Startseite Foren Halle (Saale) Hallesche Affen für Breslau

Dieses Thema enthält 2 Antworten und 2 Teilnehmer. Es wurde zuletzt aktualisiert von  wolli vor 1 Woche, 6 Tagen.

Ansicht von 3 Beiträgen - 1 bis 3 (von insgesamt 3)
  • Autor
    Beiträge
  • #348785

    Von unserem Bergzoo wurden jetzt mehrere Affen in den Breslauer Zoo gebracht. Ich freue mich, dass so gute Beziehungen zum Zoo meiner Geburtstadt bestehen.
    Schon vor dem Krieg war der Breslauer Zoo berühmt.
    In der 1945 eingeschlossenen und zur Festung erklärten Stadt mussten alle Großraubtiere und auch die Elefanten erschossen werden, weil es nicht nur den Futtermangel gab, sondern durch die Bombardierungen die Gehege beschädigt wurden und keine Sicherheit mehr boten. Es gibt dazu einen detaillierten Bericht.

    #348902

    Wo bleibt der Bericht?

    #348961

    Ein Freund des halleschen Breslauer Stammtisches hat Bilder über den Breslauer Zoo vor 1945 zusammengestellt, dabei ist auch der Bericht über die Erschießung der Großtiere:
    https://www.breslau-wroclaw.de/media/breslau_in_mir/breslau_in_mir_7_leseprobe.pdf

Ansicht von 3 Beiträgen - 1 bis 3 (von insgesamt 3)

Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.