Startseite Foren Halle (Saale) HAVAG-Ärger

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  • #185016

    Hier kommt alles rein, was das Thema Kundenzufriedenheir betrifft.
    ICH bin mal wieder sauer, weil an der Kröllwitzer “ Endhallestelle“sehr oft die eine Bahn losfährt, wenn die andere ankommt. Am Platz kann es nicht liegen, die Haltestelle ist gerade wie ein kleiner Bahnhof mit mehreren Parallelgleisen ausgebaut.

    #185017

    Wenn es einen Kundenzufriedenheits- Leistungslohn geben würde, erst dann, vielleicht, würde sich was ändern.
    Solange wird der Hallenser mit „Tür vor der Nase zu“ leben müssen.

    #185018

    Auch die Havag-Chefs sind sicherlich typische Zahlenidioten. Da zählt nur, was sich messen lässt, z.B. die Verspätungen. Deswegen, so vermute ich, sind Fahrer gezwungen, auch mal loszufahren, obwohl noch Fahrgäste eine Bahn erreichen wollen. Und durch die Baustelle Giebichensteinbrücke passt dort im Moment vermutlich eh schon nix.

    Mir widerstrebt es jedenfalls anzunehmen, es mache den Fahrern Spaß, Fahrgästen die Tür vor der Nase zuzumachen. Wer sowas glaubt offenbart damit nur eigene Heimtücke…

    #185021

    Dürfen hier auch positive Erlebnisse mit der HAVAG rein oder werden die gelöscht?
    Ich hab’ nämlich auch schon gegenteiliges erlebt, dass eine Straßenbahn sogar schon losgefahren ist, dann aber nochmal anhielt, um einem hinterherrennenden Fahrgast die Tür zu öffnen.

    #185022

    Ich glaube auch nicht an den Sadismus der Fahrer. Die haben möglicherweise eine Anweisung: „Fahrplan vor gehbehindertem Opa, der mit dem Stock hinter der Bahn herfuchtelt“. In der Richtung äußerte sich auch die Fahrerin der Anschlußbahn, die ich dazu befragt habe.

    #185047

    Jetzt weißt Du es.

    #185048

    Das mit den Bürokraten am Schreibtisch trifft es schon ziemlich genau. Die Taktungen sind so knapp gelegt, dass Bimmelfahrer den Fahrplan pingelichst genau einhalten und auf „eigenem Gleiskörper“ regelrecht rasen müssen. Tun sie das nicht, gibt es Anpfiff „von oben“. Die Schreibtischtypen planen nur nach Zahlen, nicht nach der Realität. Kommt eine Bimmel mal nicht weiter, weil irgendein Depp meint, blöd parken zu müssen, gibt es sofort Chaos.

    Klar. Und wenn sich jemand klischeehaft schwul verhält und ich ihn für schwul halte, bin ich selbst schwul.

    Was ist denn das für ein Schwachsinn?

    #185049

    Ich habe die Befürchtung, dass dieses Verhalten nach der Kollektivierung der Fahrtkosten (freie Fahrt für alle Bürger ) noch schlimmer wird.

    #185056

    Anonym

    Sieben Minuten warten bedeutet die Abfahrt, jammern auf hohem Niveau

    #185157

    Sieben Minuten warten bedeutet die Abfahrt, jammern auf hohem Niveau

    Es wäre schön, wenn du sowas mal schreiben würdest, wenn Leute über Autostau jammern.

    Wenn man täglich 14 Minuten warten musst, ist das „Jammern“ durchaus berechtigt.

    #185213

    Es wäre schön, wenn du sowas mal schreiben würdest, wenn Leute über Autostau jammern.
    Wenn man täglich 14 Minuten warten musst, ist das „Jammern“ durchaus berechtigt./quote]
    Also damit der eine nicht 14 Minuten warten muss verwurschteln wir die Taktung so das mehr Leute noch länger warten müssen?

    #185316

    Ich finde das auch Jammern auf hohem Niveau. Wir sind zwar hier in Deutschland und nicht in anderen Ländern, aber in anderen Ländern nehmen die Leute es auch nicht immer so genau. Da wird dann auch schonmal einen ganzen Tag am Bahnhof gewartet, weil der täglich nur einmal verkehrende Zug – warum auch immer – ausfällt. Und das Leben geht trotzem weiter.

    #185383

    Jaja, Binärcode.

