Sinkende Erwerbstätigkeit in Halle und Saalkreis- steigende Zahlen in Magdeburg und Börde

10. Januar 2019 | Wirtschaft | Keine Kommentare

Die meisten Erwerbstätigen waren im Jahr 2017 in den Dienstleistungsbereichen tätig. Im Landesdurchschnitt betrug der Anteil 72,1 %. Den höchsten Erwerbstätigenanteil in den Dienstleistungsbereichen an der Gesamtwirtschaft wiesen die kreisfreie Stadt Halle (Saale) (89,0 %) und die Landeshauptstadt Magdeburg (85,6 %) aus, den niedrigsten Anteil hatte der Landkreis Börde (61,6 %).

Durchschnittlich 9,0 % aller Erwerbstätigen Sachsen-Anhalts waren marginal beschäftigt, also ausschließlich geringfügig entlohnt oder kurzfristig beschäftigt oder in einer Arbeitsgelegenheit (Ein-Euro-Job) tätig. Die höchste Quote marginaler Beschäftigung hatte der Landkreis Altmarkkreis Salzwedel (10,5 %), gefolgt vom Burgenlandkreis (10,0 %) und der kreisfreien Stadt Halle (Saale) (9,8 %). In der kreisfreien Stadt Dessau-Roßlau war der Anteil am niedrigsten (6,6 %).

Der Anteil der Selbstständigen und mithelfenden Familienangehörigen lag im Land bei 8,7 %. Die höchste Selbstständigenquote hatte der Landkreis Stendal (10,5 %), die niedrigste Quote hatten die kreisfreie Stadt Halle (Saale) (6,5 %) und die Landeshauptstadt Magdeburg (6,8 %).

Bei den hier vorgelegten Ergebnissen, die auf dem Berechnungsstand der Länderergebnisse vom 25. Oktober 2018 (Bundeseckwert August 2018) basieren, handelt es sich um vorläufige Berechnungen des Arbeitskreises „Erwerbstätigenrechnung des Bundes und der Länder“ (AK ETR) und des Statistischen Landesamtes Sachsen-Anhalt. Dabei wurden die Kreisergebnisse der Jahre 2014 bis 2016 auf die neuen Länderergebnisse abgestimmt sowie das Jahr 2017 erstmals berechnet. In der Berechnung sind alle Erwerbstätigen (Selbstständige, mithelfende Familienangehörige, Beamte, sozialversicherungspflichtig Beschäftigte sowie marginal Beschäftigte) berücksichtigt, die ihren Arbeitsort in Sachsen-Anhalt haben.

Ergebnisse dieser Berechnungen werden in der Gemeinschaftsveröffentlichung „Erwerbstätige in den kreisfreien Städten und Landkreisen der Bundesrepublik Deutschland 1991 bis 2017, Reihe 2, Band 1“ vorgelegt. Darin werden ab 1991 bzw. 1996 die Erwerbstätigen und Arbeitnehmer am Arbeitsort nach Wirtschaftsbereichen sowie ab 2003 auch die marginal Beschäftigten insgesamt dargestellt. Die Veröffentlichung liegt in elektronischer Form (Excel bzw. PDF) vor und kann kostenlos beim Statistischen Landesamt Sachsen-Anhalt (shop(at)stala.mi.sachsen-anhalt.de) oder über das Online-Angebot des Arbeitskreises unter www.ak-etr.de bestellt bzw. heruntergeladen werden.

Weitere Informationen zum Thema Erwerbstätigkeit finden Sie im Internetangebot des Statistischen Landesamtes Sachsen-Anhalt oder können auf der Homepage des Arbeitskreises „Erwerbstätigenrechnung des Bundes und der Länder“ www.ak-etr.de abgerufen werden.

Print Friendly, PDF & Email

Kommentar schreiben