Spargelanbau in Sachsen-Anhalt offenbar wenig effizient

5. April 2018 | Wirtschaft | 7 Kommentare

2017 wurden in Sachsen-Anhalt 2 760 Tonnen Spargel geerntet Im Jahr 2017 wurden in 45 Betrieben auf 622,6 Hektar (ha) in Sachsen-Anhalt 2 760 Tonnen Spargel gestochen, das waren 44,3 Dezitonnen (dt) pro Hektar. Die Erntemenge hat sich gegenüber 2016 um 196 Tonnen (- 6,6 %) verringert. Der Ertrag pro Hektar sank binnen Jahresfrist um 4,4 Dezitonnen (2016: 48,7 dt/ha; 2017: 44,3 dt/ha). Die Erntemenge sank, die Anbaufläche (2016: 606,5 ha) allerdings war gegenüber dem Vorjahr auf 622,6 Hektar gestiegen.
Im Landkreis Stendal befanden sich 2017 nicht nur die meisten Betriebe (16), die Spargel in Sachsen-Anhalt anbauten, sondern auch die größte Fläche mit 214,7 Hektar Spargelanbau. Der höchste Ertrag im letzten Jahr wurde jedoch mit 55,3 Dezitonnen pro Hektar im Jerichower Land gestochen.
Sachsen-Anhalt war hinter Brandenburg (3 881 ha) in den neuen Bundesländern das Bundesland mit den größten Spargelanbauflächen. Der durchschnittliche Ertrag pro Hektar war in Sachsen-Anhalt geringer als der Bundesdurchschnitt. So lag er mit 44,3 Dezitonnen pro Hektar im Jahr 2017 rund 12 Dezitonnen (12,1 dt) unter dem Bundesdurchschnitt von 56,4 Dezitonnen pro Hektar.

(Quelle: Statistisches Landesamt)

Print Friendly, PDF & Email
7 Kommentare

Kommentar schreiben