    #185439

    Wenn es nicht so schlimm ist, braucht die HAVAG ja auch keine Fahrpläne mehr…

    #185441

    Fahrpläne sind wichtiger als Fahrgäste. Und Prinzipien wichtiger als lästige Kunden. Da werden auch gerne Strafzölle erhoben, wenn man beim Fahrer einen Fahrschein kauft (3,10 €), weil halt der Automat an der Haltestelle seit einem Monat kaputt ist. Natürlich bekommt man den Strafeuro erstattet, wenn man unter Angabe von Kontonummer pp. ein mittelgroßes Formular einreicht. Dabei sind die Vierfahrtenkarten, von denen man – wenn der Automat mal funktioniert – zwei (also 8 Fahrten) für den Preis von 9,80 € bekommt, viel günstiger. Aber genau deshalb lohnt es sich ja nicht, den Automaten zu reparieren.

    #185446

    Jetzt hör doch mal auf, so auf hohem Niveau zu jammern, hei-wu. Das dürfen in Halle nämlich nur Autofahrer bei Ampelrückstau ab 5 Fahrzeugen.

    #185463

    Fahrpläne sind wichtiger als Fahrgäste. Und Prinzipien wichtiger als lästige Kunden. Da werden auch gerne Strafzölle erhoben, wenn man beim Fahrer einen Fahrschein kauft (3,10 €), weil halt der Automat an der Haltestelle seit einem Monat kaputt ist. Natürlich bekommt man den Strafeuro erstattet, wenn man unter Angabe von Kontonummer pp. ein mittelgroßes Formular einreicht. Dabei sind die Vierfahrtenkarten, von denen man – wenn der Automat mal funktioniert – zwei (also 8 Fahrten) für den Preis von 9,80 € bekommt, viel günstiger. Aber genau deshalb lohnt es sich ja nicht, den Automaten zu reparieren.

    Muss ich dir hier an dieser Stelle recht geben und ergäänzen, dass die HAVAG einfach auch mit dem Service unterste Schublade ist und nicht mit anderen Verkehrsbetrieben mithalten kann!

    #185580

    Sie haben es wieder getan. Abwarten, bis die Linie 5 in Sicht ist, und dann schnell losfahren. Passagiere sind lästig.

    #185584

    Anonym

    Laut Fahrplan hast du zwischen Ankunft der 5 und Abfahrt der 7 ganze sieben Minuten Zeit zum Umsteigen und „mit dem Stock fuchteln“. Was du da abfahren siehst, ist die 7, die laut Fahrplan 8(!) Minuten vor Ankunft der 5 abfährt. Wahrscheinlich ist die 5 zu spät dran?

    Vielleicht geht’s aber auch andersrum schneller: Du steigst einfach am Mühlweg in die 8 und lachst sie alle aus. 🙂

    #185641

    Ich war die 7, und die Flüchtende die 5. Und was soll ich mit der 8? Da kann ich gleich mit der Pionierbahn fahren.

    #185648

    Sie haben es wieder getan. Abwarten, bis die Linie 5 in Sicht ist, und dann schnell losfahren.

    Ich war die 7, und die Flüchtende die 5.

    Abgesehen davon, daß ich mir ein Leben als 7 ziemlich schräg vorstelle….
    Du warst also mit einer Straßenbahn der Linie 7 unterwegs. Diese hat gewartet, bis eine Bahn der Linie 5 in Sicht war und ist dann schnell losgefahren? Als Bahn der Linie 5? Oder ist die Bahn der Linie 5 gar vor sich selbst geflüchtet?
    3 Fragen, um die 2 unterschiedlichen Aussagen verstehen zu können.

    #185650

    Ähm Leute….wie wärs damit?
    Die 7 stand im Bereich Große Brunnenstraße Burg Giebichenstein kräftig mit im Stau und Verkehrschaos, kam dadurch die entsprechende Zeit, rund 8min zu spät in Kröllwitz an und just in dem Moment war die 5 bereits losgefahren, als die 7 sich in der Schleifenfahrt befand.

    Zu unserem lieben Hei Wu hat es sich bisher noch nicht herumgesprochen, daß man weder Verspätungen durch Baustellen einplanen kann, noch auf Grund einer verspäteten Bahn das ganze Netz aus dem Takt bringt.
    Was würde denn passieren, wenn man die 5 warten lässt? Da schaltet sich in der eingleisigen Strecke am Spechtweg ein Gegenzug ein, kostet weitere 2-3min Verspätung….Dann kommen am Gimritzer Damm die Busse in die Bredouille, die Anschluss haben…das zieht sich dann wie ein roter Faden durch die Ganze Tour der 5 bis hoch nach Bad Dürrenberg.
    Die Züge gar, welche nur bis nach Ammendorf fahren, die bekommen dann schon Verspätung mit auf den Rückweg verordnet, wenn die Bahn nur 3min später aus „Kundenfreundlichkeit“ in Kröllwitz abfährt, da die kurze 5 bis Ammendorf in Ammendorf ganze 2min Zeit hat.
    Außerdem ist der Bahnfahrer kein Hellseher und die Spiegel an seinem Zug zeigen ihm vielleicht 2m neben der Bahn…aber eben nicht, wo die 7 sich befindet.

