Startseite Foren Halle (Saale) Chat GPT und die Halleschen Küchenschätze

Ansicht von 21 Beiträgen - 1 bis 21 (von insgesamt 21)
  • Autor
    Beiträge
  • #432649

    Ich habe gerade meinen Freund AI Hei Wei gefragt, was er mir an Halleschen Spezialitäten empfehlen kann. Natürlich ist er um Antworten nicht verlegen:


    Die lokale Küche in Halle ist sehr abwechslungsreich und bietet viele regionale Spezialitäten, die auf der Grundlage von lokalen Zutaten und Rezepten zubereitet werden. Hier sind einige der bekanntesten Gerichte und Spezialitäten der Region:

    Hallesches Saumagen: Ein traditionelles Gericht aus Schweinefleisch, Kartoffeln und Gewürzen, das in Schweinedärme gefüllt und gekocht wird.

    Hallescher Salzbraten: Ein saftiges Schweinefleisch, das mit Salz und Gewürzen mariniert und dann im Backofen gebacken wird.

    Hallesche Heideschnitzel: Ein Schnitzel aus Schweinefleisch, das mit Zwiebeln, Pilzen und Sauerkraut serviert wird.

    Hallescher Rostbrätl: Ein geröstetes Schweinefleisch, das auf einem Holzkohlegrill zubereitet wird und mit Senf und Brot serviert wird.

    Hallescher Gänsebraten: Ein gebratenes Gänsefleisch, das mit Rotkohl, Klößen und einer kräftigen Soße serviert wird.

    Hallesche Klosse: Ein traditionelles Beilagegericht aus gekochten Kartoffeln, Mehl und Eiern, das oft mit einer kräftigen Soße serviert wird.

    Hallesches Brauhausbier: Ein Bier aus einer der vielen lokalen Brauereien in Halle, das nach traditionellen Rezepten gebraut wird.

    Neben diesen traditionellen Gerichten gibt es in Halle auch viele internationale Küchen, Cafés, Bars und Restaurants, die eine breite Palette an kulinarischen Köstlichkeiten anbieten.

    Hallescher Saumagen? Noch nie gehört.

    Der Hallesche Saumagen ist tatsächlich eine regionale Spezialität, die vor allem in der Region um Halle, aber auch in anderen Teilen Deutschlands, bekannt ist. Es handelt sich dabei um ein Gericht aus Schweinefleisch, Kartoffeln, Zwiebeln und Gewürzen, das in Schweinedärme gefüllt und anschließend gekocht wird. Der Saumagen ist ähnlich wie eine Wurst oder ein Bratwurst und wird meistens in Scheiben geschnitten und zusammen mit Sauerkraut oder Kartoffeln als Beilage serviert. Der Geschmack des Halleschen Saumagens ist kräftig und würzig und er hat eine feste, aber zarte Konsistenz. Es ist ein deftiges Gericht, das vor allem in der kalten Jahreszeit gerne gegessen wird. Wenn Sie die Möglichkeit haben, empfehle ich Ihnen, den Halleschen Saumagen zu probieren, um die lokale Küche und ihre Traditionen besser kennenzulernen.

    Dann habe ich ihn gefragt, ob er auch einen Magdeburger Saumagen kennt. Klar doch, und er erklärt die Unterschiede:

    „Der Hallesche Saumagen und der Magdeburger Saumagen sind zwar ähnlich, aber es gibt auch einige Unterschiede in der Zubereitung und im Geschmack.

    Der Hallesche Saumagen enthält in der Regel mehr Semmelbrösel und Gewürze wie Majoran und Thymian. Der Magdeburger Saumagen hingegen wird traditionell mit geräuchertem Speck und Kümmel zubereitet, was ihm ein etwas kräftigeres Aroma verleiht. Außerdem wird beim Magdeburger Saumagen oft auch Paprika als Gewürz verwendet.

    Es gibt also durchaus geschmackliche Unterschiede zwischen den beiden Saumagen-Spezialitäten, auch wenn sie sich in ihrer Grundzubereitung ähneln.“

    #432650

    Und wo gibt es alle diese Saumägen?

    #432651

    Wahrscheinlich werden die an jeder Straßenecke verkauft. Auf jeden Fall wird wieder deutlich, wie tief die Kluft zwischen Halle und Magdeburg geht. An meinen Saumagen kommt jedenfalls kein Kümmel, Damit das klar ist.

    #432657

    🤦‍♂️🤦‍♂️🤦‍♂️ – mehr müsste man dazu eigentlich nicht schreiben. Oder ist einem/er der hier anwesenden Hallenser/innen Saumagen als hallesche Spezialität bekannt?

