Startseite Foren Halle (Saale) Flüchtlingsstammtisch: Hilfe koordinieren – Energien bündeln

Ansicht von 5 Beiträgen - 1 bis 5 (von insgesamt 5)
  • Autor
    Beiträge
  • #172559

    Wie kann man Initiativen für die Unterstützung von Flüchtlingen zusammen bringen und so Energien bündeln? Diese Frage stellte sich Stephan Schirrmeist
    [Der komplette Artikel: Flüchtlingsstammtisch: Hilfe koordinieren – Energien bündeln]

    #172560

    ” Die Organisatoren zeigten sich zufrieden mit den Ergebnissen und schauen zuversichtlich auf die Zukunft der angestoßenen Projekte.”
    Was sind denn die konkreten Ergebniss und die angestoßenen Projekte?

    #172561

    Unter den Besuchern gab es etliche Vertreter von Initiativen, die bereits Angebote für Flüchtlinge umsetzen. Da konnten sich gestern Freiwillige erkundigen, vernetzen und künftig direkt einbringen.

    Es sollen darüber hinaus weitere Vorhaben auf die Beine gestellt werden, bspw. Sprachkurse, Tanzkurse, gemeinsames Kochen und Genießen, Konzerte (…) Das wird jetzt bei weiteren Treffen koordiniert und geplant.

    Ab Oktober wird voraussichtlich immer montagabends einen Stammtisch für Flüchtlinge in der Goldenen Rose stattfinden, zu dem auch Vertreter der verschiedenen Intitiativen kommen. Flüchtlinge sollen sich dann über die bestehenden Angebote informieren, sich in die Organisation einbinden und ihre eigenen Vorstellungen einbringen können.

    #172572

    Die Vernetzung müßte doch aber von der Koordinierungsstelle koordiniert werden, denn dazu ist sie ja da.
    D.h alle Initiativen müßten auf deren Homepage geordnet und abrufbar sein.

    Mein Verein “Hilfe für Flüchtlinge und Aussiedler e.V.” (www.fluechtlingshilfe-halle.de) verteilt z.B. Schulbücher an Flüchtlingskinder und sammelt dafür Geld. Die neu eingestellten “Migrationslehrer” haben nämlich keinen Fonds für Lehrbücher.
    Es müßte also bei der Kordinierungsstelle abrufbar sein :

    Projekt: Schulbücher für Flüchtlingskinder
    Träger: “Hilfe für Flüchtlinge und Aussiedler e.V.”
    Bedarf: Geldspenden
    Bankverbindung: IBAN: DE15 8005 3762 1894 0132 35; BIC : NOLADE21HAL
    Spendenbescheinigung: ja

    #172686

    Im Prinzip ja, aber: Der Ansturm auf die Koordinierungsstelle ist mit den vorhandenen Kapazitäten kaum zu bewältigen.

Ansicht von 5 Beiträgen - 1 bis 5 (von insgesamt 5)
  • Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.