    Übrigens, kleiner Tip Hei-Wu….die 4 fährt in Kröllwitz Wochentags um 8min zur 5 versetzt ab. Diese Linie hat den gleichen Fahrweg bis zum Markt wie die 5…und das ist , oh Wunder, fast genau der gleiche fahrplantechnische Abstand wie regulär die 7 zur 5 hat.
    Keine Leitstelle in irgendeinem Verkehrsunternehmen würde einen Zug warten lassen, wenn keine 10min später in gleicher Richtung der nächste Zug abfährt. Mit dieser Grundsituation kommt schlicht und ergreifend kein „Haltebefehl“ für den Fahrer der 5. Warum den nächsten Zug mit Verspätung belasten? bei ganzen 8Min , die bis zur Abfahrt der nächsten Bahn an Wartezeit entstehen?

    Entschuldige bitte, aber wenn Du das wirklich verlangst ,dann hast Du um es mit Omas Worten zu sagen, kräftig einen an der Waffel und bist nicht mehr ernst zu nehmen.

    Das sind die Risiken des Lebens Hei Wu. Beschwer Dich bei der Stadt, die so eine unmögliche Baustelle einrichtet, mit wechselseitiger Ampelschaltung auf der Giebichensteinbrücke, beschwer Dich bei den ganzen Autofahrern, die sich da in den Stau stellen, aber beschwer Dich besser bei der Stadtplanungskommission, warum zum Geier die Stadt Halle keinen weiteren nördlichen Saaleübergang besitzt, aber die HAVAG ist da sicher der allerletzte , der Du Vorwürfe machen kannst…und den Bahnfahrern der Linie 5, die in Ammendorf ganze 2 Minuten Zeit haben, um durch die Schleife zu fahren, erst recht nicht.

    Service bei einem Nahverkehrsunternehmen ist in meinen Augen auch nicht , daß der Fahrer der Bahn auf Hinz und Kunz wartet, erst recht nicht auf die Kumpels von Kunz, die da noch gemütlich auf der anderen Straßenseite angelatscht kommen, oder irgendwelche Leute, die noch an die rote Ampel heran oder gar bei rot über die Ampel hecheln, sondern Service heißt für mich, daß der Fahrer dieses Verkehrsmittels versucht den Fahrplan möglichst genau einzuhalten und möglichst minutengenau abzufahren. Wenn da noch einer bei Rot über die Ampel rennen muss, dann hat der irgendwas in seiner Zeitplanung verkehrt geplant, Rot für den Querverkehr heißt aber auch freie Fahrt für die Bahn. Der Fahrer kann es sich schlichtweg nicht leisten, eine ganze Ampelphase zu warten und der Rotrenner sollte sich die Worte meiner Oma hinter die Ohren schreiben, die einst zu mir sagte:

    „Jungchen, es gibt 2 Dinge, denen darfst Du niemals hinterher rennen. Einer schönen Frau und einer Straßenbahn, denn die nächste kommt BESTIMMT!“

    -Recht hatte sie.

    In diesem Sinne, in meinen Augen ist bei diesen Umständen Dein Dauerbashing auf die ach so schlimme HAVAG einfach nur peinlich.

    #185652

    Ich war die 7, und die Flüchtende die 5.

    https://youtu.be/ECWoPwPK864

    #185653

    Anonym

    kneterwilly, da hast du dir ja den Frust von der Seele geschrieben. Kannst bei der Gelegenheit den Kollegen Busfahrer aus der Linie 43 grüßen, der am Dienstag nachmittag wider Erwarten 3 Minuten zu früh an der Thüringer Str. war und sich nicht bemüßigt sah, auf die beiden Frauen mit Kinderwagen, welche gerade über die Fussgängerampel kamen, zu warten. wenn ich das richtig gesehen habe, hat ihn ein Fahrgast sogar noch darauf hingewiesen.

    was ich sagen möchte : für viele Situationen gibt es sicherlich einleuchtende Erklärungen. Für viele andere aber eben nicht. dazu gehört z.B. das zu früh kommen. eine Bahn, die morgens kurz vor 5:59 abfahren soll, darf eben nicht schon 5:55 abfahren.so geschehen wieder mal diese woche.

    als Fahrgast habe ich größtenteils Verständnis für verkehrsbedingte Verspätungen. für den umgekehrten Fall aber keinesfalls.

    #185668

    Verspätungen kommen vor, gerade in einem solch belasteten Umfeld wie Halle.
    Interessieren würde da schon, wie die Kontrollettis das dann mit der Gültigkeitszeit handhaben…

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