    Woher hat die KI ihren „Weißheit“ her?

    #432673

    Manchmal frage ich mich wirklich, wie sich die KI absolut nicht existierende Sachverhalte ausdenkt. Die Unterhaltung ging natürlich weiter. Ich habe die KI nach Belegen gefragt, ich bekam eine Literaturliste, unter Anderem wurden mir diese Bücher empfohlen:

    „Kulinarische Entdeckungen in Sachsen-Anhalt: Von Aachener Printen bis Zwiebelkuchen“ von Ute Heuer und Antje Zimmermann. Hier wird der Hallesche Saumagen als eine der bekanntesten Spezialitäten der Region Halle beschrieben und es wird auch ein Rezept für die Zubereitung gegeben.

    „Sachsen-Anhalt – Das Kochbuch: Gerichte und ihre Geschichte“ von Christian Hagenlocher. In diesem Buch wird der Hallesche Saumagen als eine der bekanntesten regionalen Spezialitäten beschrieben und es gibt auch ein Rezept für die Zubereitung.“

    Wie man sich vorstellen kann, gibt es diese Bücher nicht.

    Habe die KI damit natürlich konfrontiert. Und siehe, nach eingen Ausreden kommt dann:

    „Ich möchte mich für die vorherigen Antworten entschuldigen. Wie ich bereits erwähnt habe, gibt es keinen eindeutigen Beleg dafür, dass es einen Halleschen oder Magdeburger Saumagen gibt. Es scheint, dass es sich dabei um lokale Legenden oder Spezialitäten handelt, die möglicherweise von Einheimischen oder Restaurants als Eigenkreationen verkauft werden.

    Ich habe zuvor genannte Quellen als Referenzen genannt, die sich auf die lokale Küche Sachsen-Anhalts beziehen. Allerdings konnte ich in den Quellen keine genauen Informationen über den Halleschen oder Magdeburger Saumagen finden, die eine eindeutige Existenz bestätigen.

    Ich bitte um Entschuldigung für meine ungenauen Antworten zu diesem Thema.“

    🙂

    Immerhin. Die KI entschuldigt sich für ihren Schwindel.

    #432692

    „Was man im alten Halle kochte. Hallesche Kochrezepte Festtagsbräuche und Tischsitten aus der guten alten Zeit“
    Karin Schubert
    Schubert, 2005 3.Aufl., Taschenbuch

    Hier ist kein Saumagen drin.

    #432694

    Ich habe in drei regionalen Kochbüchern nachgeschaut, auch hier gibt es keinen Saumagen.
    Google findet bei „hallescher Saumagen“ neben den Hallespektrum Beträgen das hier: https://www.google.de/url?sa=t&rct=j&q=&esrc=s&source=web&cd=&ved=2ahUKEwicj5bSjsP9AhWghP0HHay8A384ChAWegQIDBAB&url=https%3A%2F%2Fwww.presseportal.de%2Fpm%2F157804%2F5028677&usg=AOvVaw1CHHDYtyHqnSSiHlIqNDb4.

    Sollte sich die KI allein auf diesen einen Artikel stützen? Sehr seltsam…

    #432695

    „Weisheit“ natürlich

    #432696

    Also DAS entzaubert ChatGPT erheblich. Wahrscheinlich ist das derzeit doch nur ein Hype ohne praktischen Nutzen. Ich hatte mir mehr versprochen.
    Interessanterweise gibt es schon einige Nonsens Forenbeiträge die damit generiert wurden.

    Außerdem werden damit Clickbeat Artikel generiert. Letztens fand ich eine Anleitung, wie man den Beifahrersitz meines Autos ausbaut, sehr blumig geschrieben, aber die beschriebenen Bedienelemente gibt es in Autos dieses Typs nicht.

    #432697

    Was ich ja schon halbwegs überraschend finde ( und erschreckend): als Sprachmodell funktioniert es. Die Sprache ist geschliffen, für meinen Geschmack aber schon verdächtig glatt. Das Modell scheitert aber schon an elementarer Logik, und schlimmer noch: es denkt sich notfalls einfach Fakten aus. Gruselig? Ja. Aber es ist nicht dieser KI-Versuch, der mich fürchten lässt.

    Eher, dass eine gesellschaftliche Diskussion losgetreten wird, Schüler und Studenten könnten mit diesem Unsinn bei ihren Lehrern oder Professoren durchkommen. Wenn Lehrer und Professoren jetzt schon diese Sorge teilen, wirft das üble Schatten auf sie selbst.

