternförmig zusammen laufen.

    #362369

    Kenno, wenn man sich deine Karte anschaut, sieht man woran es mangelt. Zwischen West und Nord keine Straßenanbindung an Deuschland. Amsterdam bietet einen Autobahnring mit Stichstraßen in die Stadt. Kein LKW-Durchgangsverkehr nötig.

    • Diese Antwort wurde geändert vor 1 month, 3 weeks von farbspektrum.
    #362373

    Heinzi, du warst noch nie in Amsterdam und hast nicht gesehen, was es dort für ein friedliches Nebeneinander von Auto und Fahrrad gibt

    Farbi, mein Schatz, ich habe eine Idee:

    #362374

    Heinzi, verschone mich mit deinen esoterischen Visionen.

    #362417

    farbspektrum,
    hier hast du die Nordvariante der Saalequerung.

    #362418

    Kenno, das sieht doch gut aus, Wie Amsterdam, wenn der Ring geschlossen wird.

    #362427

    Farbspektrum,
    Trotzdem bleibt bei uns die Sternstruktur um den Riebeckplatz erhalten. Aber die Vorteile der Nordvariante liegen klar auf dem Tisch.

    #362436

    Wer von Eisleben nach Leipzig will, wird durch Halle fahren.
    Außer die Durchfahrt wird unattraktiv gemacht.

    • Diese Antwort wurde geändert vor 1 month, 2 weeks von rellah.
    #362444

    Da fährt es sich auch gut und stört die Stadt kaum. LKWs werden es sich überlegen, ob sie im Stop and Go durch die Stadt bummeln wollen. Was einem schweren LKw der Start an der Ampel wohl an Sprit kostet?

    #362454

    rellah,
    der fährt aber von der B 80 / A 143 gleich auf die A 38 nach Leipzig.

Ansicht von 23 Beiträgen - 1 bis 23 (von insgesamt 23)
  • Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.