Unternehmen aus Halle: Vom IQ-Innovationspreis zum internationalen Player in der Automobilbranche

2. Februar 2024 | Wirtschaft | Keine Kommentare

Das Unternehmen DENKweit GmbH aus Halle (Saale) hat sich seit der Auszeichnung mit dem IQ Innovationspreis im Jahr 2019 zu einem internationalen Player in der Automobilbranche weiterentwickelt. Ursprünglich für ihre innovative Magnetfeldmessung zur Qualitätskontrolle von elektrischen Bauteilen wie Batteriezellen von E-Autos und Solarmodulen ausgezeichnet, hat sich das Unternehmen nun erfolgreich mit einer auf Künstlicher Intelligenz (KI) basierten Bildauswertung ein zweites Standbein geschaffen.

Die Erfolgsgeschichte begann vor fünf Jahren, als die DENKweit GmbH den Clusterpreis Automotive sowie den lokalen IQ Innovationspreis Halle für ihre neuartige Magnetfeldmessung erhielt. Das Messgerät, das Störungen in Batterien schnell und effizient identifiziert, weckte das Interesse großer Player in der Automobilindustrie, darunter die Volkswagen AG.

„Die Automobilbranche war damals noch weitestgehend Neuland für uns. Dank des doppelten Erfolgs beim IQ-Wettbewerb wurden einige internationale Player auf uns aufmerksam, darunter die Volkswagen AG, die zu diesem Zeitpunkt mit Hochdruck an ihrer E-Mobilitätstrategie gearbeitet hat. Unser Messgerät wird seitdem in Wolfsburg eingesetzt.“, erklärt Dr. Dominik Lausch, CEO der DENKweit GmbH, hierzu.

Die Herausforderung, die dabei gewonnenen Batteriedaten effizient auszuwerten, führte zu einer weiteren Innovation des Unternehmens. Mit einer KI-basierten Bildauswertung konnte die DENKweit GmbH nicht nur die Datenanalyse optimieren, sondern sich auch in diesem Bereich etablieren. Im Vergleich zu anderen Bilderkennungsprogrammen benötigt ihre Technologie nur 15 Bilder, um die KI zu trainieren, anstatt der üblichen 20.000. Dr. Dominik Lausch betont: „Mit unseren führenden Technologien zur Bildauswertung kann jeder in wenigen Klicks hoch performante und trotzdem kostengünstige Lösungen erstellen.“

Das einstige Startup, gegründet von Dr. Dominik Lausch, Dr. Kai Kaufmann und Markus Patzold, hat sich zu einem am Markt etablierten Unternehmen mit 20 Mitarbeitern und einem breiten Kundenstamm entwickelt. Neben Volkswagen arbeitet die DENKweit GmbH unter anderem für die Webasto Group, die HTWK Leipzig und die Wavelabs Solar Metrology Systems GmbH.

Die Erfolgsgeschichte der DENKweit GmbH wird nun auch im Rahmen des 20. Jubiläums des IQ Innovationspreises Mitteldeutschland gewürdigt. Der Wettbewerb prämiert marktfähige Produkte, Verfahren und Dienstleistungen in den Clustern Automotive, Chemie/Kunststoffe, Energie/Umwelt/Solarwirtschaft, Informationstechnologie und Life Sciences. Die Preisverleihung findet am 27. Juni 2024 im Merseburger Dom statt.

Print Friendly, PDF & Email

Kommentar schreiben