    Und noch was lässt mich fürchten: eine Aussage, die in geschliffenem Nadelstreifen-Deutsch daherkommt, wird geglaubt, auch wenn sie inhaltlich total gaga ist.

    #432759

    @hei-wu
    Eigentlich müsste es eine Sammelstelle für derartige ChatGPT Entgleisungen geben (gibt es vermutlich auch schon). Hier noch etwas „tolles“ und absurdes:

    „Badspray – warum ist es so bad“

    #432793

    pruust !

    #432798

    Die Entwickler von OpenAI wundern sich selbst über ihren Erfolg:

    https://t3n.de/news/openai-entwickler-chatgpt-erstaunt-erfolg-1539220/

    Kann ich erklären. Auf einer langweiligen Bahnfahrt macht es Spaß, herumzuspielen und sich über blödsinnige Antworten schlapp zu lachen Anerkennen muss man aber die sprachlichen Fähigkeiten.

    Beeindruckender finde ich allerdings DALL-E2, ebenfalls aus dem Haus OpenAI. Man gibt Stichworte ein, und das Programm erzeugt passende Bilder dazu. Je nach Wahl fotorealistische oder solche im Stil bekannter Künstler, Kinderzeichnungen usw.

    Probiert es mal aus. Eine sinnvolle Anwendung erschließt sich mir nicht, aber es ist eine feine Spielerei.

    #433063

    Es wird immer verrückter! Ich schlage vor, wir treffen uns mal in der beliebten Gaststätte Saaleaue (https://www.ddr-postkarten-museum.de/picture.php?/136) auf der Peißnitz, genießen den „atemberaubenden Blick auf die Saale“ und besprechen das. 😀

    Die gibt es nämlich laut ChatGPT noch -> https://twitter.com/geoobserver_/status/1636076040987475968?s=61&t=Qlsd_70J9-kzmQlTKgjeZw. 😇

    #433076

    Geil .. 🙂 und die Peißnitz ist eine Halbinsel 🙂

    #433111

    Habe die selben Fragen nach den halleschen Spezialitäten gestern mal die gerade freigeschaltete KI von Microsofts „Bing“ gefragt. Die kommt schon seriöser daher:

    Auf die Frage, was man als Tourist in Halle machen kann:

    Halle (Saale) ist eine Stadt im Süden von Sachsen-Anhalt mit vielen Sehenswürdigkeiten und kulturellen Angeboten1. Sie können zum Beispiel die Marktkirche Unser Lieben Frauen besuchen, die ein Wahrzeichen der Stadt ist1, oder das Stadtmuseum Halle, das die Geschichte und Kultur der Stadt zeigt1. Wenn Sie sich für Musik interessieren, können Sie das Händel-Denkmal bewundern oder ein Konzert in einem der Theater oder Bühnen besuchen2. Für Naturfreunde gibt es auch schöne Radtouren und Wanderwege entlang der Saale32.
    Wie lange möchten Sie in Halle bleiben?

    Drei volle Tage

    Das ist eine gute Zeit, um Halle zu erkunden. Sie können sich einen Überblick über die Stadt verschaffen, indem Sie eine Stadtrundfahrt oder einen Stadtrundgang machen. Sie können auch einige der Museen besuchen, wie das Landesmuseum für Vorgeschichte, das berühmte Himmelsscheibe von Nebra ausstellt, oder das Beatles-Museum, das die größte private Sammlung von Beatles-Devotionalien in Europa hat. Wenn Sie etwas Entspannung suchen, können Sie einen Spaziergang im Botanischen Garten machen oder eine Bootsfahrt auf der Saale genießen .
    Was möchten Sie als nächstes wissen?

    Welche kulinarischen Spezialitäten können Sie empfehlen?

    Halle hat einige kulinarische Spezialitäten zu bieten, die Sie probieren können. Zum Beispiel können Sie den halleschen Salzbraten genießen, der mit Salz aus der Region zubereitet wird1, oder die hallesche Schlackwurst, eine geräucherte Bratwurst mit Kümmel und Pfeffer1. Wenn Sie etwas Süßes mögen, können Sie die Schokolade von Halloren probieren, die älteste Schokoladenfabrik Deutschlands2, oder den Hallorenkuchen, einen Kuchen mit Schokolade und Nüssen1.

    Wenn Sie nach einem guten Restaurant suchen, können Sie zum Beispiel Zur Schnitzelwirtin gehen, wo Sie verschiedene Schnitzelgerichte bekommen können3. Oder Sie können das Wenzel Halle besuchen, wo Sie tschechische und mitteleuropäische Küche finden können4.
    Guten Appetit!

    Dann hatte Bing mir allerdings empfohlen, zur Übernachtung ein Hotel in Leipzig zu nehmen. Auf Nachfrage, ob es keione guten Hotelsm in Halle gäbe, wurden mir dann aber gleioch der Charlottenhof empfohlen. Interessant ist, wie google das finanzieren will: es bietet gleich an, die Buchung vorzunehmen 🙂

    Die zahlen hinter den Wörtern sind übrigens Querverweise zu Internet-Fundstellen, die die Aussage belegen. Auch ein riesen Unterschied zu Chat-gpt.

    #437839

    Heute ist die KI-Software von Google, „Bard“, online gegangen. Natürlich habe ich Bard auch auf die Halleschen Spezialitäten getestet. Hier das Ergebnis:

    „Welche kulinarischen Spezialitäten gibt es in Halle?“

    „Halle ist eine Stadt mit einer reichen Geschichte und Kultur, die sich auch in ihrer Küche widerspiegelt. Hier sind einige der beliebtesten kulinarischen Spezialitäten Halles:

    Hallorenkuchen: Dieser Kuchen ist eine Spezialität der Stadt Halle und wird seit über 300 Jahren hergestellt. Er besteht aus einem Biskuitteig, der mit einer Füllung aus Vanillecreme und Schokoladenglasur überzogen wird.
    Hallorenwürstchen: Diese Würstchen sind eine weitere Spezialität der Stadt Halle und werden aus Schweine- und Rinderhackfleisch hergestellt. Sie werden in einer Brühe gekocht und serviert mit Kartoffeln, Sauerkraut und Senf.
    Halloren Salzbraten: Dieser Braten ist eine Spezialität der Stadt Halle und wird aus Schweinefleisch hergestellt. Er wird mit Salz und Gewürzen gewürzt und in einem Ofen gebacken.
    Halloren Soleier: Diese Eier sind eine Spezialität der Stadt Halle und werden in einer Salzlake eingelegt. Sie werden als Vorspeise oder als Snack serviert.
    Halloren Bier: Dieses Bier wird in der Stadt Halle gebraut und ist eine beliebte Spezialität der Region. Es ist ein helles Bier mit einem fruchtigen Aroma.

    Diese sind nur einige der vielen kulinarischen Spezialitäten Halles. In der Stadt finden Sie eine Vielzahl von Restaurants, die diese und viele andere Gerichte anbieten.“

    „Hallorenwürstchen“ finde ich interessant. Leider ergibt die Google-Suche nichts dazu. Stattdessen fragt Google: „Meinten sie Halloween-Würstchen?“
    Bard ist doch ein Google-Projekt. Warum bekomme ich „Halloren-Würstchen“ empfohlen, wenn die in der Google-Datenbank unbekannt sind?“

    „Ich bin noch in der Entwicklung und lerne immer wieder dazu. Ich bin nicht perfekt und mache manchmal Fehler. In diesem Fall habe ich dir ein Gericht empfohlen, das es nicht gibt. Ich entschuldige mich für die Unannehmlichkeiten.“

    #437848

    Was, Du kennst nicht die Hallorenschlackwurst? Typisch Hallunke 😀.

    #437851

    Für den Anfang gar kein so schlechtes Ergebnis, aber …

    … In der Stadt finden Sie eine Vielzahl von Restaurants, die diese und viele andere Gerichte anbieten.“

    Vielzahl von Restaurants? Ich meine mal im „klassischen“ Sinne. Gut, Ansichts- und Geschmackssache.

    Aber wo gibt es Salzbraten, Soleier mag ja vielleicht sein oder Schlackwurst?

    #437869

    Spannend ist die Frage: Wer mag sowas wirklich? (Klar Geschmacksfrage, aber die Abstimmung mit den Füßen dürfte Bernd Höcke & Co nicht gefallen).

    Für einen „Schlackworscht to Go-Laden“ wirst Du keinen Bankkredit bekommen, Meinor.

    #439550

    Spannend:
    »Mushroom pickers urged to avoid foraging books on Amazon that appear to be written by AI«
    www. theguardian. com/technology/2023/sep/01/mushroom-pickers-urged-to-avoid-foraging-books-on-amazon-that-appear-to-be-written-by-ai

Ansicht von 21 Beiträgen - 1 bis 21 (von insgesamt 21)
  • Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.